Sonos-Software 14.18
Endlich behoben: Sonos korrigiert Fehler bei Arc, Beam und Ray
Die auf Multiroom-Soundsysteme spezialisierten Audioexperten von Sonos haben ein fehlerbehebendes Update für ihre WLAN-Lautsprecher ausgegeben, das nach mehreren Wochen anhaltender Problemberichte endlich einen Fehler beheben soll, der für eine gestörte Audioausgabe bei den TV-Soundbars Arc, Beam und Ray gesorgt hat.
Die jetzt verfügbare Aktualisierung der Sonos-Software auf Version 14.18 führt in ihren offiziellen Update-Notizen lediglich die üblichen Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen an und geht nur kurz auf die bei den Soundbars beobachteten Bugs ein.
Sonos-Software 14.18
Bei diesen hätte man ein Problem mit der Audioqualität behoben, das dafür gesorgt hätte, dass die Sub-Ausgabe reduziert worden sei, sobald Arc, Beam oder Ray mit einem Sub oder Sub Mini gekoppelt wurden. Vom Fehler betroffen waren allerdings nur Anwender, die die intelligente Klangverbesserung Trueplay bei ihren Setups aktiviert hatten.
Details im Forum veröffentlicht
Wer sich für detailliertere Hintergründe interessiert, der kann dem offiziellen Community-Forum des Anbieters einen Besuch abstatten. Hier hat sich ein Mitarbeiter zum neu verfügbaren Update geäußert und bestätigt, dass dieses Fehler behebt, die mit der Sonos-Software 14.12 eingeführt wurden.
Auch die Anzeige der Lautstärke, die trotz identischem Pegel mit höheren absoluten Zahlen dargestellt wurde, wurde mit der neuen Sonos-Software nun wieder auf den Stand vor Version 14.12 zurückgesetzt.
Der Sonos-Mitarbeiter erklärt diesbezüglich auch: „Die Kunden werden eine kraftvollere Tieftonwiedergabe hören, was bedeutet, dass alle nach dem 14.12. vorgenommenen Sub-Level-Anpassungen nicht mehr erforderlich sein sollten.“
Je nach euren Einstellungen in den Settings der Sonos-Applikation installiert sich die neue Systemversion automatisch und sollte im Laufe der kommenden Woche über nacht auf allen kompatiblen Systemkomponenten installiert werden
Ist die Beam empfehlenswert für abendliches Netflixxen und ab und an Musik oder gibts sinnvollere günstigere Alternativen mit integrierter Alexa?
ja
ganz klar ja.
Hab mir gerade erst eine neue Beam geholt und schon der Unterschied zwischen Gen. 1 und Gen. 2 ist klar zu hören
Ein bisschen Off-Topic; aber ich habe seit Heute und dem Update in der Lautsprecherübersicht einen grauen Punkt. Ich kann mir nicht erklären, was der mir sagen möchte! :D
Hab ich mich tatsächlich auch schon gefragt :D
Wenn ich das richtig gelesen hatte (Sonos Support) sollte da gar kein grauer Punkt sein (bug). Eigentlich soll nur ein roter Punkt erscheinen, wenn der/die Lautsprecher im Raum eine Aufmerksamkeit benötigen (zB. Update).
Ja, bei jedem einzelnen Lautsprecher. Sieht nicht schön aus.
Hier auch… bin durch diesen Artikel in die Sonos App und hab zunächst vermutet das soll anzeigen es gibt Updates für alle Geräte. Aber nö, alles aufm aktuellsten Stand. Die Beam hat auch schon die 14.18 gezogen
Ist dieser Punkt grau, ist alles in Ordnung.
Ist dieser Punkt jedoch rot, ist eine Interaktion erforderlich (z.B. ein noch ausstehendes Update wurde nicht auf den betreffenden Lautsprecher / Raum installiert).
Ob der Punkt an dieser Stelle schön ist, oder nicht, ist eine andere Sache. ;)
Ahhh ok, ja das macht doch Sinn :)
Was holgi sagt. Der graur punkt sollte nicht da sein, ist ein bug und wird behoben
Ist schon behoben, bug fix kam schon vorhin raus.
Same here. War auch am rätseln. Weiss jemand näheres dazu?
Der Punkt ist bei meinem nicht verbundenen Roam rot! Er war auch rot als er verbunden war allerdings das neue Update noch nicht aufgespielt war.
Ist SONOS wirklich die erste Wahl bei W-LAN Lautsprechern? Ich lese hier immer wieder von solchen Unannehmlichkeiten. Das hört man von Marken wie SONY, DENON oder SENNHEISER ja eher nicht so, oder?
Warum also SONOS?
Ich sag nur IKEA ;-)
Hab im Haus 10 Symfonisk laufen. Nur im Wohnzimmer steht eine Arc mit Sub und zwei one.
Also, was die Zuverlässigkeit angeht, liegt Sonos doch recht weit vor den von dir ebenfalls genannten Lösungen. Man sollte halt tunlichst die Lautsprecher nicht mit dem eigenen WLAN verbinden, sondern ein Lautsprecher per Netzwerkkabel anschließen und die restlichen über das eigene Sonos Netzwerk kommunizieren lassen. So lassen sich auch große Wohnungen und Häuser nahezu problemlos versorgen. Wer einfach nur möchte, dass diese Dinger funktionieren, der kommt an Sonos kaum vorbei. Erst recht Apple hat da nichts konkurrenzfähiges.
Sage auch ganz klar ja.
Habe noch Gen1.
Ist bei mir nur in App Gen.S2 sichtbar.
Irgendwie kommen die Kommentare hier sehr durcheinander.
Passier leider schnell. Ein falsche Klick und leider kann man dann nichts mehr editieren.
Heute kam schon 14.18.1 in den AppStore