Entspannend: TRAVIC zeigt weltweiten Schienenverkehr in Echtzeit
Die TRAVIC-Webseite der Universität Freiburg hat sich euren Besuch redlich verdient. Das Karten-Portal bietet einen weltweiten Überblick auf die Streckennetz-Bewegungen von über 200 Transportunternehmen an und zeigt in ausgewählten Bereichen sogar Echtzeitdaten an.
Sind für eine Region keine Echtzeit-Feeds vorhanden, stellt TRAVIC – kurz für „Transit Visualization Client“ – die aktuellen Soll-Positionen der Fahrzeuge nach Fahrplan dar.
Zur Zeit ist dies für die Mehrheit der Verkehrsgesellschaften der Fall. Auch wenn Echtzeitdaten verfügbar sind ist es möglich, die Visualisierung bis zu 30-fach zu beschleunigen. In diesem Fall basieren die Fahrzeugpositionen dann auf der aktuellen Echtzeit-Verspätung und den Fahrplandaten für die nächsten Stunden.
Nach Angaben der Macher soll der Tracker kontinuierlich um weitere Transportunternehmen ergänzt werden. Langfristig könnte zumindest für Europa und Nordamerika eine flächendeckende Darstellung des öffentlichen Verkehrs möglich sein. Übrigens: Glaubt man den Verantwortlichen, ist die Effizienz des Trackers so gut, dass eine Beschleunigung der Simulation auf bis zu 30-fache Geschwindigkeit problemlos möglich ist.
Bei der Deutschen Bahn bin ich schon voll zufrieden, wenn sie überhaupt fährt! ;-)
Wo bleibt die passende App dafür?
geht beim iphone nur im Querformat
Ja. Und?
Dann ist das natürlich richtig sch**** was die da gemacht haben…
Wer in Deutschland demnächst nix sieht, außer Stillstand, das ist kein Bug sondern ein Feature und nennt sich Streik ^^
Statt der App lediglich einen Screenshot in den App Store zu setzen müsste in der jetzigen Lage doch eigentlich reichen oder?
cool. Bitte bei Gelegenheit noch etwas mehr Asien, danke.
Für die DB gibt’s die DB Zugradar App:
http://www.bahn.de/p/view/buch.....adar.shtml
Das ist aber keine Echtzeitanzeige. Lediglich in den Bahnhöfen ist es Echtzeit. Dazwischen wird interpoliert.
Das ist bei TRAVI aber genauso.
Abgesehen von einer netten Programmierleistung (ist ja auch was wert) gibt es also keinen Sinn.
Kontinuierliche Echtzeit wäre halt mal geil! Aber bei der Bahn warten wir darauf vermutlich noch Jahrhunderte.