Mehrere Xcode-Versionen
Entwickler-Tool: Xcodes.app für bis zu 5x schnellere Downloads
Eine schnelle Download-Empfehlung für die hier mitlesenden App-Entwickler: Die Freeware Xcodes.app hilft euch dabei verschiedene Versionen von Apples Entwicklungsumgebung auf euren Mac zu laden und zu nutzen.
So lässt sich nicht nur zwischen der aktuell stabilen Version und der jüngsten Vorabversion von Xcode, die bereits die Integration neuer Betriebssystem-Funktionen zulässt, hin und her wechseln, auch das schnelle Nachinstallieren einer ganz alten Xcode-Version ist mit Xcodes.app problemlos möglich.
Schnell laden und aktivieren
Xcodes.app listet alle Xcode-Versionen die auf Apples Entwickler-Portal verfügbar sind und baut zum Download der ausgewählten Versionen bis zu 16 parallele Verbindungen auf, was den Download 3x bis 5x schneller machen soll als einen regulären Browser-Download.
In der nur 12 Megabyte kleinen Desktop-Applikation lassen sich die Release-Notes der gewählten Xcode-Version einsehen, zudem könnt ihr per Mausklick die Version markieren, die von eurem System als „aktive Xcode Ausgabe“ genutzt werden soll.
Die Entwickler des kostenfreien Downloads stellen mit xcodes auch eine Terminal-Version ihrer Anwendung zur Verfügung, die sich ausschließlich in über die Kommandozeile bedienen lässt und vollständig auf eine bunte Benutzeroberfläche verzichtet.
Zuletzt Anfang Juni aktualisiert, steht Xcodes.app aktuell in Ausgabe 1.1.0 zum Download zur Verfügung und versteht sich seit dem letzten Update nun auch auf das Ausspielen von macOS-Benachrichtigungen im Kontrollzentrum.
DevCleaner gleich mit installieren
Wer viel mit Xcode hantiert sollet sich den ebenfalls kostenfrei angebotenen DevCleaner gleich mit installieren. Dieser löscht Cache-Dateien und Device-Support-Dateien, die von Xcode angelegt werden, wieder von der Platte und kann auf der SSD so wieder mehrere Gigabyte freischaufeln.
Programm will AppleID und Passwort. No Go.
Wie anders soll er an die Xcode-Vorabversionen kommen. Der Login-Vorgang ist zudem im Quelltext nachvollziehbar: XcodesApp/Xcodes/Frontend/SignIn/
Da musste die keinen Kopf machen.
Na ja auf eignem Server ablegen dürfte nur bedingt legal oder nur nicht geduldet sein..
Allerdings, Zugangsdaten zu hinterlegen geht gar nicht..
Können se gleich bitte noch die Apps verwalten..