Für 60 Mio. Dollar jährlich
Enge Kooperation: Reddit und Google machen gemeinsame Sache
Das Community-Portal Reddit und der Suchmaschinen-Anbieter Google wollen zukünftig verstärkt zusammenarbeiten und reagieren damit auf einen Trend, mit dem viele Anwender schon länger auf die immer schlechter werdenden Suchergebnisse bei Google reagiert haben.
Echtzeit-Zugriff auf Reddit-Inhalte
Um von Google nicht ausschließlich mit Kaufempfehlungen und belanglosen Texten, deren Inhalte vor allem für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen hin optimiert wurden, versorgt zu werden, sind viele Anwender in den zurückliegenden Monaten bereits dazu übergegangen, ihren Google-Suchen den Zusatz „reddit“ mit auf den Weg zu geben.
Dies sorgte dafür, dass Google bevorzugt Ergebnisse der Reddit-Plattform auslieferte, einer der größten Webseiten weltweit, die Tausende Foren zu spezifischen Interessen, Themen und Fachgebieten unter einem Dach vereint.
Wie Google und Reddit kurz vor dem Wochenende bekannt gegeben haben, wurde der Suchmaschinenanbieter nun mit einem direkten Datenzugriff versorgt, der Google die Echtzeit-Nutzung neuer Reddit-Inhalte gestattet.
Reddit-Daten für KI-Training
Die neue Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen soll nicht nur die Suchergebnisse verbessern, sondern auch die Anzeige von Reddit-Inhalten in zahlreichen Google-Produkten und Google-Nutzern die einfache Teilnahme an Reddit-Diskussionen ermöglichen. Zudem wird Google den riesigen Datenbestand auch zum Training der eigenen KI-Angebote verwenden.
Nach Angaben des Suchmaschinenanbieters soll die Kooperation den effizienten und strukturierten Zugriff auf aktuelle Informationen verbessern und die Möglichkeit bieten, relevante Reddit-Inhalte darzustellen. Laut CBS soll Google soll für das Privileg des Echtzeit-Datenzugriffs rund 60 Millionen US-Dollar jährlich an Reddit zahlen.
Für Nutzer bedeutet dies möglicherweise eine signifikante Verbesserung in der Qualität der Google-Suchergebnisse, mit einem schnelleren Zugang zu authentischen und bereits von der Community gewichteten Informationen.
Schade!
Na dann werden die Inhalte auf Reddit demnächst auch sicherlich schlechter werden, weil sich hier auch Marketing Spezialisten ausbreiten und gezielt Inhalte so platzieren, dass bestimmte Webseiten geöffnet werden. Schöne neue Welt kann ich nur sagen…
Reddit als Unternehmen ist absolut unsympathisch. Die verdanken ihren komplett Erfolg einer tollen Nutzerbasis und vielen freiwilligen Moderatoren, die in ihrer Freizeit die Plattform am Leben halten.
Aber Reddit wird nicht müde, zu zeigen, dass ihnen ihre Nutzer am Arsch vorbei gehen.
Es wäre zwar schade für die Community, aber ich wünsche diesem Unternehmen maximalen Misserfolg mit seiner Strategie.
gut geschrieben Andre‘
Danke, ganz deiner Meinung!
Nicht nur die Suchergebnisse werden schlechter. Auch Google Maps. Fehler melden maximal als Text. „beweisfotos“ kann man schon lange keine mehr anhängen. Ablehnung von Änderungen ohne jeglichen Kommentar (Einbahnstrassen,etc).
Au ja. Wir trainieren KIs mit ungeprüftem Wissen das mittels ‚Klingt kompetent, wird hochgewählt‘ von Laien bewertet wird.
What could possibly go wrong.