Für "Kamera-Übergabe"
Elephant Card verfügbar: Kompakt-Halterung verbindet MacBook und iPhone
Update vom 27. September: Die Elephant Card ist jetzt für 9,99 Euro im Handel erhältlich. Eine Druckvorlage für den eigenen 3D-Drucker steht auf thingiverse.com zur Verfügung
Original-Eintrag vom 14. September: Zur Veröffentlichung von macOS 13 Ventura im Oktober wird Apple auch die neue System-Funktion „Kamera-Übergabe“ einführen, die den Einsatz eines iPhones als Webcam in Kombination mit Apples-Rechnern wie dem MacBook Air und dem MacBook Pro ermöglicht.
Zur Nutzung der „Kamera-Übergabe“, die Apple auf amerikanischen Systemen als „Continuity Camera“ bezeichnet, brauchen Anwender einen halbwegs aktuellen Mac, ein kompatibles iPhone und eine Halterung, mit der sich Apple Smartphone am Display des eingesetzten Rechners befestigen lässt.
Alternative zu Belkin und dem 3D-Drucker
Eine kommerzielle Lösung wird dabei der Apple-Partner Belkin anbieten. Wie diese aussieht und funktioniert haben wir Anfang August bereits im Video gesehen:
- Kamera-Übergabe: Apples Huckepack-Lösung im Video
Allerdings buhlen auch zahlreiche freie Konzepte um eure Gunst, die zum Einsatz lediglich den Zugang zu einem 3D-Drucker und etwas freie Zeit voraussetzen.
So sammeln sich auf den einschlägigen Portalen inzwischen zahlreiche 3D-Vorlagen, die meist das MagSafe-Ladegerät des iPhones zweckentfremden, um das iPhone und MacBook miteinander zu kombinieren.
Elephant Card aus Wien
Eine weitere Alternative aus Österreich kündigt sich mit der sogenannten Elephant Card an. Bei der Kunststoffhalterung handelt es sich um eine Halterung in Größe einer Kreditkarte, die sich aufklappen und so als iPhone-Halterung am MacBook-Display nutzen lässt.
Die Elephant Card soll bereits in Kürze auf amazon.de erhältlich sein und wurde vom Team Nobile in Wien erdacht und produziert. Die gleichen Köpfe also, die bereits für AirBell-Fahrradglocke mit AirTag-Versteck verantwortlich zeichneten. Der geplante Verkaufspreis wird auf der Seite der Macher noch nicht kommuniziert.
Die kleine Karte, die sich im eingebetteten Video zeigt, ist kompatibel mit dem MacBook 2017, dem MacBook Pro 2017, dem MacBook Air 2018 und aller späteren Modellen.
Sieht wie wie ein neuer Job für meinen 3D Drucker :-)
Gibt es schon diverse bei Cults und so
Displaybruch incoming…
+1
Warum?
Es gab genug Probleme bei den MacBooks, bei denen wohl ohne Einwirkung von Gewalt etc. das Display gebrochen ist, nun bin ich gespannt, ob das Gewicht von einem iPhone die anderen Displays killt.
+1
Die Sache mit dem Handy am Display ist doch wirklich schon sehr komisch. Hätte man vor „Kamera-Übergabe“ sich das Ding daran gehängt, dann hätte man geschrien „das geht nicht, das Display geht kaputt… oder die Erde bleibt stehen“ usw. Apple selbst zeigt auf den Bilder, wie das Ding daran gehängt wird. Wäre das ohne Apples „Kamera-Übergabe“ gemacht und hätte sich etabliert, dann hätte Apple sicherlich bei allen möglichen Problemen mit dem Display immer gefragt: oh, hatten sie da das iPhone dran? Das ist viel zu schwer für das Scharnier, Aludeckel oder was auch immer. Makaber ist Apple Bild da auch schon deshalb, weil das Teil an einem MacBook hängt, dass eh ne Kamera eingebaut hat. Gut, jetzt begründen das welche mit der Bildqualität warum das gut und besser sei. Ich finde die Funktion gut und nehme sie gerne an, aber die Art der Werbung von Apple für diese Funktion ist doch schon sehr komisch und skurril.
Exakt mein Gedanke. Sonst wird bei jedem gerissenen oder gesprungenen Display gesagt: „Yo, das warste selber weil da ein Sticker drauf klebte“ oder whatever. Jetzt soll ich da an zwei super kleinen Punkten ein 206 Gramm 14 Pro dran hängen? Vom Max will ich gar nicht reden. Finde ich schon super weird
In diesem Werbeclip oben: warum hängt der das Ding mittig hin? Die Linse sollte mittig sein, also müßte er das Ding nach links schieben bzw. hängen.
Das ist doch immernoch n Aprilscherz sich das iPhone da dran zu hängen oder?!
Ich finde das gut. Die Kamera Qualität der MacBooks ist einfach das letzte.
Wo bekommt man das von Belkin? Finde nichts im Internet.
Warum nur in so einem „hässlichen“ blau und nicht in Elefanten-grau ?
witzig aber mir keine 9€ wert. zumal ich eh nicht am macbook video telefonie betreibe also…
Weiß Jemand, ob die Funktion auch mit einem MacMini M1 geht? Da wäre es doch sehr sinnvoll.
Gibt es auch Halterungen für normale Monitore?
hab mein MacBook an einem HUAWEI Monitor angeschlossen.
Im mobilen Einsatz sind für mich die Front-Kameras der aktuellen iPad- oder MacBook-Modelle absolut ausreichend.
In meinem Büro finde ich es jedoch eine richtig geniale Idee, die um Lichtjahre überlegen Rück-Kamera des iPhones für Videokonferenzen nutzen zu können.
Ich werde mir daher eine Eigenkonstruktion bauen, die eine stylische Wandhalterung mit (kleinerem) Ringlicht und MagSafe-Halterung verbindet:
– Monitor wird weder beschädigt noch verunstaltet; und auch das iPhone kann nicht durch eine zweifelhafte Monitorhalterung beschädigt werden
– iPhone wird nebenbei geladen & kann bei anderer Nutzung mit einem Handgriff entfernt werden
– Aufnahmen profitieren von Kombination aus guter Kamera und gutem Licht
Bei Bedarf können noch ein externes Mikro (habe aber bisher noch kein kleines, schönes und gutes Gerät entdeckt) und ein homekitfähiges Bluescreen-Rollo als Deckenkonstruktion ergänzt werden.
Für solche Zwecke habe ich eine sehr gute Logitech Webcam dauerhaft auf einem meiner Displays sitzen… was für ein gefrickel…
Was für ein Gefrickel! Natürlich ist die Qualität der eingebauten Webcam bei älteren Macbooks nicht berauschend. Aber für ne normale Videokonferenz reicht es doch völlig aus.