Günstige Einsteiger-Geräte
Elgato Neo: Neue Produktfamilie mit Stream Deck, Webcam und Mikro
Der Zubehöranbieter Elgato hat eine neue Produktfamilie für Videomacher, Kreative und Anwender im Homeoffice vorgestellt: Zu dem neuen Portfolio, das Elgato unter der Überschrift „Neo“ vermarktet, gehören ein neues Mikrofon, eine neue LED-Leuchte, eine Capture Card für Videoaufnahmen, eine Webcam und eine neue, kompakte Ausgabe des so genannten Stream Decks.
Die Produkte sind allesamt zu Preisen zwischen 99 und 129 Euro erhältlich und richten sich an Einsteiger, die vor allem Wert auf einfache Bedienung und maximale Benutzerfreundlichkeit legen.
Stream Deck Neo
Unser Highlight ist die neue Kompaktausgabe des Workflow-Controllers Stream Deck. Der „Stream Deck Neo“ verfügt über acht konfigurierbare Tasten, ein Statusdisplay und ein freundliches, helles Design, das nicht mehr viel mit der Videoschnitt-Pultästhetik vorangegangener Stream-Deck-Generationen zu tun hat. Der Verkaufspreis in Deutschland liegt bei 99,99 Euro.
Facecam Neo und Key Light Neo
Die Webcam „Facecam Neo“ liefert Aufnahmen in Full HD mit 60 Bildern pro Sekunde und wird von der Beleuchtungslösung „Key Light Neo“ flankiert, die für eine optimale Ausleuchtung der eigenen Portraitansicht sorgen soll. Sowohl die Webcam als auch das „Key Light Neo“ lassen sich am Monitor befestigen und werden für jeweils 99 Euro angeboten.
Game Capture Neo
Die „Game Capture Neo“ ermöglicht den Mitschnitt beziehungsweise das Streaming von Gaming-Inhalten mit einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 Bildern pro Sekunde. Die Kosten für das HDMI-Gerät liegen bei 129,99 Euro.
Elgato Wave Neo
Wer sich mit der Erstellung von Audioinhalten beschäftigt, kann sich das „Elgato Wave Neo“ anschauen, ein neues USB-Kondensatormikrofon mit USB-C-Schnittstelle und 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss von Kopfhörern. Das Elgato Wave Neo unterstützt Gewindeanschlüsse, wiegt 520 Gramm und besitzt eine nierenförmige Richtcharakteristik, die sich zum Einsprechen von Podcasts, für Sprachaufnahmen und Videokonferenzen eignet.
Leider sieht das Keylight aus, wie ein hochgeklappter Klodeckel
Nur in weiß?
Ja!
Das Streamdeck Neo hat nun wieder ein festes Kabel im Gegensatz zum normalen aktuellen Streamdeck, das finde ich nicht so dolle.
Habe das Stream Deck Neo gleich bestellt; hatte fast ein Jahr darauf gewartet ;-)
Weiß einer, warum die Produkte alle erst Ende Mai bis Juni versandt werden?
Lass mich raten: Weil sie erst dann ausreichend lieferbar sind?
Ich verstehe nicht, warum die Kameras alle so klobig sind. Warum bekommt das kein Hersteller hin, eine kompakte, kleine Kamera anzubieten?