Mit konfigurierbarer System-Auslastung
Endurance: Mac-Stresstest ermittelt Durchhaltevermögen
Die kostenfreie Mac-Applikation Endurance will euch eine Möglichkeit bieten, das Akku-Durchhaltevermögen tragbarer Macs unter voller Last zu ermittelt und dabei vergleichbare Werte auszuspucken, mit denen die Laufzeit zwei etwa ähnlich alter Maschinen gegenübergestellt werden kann.
Vollkompatibel sowohl mit klassischen Intel-Chips als auch mit den neuen M1-Prozessoren Apples, will die Endurance-Anwendung den Abstecher in das Terminal überflüssig machen, der bislang für vergleichbare Tests vorausgesetzt wurde und bietet euch lediglich eine Konfigurationsoption an.
Konfigurierbare System-Auslastung
So könnt ihr in der Oberfläche der 1-Fenster-Applikation wählen, wie viele CPU-Kerne gleichzeitig belastet werden sollen und damit anpassen, wie stark der Mac während des Laufzeit-Tests zu beanspruchen ist. Voreingestellt ist die Auslastung aller CPU-Kerne, über das angebotene Dropdown-Menü könnt ihr jedoch beliebig zwischen nur einem 1 bis maximal 64 gleichzeitig aktiven Threads wählen, die den Prozessor zum Glühen bringen.
Der Mac-Download verzichtet dabei vollständig auf In-App-Käufe, Werbung und versteckte Kosten – mit der Anwendung wollen die Macher des Software-Studios Tunabelly Software lediglich mehr Sichtbarkeit für ihr Diagnose-Werkzeug „Temperatures & Fan Control“ generieren, das einen Überblick auf die unterschiedlichen Temperatur-Fühler des Macs und die Drehzahlen der hier aktiven Lüfter bietet.
Endurance läuft nach dem Start so lange, bis der Akku eures MacBooks vollständig entladen ist und schreibt währenddessen eine kontinuierliche Log-Datei, die unter anderem drüber aufklären soll, wann bzw. ob die CPU-Leistung eurer Maschine wegen zu hoher Temperaturen gedrosselt wurde.
Eine App, die sich vor allem bei vermuteten Akku-Problemen als brauchbar erweisen könnte und in der Lage ist die effektive Laufzeit reproduzierbar zu messen.
Danke für den Tipp! Akku-Wechsel steht an.
Nach 3 Jahren und 310 Ladezyklen (angeblich sind die Akkus für 1.000 Zyklen ausgelegt) zeigt das Akku nur noch 60% “Health” an.