ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Teils nur eingeschränktes Tracking möglich

Entwickler der Paketverfolgungs-App „Lieferungen (Deliveries)“ kapituliert

Artikel auf Mastodon teilen.
46 Kommentare 46

Nachdem sich die Paketverfolgungs-App Lieferungen (Deliveries) schon seit geraumer Zeit mit Problemen beim Tracking einzelner Dienste konfrontiert sieht, bezieht der verantwortliche Entwickler Mike Piontek jetzt Stellung. Was vor 16 Jahren zunächst als Freizeitprojekt begann, neigt sich offenbar dem Ende zu. Der Entwickler sieht sich nicht mehr in der Lage, eine zuverlässige Lösung zur Paketverfolgung über alle wichtigen Dienstleister hinweg zur Verfügung zu stellen.

Lieferungen Mac

Ein Hauptproblem ist dabei wohl die Tatsache, dass die einzelnen Versandunternehmen ihre Trackingsysteme vorrangig mit Blick auf die eigenen Belange erweitern, und meist keine allgemein zugänglichen Schnittstellen bereitstellen. Ein Beispiel hierfür sind die Probleme der Lieferungen-App im Zusammenspiel mit DHL im vergangenen Jahr. Eine Neukonfiguration der DHL-Server und damit verbunden eine Beschränkung der automatisierten Statusabfragen von externen Diensten hat dazu geführt, dass die Entwickler der App einen eigenen Server als Pufferspeicher zwischenschalten mussten. Eine Lösung, die als Workaround zwar wieder die erweiterte Verfolgung von DHL-Paketen ermöglicht hat, gleichermaßen aber nicht nur Kosten für die Entwickler verursacht, sondern auch neue Fragestellungen mit Blick auf den Schutz der bei den Entwicklern zwischengespeicherten Daten provoziert hat.

Mit der aktuellen Stellungnahme macht der Deliveries-Entwickler klar, dass er fortan keine Energie mehr in die Suche nach entsprechenden Lösungen im Zusammenhang mit der Abfrage der Statusdaten bei den einzelnen Versendern stecken wird. Man wolle die App selbst weiterhin so nützlich wie möglich halten, doch sei damit zu rechnen, dass im Laufe der Zeit mehr und mehr Dienste keine detaillierten Tracking-Informationen mehr anzeigen, sondern man diese stattdessen über die jeweils verfügbaren Web-Links abrufen müsse.

Parcel als Alternative?

Als Alternative bietet sich neben den Einzel-Apps der verschiedenen Paketunternehmen die App Parcel an. Hier wird bei mehr als drei verfolgten Sendungen und auch für Funktionen wie den Empfang von Push-Mitteilungen allerdings ein Abo mit Jahrespreis in Höhe von 4,99 Euro fällig. Auch müsst ihr damit einverstanden sein, dass Parcel die Tracking-Daten auf eigenen Servern speichert.

07. Apr 2022 um 16:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auch mit Hermes gab es in letzter Zeit immer Probleme. Hatte den Entwickler kontaktiert und er konnte es fixen. Seitdem geht Hermes wieder, aber zugestellte Sendungen werden nicht mit dem Check-Icon angezeigt. Alles nicht so optimal, aber ich verstehe die Problematik.

  • Finde parcel top. Nutze die DHL App für eben DHL Pakete da eben auch Briefmarken dort zu erwerben sind plus Brief Tracking aber für alle anderen Zusteller Parcel, funktioniert im Großen und ganzen gut, zahle dafür gerne die 4.99€ im Jahr.

  • Habe diese Paketverfolgungsapps noch nie genutzt. Die direkten Apps der Paketdienste sind besser und man weiß, dass die Angaben stimmen.

  • Über Jahr auf allen Geräten genutzt… bis halt nicht mehr viel ging! RIP

  • Ist halt die Frage, ob es solche Apps noch braucht. Mittlerweile bekommt man ja auch alles Haarklein per Mail mitgeteilt. Und das meiste kommt eh mit DHL oder Amazon bei mir :)

  • Gleiche Problematik – für mich – wie bei 1Password:

    Es gibt (zumindestens optisch) leider keine wirklichen Alternativen. Parcel ist für mich im Vergleich „Augenkrebs“-Material.

    Und ja, Optik ist mir fast genau so wichtig wie die Funktion. :-/

    Der Parcel-Link im Artikel ist übrigens falsch verlinkt. Hätte dort einen AppStore-Link erwartet.

  • Ich empfehle an dieser Stelle den Dienst paketverfolgen.eu – geht auch bequem über Telegram. Dort dem Bot nur sagen „Sendung“ – Sendungsnummer kopieren oder barcode scannen fertig.

  • Schade, aber ich kann den Entwickler verstehen…Danke an der Stelle. Lieferungen war einer meiner Standard-Apps auf jedem iPhone seit Jahren.

  • Parcel kannst Du vergessen.

    Bis da eine Aktualisierung erscheint, ist das Paket da.

  • Leider scheint ParcelTrack in der letzen Zeit auch nicht mehr korrekt zu funktionieren. Diverse Pakete, egal ob Hermes, DHL oder DPD wurden nicht mehr getrackt und aktualisiert. Scheint ein übergreifendes Problem zu sein.

  • Eine weitere Alternative ist AfterShip. Die ist bisher ganz gut.

  • Das gute ist, man konnte es mit dem
    Kalender verbinden .. geht das bei den anderen glaube ich nicht oder ?

  • Warum braucht es überhaupt solche Apps?
    Man bekommt eine Mail oder Push mit Link. Klickt man darauf leitet es einen auf die Seite der Versanddienstleister und schon sieht den aktuellen Status und wann das Paket kommt. Warum braucht es überhaupt solche Apps?
    Meist ist das Paket ja eh in 2 Tagen da.
    Ich überprüfe den Status schon gar nicht mehr.

  • War / ist seit Jahren auch eine Standardapp auf meinen Devices. Mochte sehr den problemlosen Sync und insbesondere den automatischen Eintrag der Lieferung in Kalender.
    Vielen Dank an den Entwickler!

  • Habe eine zeitlang Parceltrack genutzt, aber bin wieder zu den einzelnen direkten Apps gewechselt. Mit einem jeweiligen Kundenkonto bekommt man automatisch eine Benachrichtigung, außerdem hat man mehr Optionen (Ablageort, Weiterleitung etc).

  • In den Kommentaren werden Alternativen genannt. Wieso bekommen die es hin und die Entwickler von Deliveries nicht? Ich nutze die App schon viele Jahre auf iPhone und Mac.Wäre schade!

  • Ich werde mir eine Paketbox selber bauen. Da können die Zustelldienste dann die Pakete einlegen. Ich finde die Tracking Apps überflüssig. Meist kommt eine Info per Mail. Es gibt häufig sogar eine Mail das das Paket zugestellt wurde. Keine Ahnung wozu die gut sein soll.

  • Gerade heute wieder geärgert, Deliveries zeigt bei DHL an „No shipment with given tracking number found.“ In Wahrheit habe ich das Paket schon neben mir liegen. Schade, ich nutze Deliveries schon immer ewig!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven