Teils nur eingeschränktes Tracking möglich
Entwickler der Paketverfolgungs-App „Lieferungen (Deliveries)“ kapituliert
Nachdem sich die Paketverfolgungs-App Lieferungen (Deliveries) schon seit geraumer Zeit mit Problemen beim Tracking einzelner Dienste konfrontiert sieht, bezieht der verantwortliche Entwickler Mike Piontek jetzt Stellung. Was vor 16 Jahren zunächst als Freizeitprojekt begann, neigt sich offenbar dem Ende zu. Der Entwickler sieht sich nicht mehr in der Lage, eine zuverlässige Lösung zur Paketverfolgung über alle wichtigen Dienstleister hinweg zur Verfügung zu stellen.
Ein Hauptproblem ist dabei wohl die Tatsache, dass die einzelnen Versandunternehmen ihre Trackingsysteme vorrangig mit Blick auf die eigenen Belange erweitern, und meist keine allgemein zugänglichen Schnittstellen bereitstellen. Ein Beispiel hierfür sind die Probleme der Lieferungen-App im Zusammenspiel mit DHL im vergangenen Jahr. Eine Neukonfiguration der DHL-Server und damit verbunden eine Beschränkung der automatisierten Statusabfragen von externen Diensten hat dazu geführt, dass die Entwickler der App einen eigenen Server als Pufferspeicher zwischenschalten mussten. Eine Lösung, die als Workaround zwar wieder die erweiterte Verfolgung von DHL-Paketen ermöglicht hat, gleichermaßen aber nicht nur Kosten für die Entwickler verursacht, sondern auch neue Fragestellungen mit Blick auf den Schutz der bei den Entwicklern zwischengespeicherten Daten provoziert hat.
Mit der aktuellen Stellungnahme macht der Deliveries-Entwickler klar, dass er fortan keine Energie mehr in die Suche nach entsprechenden Lösungen im Zusammenhang mit der Abfrage der Statusdaten bei den einzelnen Versendern stecken wird. Man wolle die App selbst weiterhin so nützlich wie möglich halten, doch sei damit zu rechnen, dass im Laufe der Zeit mehr und mehr Dienste keine detaillierten Tracking-Informationen mehr anzeigen, sondern man diese stattdessen über die jeweils verfügbaren Web-Links abrufen müsse.
Parcel als Alternative?
Als Alternative bietet sich neben den Einzel-Apps der verschiedenen Paketunternehmen die App Parcel an. Hier wird bei mehr als drei verfolgten Sendungen und auch für Funktionen wie den Empfang von Push-Mitteilungen allerdings ein Abo mit Jahrespreis in Höhe von 4,99 Euro fällig. Auch müsst ihr damit einverstanden sein, dass Parcel die Tracking-Daten auf eigenen Servern speichert.
Auch mit Hermes gab es in letzter Zeit immer Probleme. Hatte den Entwickler kontaktiert und er konnte es fixen. Seitdem geht Hermes wieder, aber zugestellte Sendungen werden nicht mit dem Check-Icon angezeigt. Alles nicht so optimal, aber ich verstehe die Problematik.
Finde parcel top. Nutze die DHL App für eben DHL Pakete da eben auch Briefmarken dort zu erwerben sind plus Brief Tracking aber für alle anderen Zusteller Parcel, funktioniert im Großen und ganzen gut, zahle dafür gerne die 4.99€ im Jahr.
4,99 €/Jahr für einen Service, der laufend Kosten verursacht, ist auch mehr als fair.
Habe diese Paketverfolgungsapps noch nie genutzt. Die direkten Apps der Paketdienste sind besser und man weiß, dass die Angaben stimmen.
Haha naja zumindest in dem Rahmen wie fähig die Paketdienstleister sind…und das ist oft nicht sehr gut
Brauchst dann halt x Apps, ich verzichte, aber jeder wie er es mag.
Die DPD App ist Schrott! Wenn etwas bei der Lieferung schief geht weil das Paket falsch verladen wurde, wir einen irgendein Unsinn angezeigt wie Annahme wurde verweigert. Erst über die Hotline bekommt man dann die richtige Info… Aber DPD ist eh der größte Witz, dicht gefolgt von Hermes (die Paketshops sind ganz ok).
So siehts aus.
Über Jahr auf allen Geräten genutzt… bis halt nicht mehr viel ging! RIP
Ist halt die Frage, ob es solche Apps noch braucht. Mittlerweile bekommt man ja auch alles Haarklein per Mail mitgeteilt. Und das meiste kommt eh mit DHL oder Amazon bei mir :)
Gleiche Problematik – für mich – wie bei 1Password:
Es gibt (zumindestens optisch) leider keine wirklichen Alternativen. Parcel ist für mich im Vergleich „Augenkrebs“-Material.
Und ja, Optik ist mir fast genau so wichtig wie die Funktion. :-/
Der Parcel-Link im Artikel ist übrigens falsch verlinkt. Hätte dort einen AppStore-Link erwartet.
Ich weiß nicht genau was du meinst aber als Alternative zu 1 Passwort schonmal Sticky Password probiert ?
Inwiefern ist das besser? Kostet auch eine jährliche Gebühr von 27.-.
Ach so, nur kostenlose Apps sind also „besser“.
Arbeitest du auch für umsonst?
Strongbox
Ich empfehle an dieser Stelle den Dienst paketverfolgen.eu – geht auch bequem über Telegram. Dort dem Bot nur sagen „Sendung“ – Sendungsnummer kopieren oder barcode scannen fertig.
Interessant! Dafür liebe ich Telegram! Wie heisst der Bot denn genau?
Wie heißt denn er nun?
Such doch in Telegram mal nach „Paketverfolgung“
Sorry, hier gibt es ja leider keine Benachrichtigungen. Den Bot gibt es hier: web.telegram.org/k/.
Im Kasten auf paketverfolgen.eu gibt es „E-Mail, Twitter, Telegram“ zur Auswahl.
Viel Erfolg
Nutze seit Jahren ParcelTrack (aus Berlin)
Ich auch. Die App macht was sie soll. Bin zufrieden damit.
Dito
Nur leider gibt es keine Updates mehr, bzw arbeiten die Entwickler leider nicht mehr an der Verbesserung der App
Schade, aber ich kann den Entwickler verstehen…Danke an der Stelle. Lieferungen war einer meiner Standard-Apps auf jedem iPhone seit Jahren.
BITTE WAS? Genau wie bei mir. Nutze diese App seit der ersten Minute.
Parcel kannst Du vergessen.
Bis da eine Aktualisierung erscheint, ist das Paket da.
Also bei mir aktualisiert sich Parcel laufend. Auch im Hintergrund.
Kann ich in keiner Weise bestätigen.
Ich auch nicht. Parcel nutze ich seit Ewigkeiten und bin sehr zufrieden.
Nutze nur noch Aftership!
Findet jeden Paketdienst und nimmt sogar automatisch die Bestellungen aus meinen Mails auf !
Gratis
https://apps.apple.com/de/app/aftership-sendungsverfolgung/id507014023
Bei Aftership ist aber der Datenschutz recht fraglich aus meiner Sicht. Bin bei Parcel gelandet und sehr zufrieden. Freundlichen Support des Entwicklers gibts auch.
Bei Parcel sehe ich im AppStore weitaus mehr Daten, die die App abfragt.
Leider scheint ParcelTrack in der letzen Zeit auch nicht mehr korrekt zu funktionieren. Diverse Pakete, egal ob Hermes, DHL oder DPD wurden nicht mehr getrackt und aktualisiert. Scheint ein übergreifendes Problem zu sein.
DPD kann ich bestätigen, alle anderen (von mir verwendeten) funktionieren ohne Probleme.
Eine weitere Alternative ist AfterShip. Die ist bisher ganz gut.
Das gute ist, man konnte es mit dem
Kalender verbinden .. geht das bei den anderen glaube ich nicht oder ?
Warum braucht es überhaupt solche Apps?
Man bekommt eine Mail oder Push mit Link. Klickt man darauf leitet es einen auf die Seite der Versanddienstleister und schon sieht den aktuellen Status und wann das Paket kommt. Warum braucht es überhaupt solche Apps?
Meist ist das Paket ja eh in 2 Tagen da.
Ich überprüfe den Status schon gar nicht mehr.
Naja, das Tracking aller Paketdienste in einer App ist schon was feines. Wenn man wie ich den ganzen Tag im Büro ist möchte man einfach wissen wann die Pakete ankommen.
War / ist seit Jahren auch eine Standardapp auf meinen Devices. Mochte sehr den problemlosen Sync und insbesondere den automatischen Eintrag der Lieferung in Kalender.
Vielen Dank an den Entwickler!
Habe eine zeitlang Parceltrack genutzt, aber bin wieder zu den einzelnen direkten Apps gewechselt. Mit einem jeweiligen Kundenkonto bekommt man automatisch eine Benachrichtigung, außerdem hat man mehr Optionen (Ablageort, Weiterleitung etc).
In den Kommentaren werden Alternativen genannt. Wieso bekommen die es hin und die Entwickler von Deliveries nicht? Ich nutze die App schon viele Jahre auf iPhone und Mac.Wäre schade!
Artikel gelesen? Schau dir mal den letzten Abschnitt nochmals an :) Gruß!
Ich werde mir eine Paketbox selber bauen. Da können die Zustelldienste dann die Pakete einlegen. Ich finde die Tracking Apps überflüssig. Meist kommt eine Info per Mail. Es gibt häufig sogar eine Mail das das Paket zugestellt wurde. Keine Ahnung wozu die gut sein soll.
Echt schade, meine go-to Paketverfolgungapp
Gerade heute wieder geärgert, Deliveries zeigt bei DHL an „No shipment with given tracking number found.“ In Wahrheit habe ich das Paket schon neben mir liegen. Schade, ich nutze Deliveries schon
immerewig!