El Capitan: Diese TCP- und UDP-Ports nutzt OS X
Cupertino hat die laufende Woche für eine Überarbeitung des Support-Artikels „Von Apple-Softwareprodukten verwendete TCP- und UDP-Ports“ genutzt und bietet die Übersicht der „ab Werk“ genutzten Ports jetzt in einer aktualisierten Version an. Die Kennziffer des Support-Dokumentes: #HT202944.
Bild: Patryk Sobczak
Apples Hilfe-Eintrag richtet sich vor allem an Netzwerk-Tüftler und Systemadministratoren, die sich in stark gesicherten Netzwerken auf Fehlersuche begeben müssen und herausfinden wollen, warum bestimmte System-Dienste nicht mit der Außenwelt kommunizieren können:
Dieser Artikel beschreibt die TCP- und UDP-Ports, die von Apple-Produkten wie zum Beispiel OS X, OS X Server, Apple Remote Desktop und iCloud verwendet werden. Viele davon werden häufig als „typische“ Ports bezeichnet.
Ein Lesezeichen-Tipp für die Problemlöser unter euch. Solltet ihr mit der Port-Übersicht nichts anfangen können, dann dürfen wir euch den Hilfe-Artikel #HT202221 empfehlen. Hier beantwortet Apple die grundlegende Frage: Was ist ein Port?
Ich „stark gesicherten Netzwerken“ sucht man sich keine vom
Hersteller empfohlene Portliste sondern schneidet am Gateway den Netzwerkverkehr mit um entsprechende Ports die geblockt werden granulär freizugeben… Ich hab schon Listen von Herstellern gekriegt als „ja bitte hier ne Range von 10.000 Ports und hier auch nochmal nen Riesen Loch reinreißen bitte“
Ja oft ist hier die Devise: „weniger ist mehr“ :)
Das Werkzeug eines jeden Sys.admins und Netzwerktechniker :)
Guten Morgen :)
Also wer nicht weiß was ein Port ist, sollte eigentlich auch nicht in „stark gesicherten Netzwerken“ rumfummeln