ifun.de — Apple News seit 2001. 39 479 Artikel
   

CES 2012: Portable Thunderbolt-Festplatte von Elgato

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Noch bis Freitag ist ifun.de in Las Vegas und berichtet über die relevanten Neuvorstellungen auf der größten Messe für Unterhaltungselektronik CES.


Elgato bringt mit der Thunderbolt SSD eine mit schnellem SSD-Speicher und Thunderbolt-Anschluss ausgestattete, kompakte und ultramobile Festplatte für Mac-Nutzer. Ab Februar soll die völlig geräuschlos und ohne Netzteil arbeitende Festplatte in Größen zu 120 und 240 GB erhältlich sein, der Einstiegspreis wird bei 399 Euro liegen. Es gibt zweifellos günstigere externe Platten, die Thunderbolt SSD honoriert die Mehrkosten durch extrem hoche Geschwindigkeit und geringe Störanfälligkeit, da sie ohne bewegliche Bauteile arbeitet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Jan 2012 um 07:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hui, das gibt Speed. :-) Aber der hohe Preis lässt den Endverbraucher doch noch etwas warten bis die Konkurrenz nachzieht und der Preis sinkt. ;-)

  • Gibt es Thunderbolt eigentlich zum nachrüsten für Windows PC?

  • Vollkommen lächerliches Preis/Leistungs Verhältnis im Vergleich zu normalen USB 3.0 Festplatten.
    30 fach höherer Preis für praktisch gleiche Leistung.

  • Nettes Teil aber recht teuer. Es kommen ja noch die 50 Euro für das Thunderbolt Kabel hinzu, also 450 Euro bzw. 650 Euro.
    Wenn ich noch einen Windows-PC hätte würde ich mir eine SSD und ein 2,5 Zoll Gehäuse mit eSATA holen. Dann hätte ich dieselben Leistungsdaten wie diese Festplatte mit Thunderbolt aber für die Hälfte an Geld.
    Ach Ja, bevor jetzt jemand mit Daten hier rumwirft und mir weismachen will das Thunderbolt ja schneller als eSATA ist. Das stimmt zwar, aber die Geschwindigkeit bestimmt nicht die Schnittstelle sondern die SSD!

    • Und wo willst du dein esata anschließen? Außen am Laptop??? Oder per Adapter auf USB? Dann geht der speed wieder Flöten

      • eSATA steht übrigens für extern SATA. Wenn Du dir heutzutage ein PC oder Notebook (Ausnahme Apple) kaufst, hast Du daran in aller Regel auch einen eSATA Anschluss. Und damit auch die volle Leistung der externen SSD zur Verfügung.
        Hier noch eine kleine Info für Dich:
        USB 2.0 und FW 400= Mac und Windows
        Thunderbolt und FW 800 = Mac
        USB 3.0 und eSATA = Windows
        Ausnahmen bestätigen auch diese Regel!

  • Wenn man nicht als Apple Fanboy bezeichnet werden will, sollte man einfach nicht wie einer schreiben…

  • also nur als info seagate hat auch einen anschluss der auf 2.5 platten mit sata anschluss verbindet kosten kabel 50 kosten adapter 50-100 dann jede sata platte anschliezen

    mein macbook hat adapterslot fuer usb 3 und esata Neue 17″ haben diesen auch( pci expresscard) …

    512gb ssd … und gut ist .. kpb

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39479 Artikel in den vergangenen 8461 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven