Neues Modell mit Solarstrom
Elektronische Parkscheibe: Ooono P-Disc No3 jetzt erhältlich
Erst vor zehn Tagen haben wir über die erste Sichtung der neuen Ooono P-Disc No3 berichtet. Nun ist die elektronische Parkscheibe offiziell erhältlich und kann über Amazon zum Preis von 39,95 Euro bezogen werden. Zudem lassen sich jetzt auch konkretere Angaben zur Stromversorgung des Gerätes machen.
Die P-Disc No3 verwendet zwei CR3032-Batterien. Laut Hersteller sollen es diese durch die unterstützenden Solarstromfunktion nun auf eine Laufzeit von bis zu fünf Jahren bringen. Der Hersteller weist darauf hin, dass die Batterieleistung temperaturabhängig und anhand der Einsatzhäufigkeit variieren kann.
Verbesserte Lesbarkeit und einfache Befestigung
Neben der Solarstromfunktion hat man bei Ooono zusätzlich auch das Display überarbeitet. Die Ankunftszeit lässt sich nun in größeren und kontrastreicheren Zahlen ablesen, was die Erkennbarkeit bei schwierigen Lichtverhältnissen verbessern soll. Die Parkscheibe wird mit zwei kleinen Magneten an der Windschutzscheibe fixiert und erkennt eigenständig, wenn das Fahrzeug stoppt. In diesem Fall stellt sie die Ankunftszeit automatisch ein und rundet auf die nächste halbe Stunde auf.
Nach Angaben des Unternehmens gehört die P-Disc No3 mit einer Stärke von 9,7 Millimetern zu den dünnsten elektronischen Parkscheiben auf dem Markt. Die Nutzung solcher Geräte ist in Deutschland erlaubt, sofern diese, wie die P-Disc No3, eine Zulassung des Kraftfahrtbundesamtes besitzen und entsprechend gekennzeichnet sind.
Die Parkscheibe gibt zudem eine Warnung aus, wenn der Batteriestand niedrig ist. Etwa einen Monat vor dem Leerstand blinkt das Gerät zu Beginn und am Ende der Parkzeit rot und gibt einen Warnton von sich. Zudem erscheint ein Symbol für niedrigen Batteriestand auf dem Display.
Preis und Alternativen
Ooono bietet die P-Disc No3 für 39,95 Euro an – liegt also nur 6 Euro über dem Preis der P-Disc No2 wird. Allerdings bewegen sich die Dänen damit schon im Premium-Segment. Andere Anbieter wie Needit führen ebenfalls in Deutschland zugelassene elektronische Parkscheiben, die bereits ab rund 22 Euro erhältlich sind. Nutzer haben somit die Wahl zwischen verschiedenen Modellen mit unterschiedlichen Funktionen und Preisen.
Weiss nicht, was ich von so digitalen Scheiben halten soll. Hab schon zu viele mit von der Sonne durchgegrillten Display gesehen.
Ich hab die Ooono Disc 1. Bin damit sehr zufrieden. Die 3 klingt interessant, dürfte aber bei mir nicht viel bringen, da der Wagen meistens in einer Tiefgarage steht.
Habe die No 1 und No2 seit Jahren im Betrieb (zumindest No 1 seit Jahren) und funktionieren noch immer tadellos!
Ich habe auch die No.1
Seit Jahren. Absolut zufrieden. Die Batterie hält auch lange, ein Wechsel auf die No.3 macht absolut keinen Sinn. Für das Geld kann man jahrelang Batterien kaufen.
Wer noch keine hat, kann natürlich die 3 nehmen.
Needit hat bei mir wie Mist funktioniert, die no1 hier soweit einwandfrei.
Gegrillt kommt ggf. auch auf die Frontscheibe etc an wieviel Hitze von außen und dann auch wieder von innen ankommt.
k.A. nur Gedanken, unserer steht immer draußen, keine Überdachung.
Komisch, ist mir in den 4 Autos in der Familie in den letzten 6 Jahren kein einziges mal passiert.
Ich habe ne No.2, funktioniert einwandfrei und da ist nix durchgegrillt ;-)
Bestimmt :-)
Interessant wäre, ob die magnetische Befestigung den gleichen Abstand wie No2 hat.
Nein, habe die 2. gegen die 3er getauscht und musste die Magnete neu ansetzen
Die 2er war Defekt
Nein ist größer
Wozu? Papierscheibe aus dem Baumarkt für Einsfuffzig und gut is. Ist auch nachhaltiger!
Baummörder ! :-)
Die kann man halt auch mal vergessen.
Die elektronische ist halt immer korrekt gestellt und da.
Jeder hat die Papierversion im Habdschuhfach. JEDER. :)
Nein ;-)
Hab Baumarktverbot
Weil es praktischer ist.
In Städten wie Berlin, wo so ziemlich jeder (privat) Parkplatz von Supermärkten, Fastfood Läden etc. Überwacht wird, wirst du das Teil dankend nehmen!
Hatte ich auch mal gedacht und bin jetzt aus Bequemlichkeit auf die kleine needit umgestiegen.
Wie ist das mit der Akzeptanz des Geräts durch Behörden außerhalb Deutschlands ?
Der ADAC sagt dazu:
Die Regelungen im Ausland sind nicht einheitlich. So sind elektronische Parkscheiben z.B. in Österreich, Belgien und in der Schweiz verboten, in Dänemark und den Niederlanden sind sie grundsätzlich zulässig. Immer vorausgesetzt, dass ein Weiterlaufen nach Abstellen des Motors ausgeschlossen ist.
Im Ausland stellt sich zusätzlich ein weiteres Problem. Es kann sein, dass dort andere Modelle zugelassen sind als in Deutschland. Das heißt, auch in Ländern, wo die elektronische Parkscheibe grundsätzlich erlaubt ist, kann es sein, dass das nicht für die in Deutschland genehmigte Variante gilt. Die ADAC Rechtsexperten empfehlen deshalb, im Ausland auf die elektronische Parkscheibe zu verzichten und eine herkömmliche manuelle Parkscheibe zu verwenden.
…und natürlich darf dann auch nur eine Version hinter der Scheibe liegen! Also entweder die digitale, oder die Pappversion!
Das ist eigentlich Unsinn, wenn sie nicht anerkannt wird. Ich darf doch eine Uhr für Passanten anbringen – und meine gültige Parkscheibe daneben legen.
Ob diese Empfehlung hilfreich ist? Auch die klassische Parkscheibe ist nicht in jedem Land gleich. Ich meine z.B. Dänemark hat eine andere als wir. Just saying
Ist am Ende doch egal ob elektronisch oder klassisch, wenn beide nicht gelten :D
Und in Österreich muss das dann auch eine in Österreich zugelassene (auf 15min einstellbar) sein.
Ist die Ooono
Sie macht den Anschein, als wären die Voraussetzungen für eine Verwendung in D erfüllt. Scheinbar Typengenehmigung vorhanden, das weiß P auf blauem Grund auch und Ankunftszeit ist auch aufgedruckt. Damit dürften Polizei und Ordnungsämter keine Handhabe haben, die Scheibe nicht zu akzeptieren.
Nicht nur Scheinbar, sondern definitiv!
Zulassung in D vorhanden.
In Deutschland ist das Teil zugelassen, er hatte allerdings nach „außerhalb Deutschlands“ gefragt…. ;-)
hmmm das E1 im Kreis vor bedeutet doch, dass sie für alle Länder erlaubt ist, die die ECE-Regelungen anerkennen. Das sollte doch dann für fast ganz Europa gelten, oder nicht?
Hab leider noch keine Liste der Länder gefunden, die die ECE-Regelung anerkennen – oder auch nicht.
Bsp:
„Die ECE-Regelungen, die durch das „E1″-Kennzeichen bestätigt werden, sind in der Schweiz anerkannt. Das bedeutet, dass die Parkscheibe den technischen und sicherheitstechnischen Anforderungen entspricht und in der Schweiz legal verwendet werden kann“
In der Schweiz nicht gültig
Ist doch besser so. Es wird Hacks geben, wo du sich immer schön nachstellen.
Zugelassen Punkt!
„Zudem lassen sich jetzt auch konkretere Angaben zur Stromversorgung des Gerätes machen.“
Danke für die Aufklärung @ifun.
Das war ja zuerst etwas undurchsichtig bzw verwirrend.
Einmal einen Strafzettel von Park&Control, der großen Abzockerfirma, und schon hat man die Kosten drinne!
Mit einer normalen Parkscheibe habe ich diese Kosten niemals
Mit der hier auch nicht, jeder wie er mag…
Es geht doch darum, dass man diese nicht stellen muss, nicht vergessen kann.
Eine normale Parkscheibe musst du stellen und raus legen.
Die Digitale wird einmal installiert, und dann ist das Thema durch.
Bei einem Fahrzeugwechsel, kann man die Magnet- Klebepads für ein paar Euro im großen A Händler nachkaufen.
Das geht auch bei reinen Klebepads ;-)
Also ich hatte schon das Vorgängermodell und war/bin damit voll zufrieden gewesen. Nun habe ich mir den neuen OOONO gekaut und der sieht optisch um Längen nobler aus als alles andere, was ich bisher von elektronischen Parkscheiben gesehen habe. Ich finde, dass Auge ist ja nun mal mit.
Sie macht alles wie die alte Parkscheibe. Nur was ich viel besser finde ist nun der Kontrast mit dem dunklen Hintergrund und den hellen Zahlen. Vorher war es andersrum. Das war auch nicht schlecht.
Also ich möchte diese Parkscheibe nicht mehr missen.
Naja, die Scheibe ist an der Stelle eh schon verschandelt von der hässliche grünen Plakete, da fällt das auch nicht mehr auf, und dann gibt es halt noch günstigere die auch noch kleiner sind.
Das mit dem dunklen Hintergrund und hellen Zahlen gab es auch schon bei der P-DISC NO2:
https://amzn.to/43bXUEB
https://amzn.to/43yViAX
Es wird nicht erwähnt das die Uhr nicht im Ausland mit 15 min Intervall einsetzbar ist ohne gegen die geltenden Vorschriften zu verstoßen!!!! Also z.B. nicht in Dänemark wo sie herkommt. Schon komisch!!!
Das kannst du einstellen. Ist zumindest bei der Oono no1 einstellbar.
Eben NUR beim 1 . Alexandern NICHT. Anleitung lesen da steht alles. Immer das Wissen hier,….
Weiß jemand ob es auch welche gibt die man ausschalten kann? Möchte nicht das Neugierige wissen, wann ich nach Hause gekommen bin. Danke vorab
In diesem Fall einfach abmachen. Was bei dieser hier ja sehr einfach geht.
Wobei man damit, auch bei ausschalten, ja den größten Vorteil gegenüber einer normalen Parkscheibe nicht mehr hat.
Danke!
Kannst deiner Frau keine Märchen mehr erzählen :-) was?!……
Es gibt einfachere Möglichkeiten dies herauszufinden. Brauch aber nichts vor meinen Mitmenschen im Haushalt zu verheimlichen und falls doch, zu Fuß und ohne Smartphone ;)
Der ehrliche muss sich weniger Gedanken machen, wem er was erzählt hat :P
Jeder kann dem Auto ansehen wann er ungefähr geparkt hat. Einbrecher können das eine Woche lang gemütlich ausspionieren um zu wissen wie lange die Wohnung tagsüber frei ist. / Der Chef sieht wann der Mitarbeiter gekommen ist / Es gibt durchaus Gründe darüber nachzudenken was man damit über sich verrät.
Die NO 3 hier kannst du mit einem Knopf an der Scheibe ausschalten
Wie kann man denn die Zeit nach ca. einer Stunde anpassen. Muss man den Wagen unbedingt bewegen oder geht das auch so?
Kannst du per Knopfdruck (bei der No1) anpassen. Ist aber nicht erlaubt!
Wenn du dich an geltenden Verkehrsregeln hältst, dann wirst du das niemals tun müssen ;-)
Nach einer Stunde nicht, aber nach vorne stellen schon. Wenn man z.b. um 21 Uhr sich auf einen Parkplatz stellt, auf dem ab dem nächsten Tag ab 8 Uhr eine Parkscheibe benötigt wird, darf man auf 8 Uhr vorstellen.
Da nutze ich doch lieber mein kostenloses Werbegeschenk. Braucht keinen Akku, hat nichts gekostet und ist nachhaltiger. Warum braucht man diesen Elektroschrott?
Weil man sie nicht vergessen kann. Was mir z.b. bei Supermarkt Parkplätzen gerne mal passiert oder ich einfach übersehe, dass dort private Parkplatzbewacher unterwegs sind.
Da gehe ich doch lieber zu Fuß und brauche weder Auto noch Parkscheibe.
Viel spass beim kisten schlwppen!
Eine solche Parkscheibe mit eInk wäre super, dann dürfte man nie wieder eine Batterie wechseln müssen schätze ich
Was für ein Preis… krass
Letzte Woche gab es No.3 direkt bei Oono im Doppelpack für 63,92€ inkl Versand.
Erwähnen sollte man auch das wenn man einen Parkschein zieht sie gleichzeitig ein Tickethalter ist.
Ich verstehs nicht. Wer ist denn so doof und kauft sich so ein elektronisches Ding? Da kann man doch gar nicht mehr bescheißen. Also 20-25 Minuten holt man immer raus mit einer normalen Parkscheibe. Ich glaub ich hab 10 Stück daheim. Die gibt’s ja ständig irgendwo als Werbegeschenk. Und die 4,25 Sekunden um das Ding zu stellen, finde ich glaub ich auch noch. Das ist wirklich Kategorie Dinge, die die Welt nicht braucht.
Ist immer eine Frage der eigenen Tellerrandhöhe ;-)
Aber vor dem Vergessen schütz eine billige 1,50 Parkscheibe im Handschuhfach nicht… mal darüber nachgedacht?
Für Menschen aus der Gruppe „Betreutes Denken“ ist diese elektronische Variante sicher interessant, das stimmt. Für alle, die sich solche lächerlich einfach Abläufe merken können, halt eher nicht so.
In unserer Familie ist die Version 2 leider nicht auf Akzeptanz gestoßen, aufgrund der nervigen Pieps-Geräusche.
Ist das beim neuen Modell abschaltbar oder dezenter?
Wer sowas braucht sollte mal überlegen, ob er in der Lage ist ein KfZ zu führen.
Ganz schön beleidigend.
Es vereinfacht einfach.
Nutzung ist nicht zwingend vorgeschrieben.
Also soll jeder nutzen was er möchte.
Was die Eignung zur Führung eines KFZ betrifft frage ich mich das auch täglich auf den Straßen. Aber an einer elektronischen Parkscheibe konnte ich das bisher nicht festhalten. Eher im Gegenteil.
Ich fände es noch interessanter, wenn die eine Parkscheibe mit Akku rausbringen würden. Sobald man im Hellen steht, wird der Akku geladen. (Wahlweise per USB)
Die Nr. 3 hier wechselt ja nur von Batterie- auf Solarbetrieb, wenn genug Sonne da ist. Ist die Sonne weg, geht sie wieder in den Batteriebetrieb.