Einmal um den Globus: Das Making-of von Apples Mac-Jubiläumsvideo
Gestern hat Apple mit dem Video „1.24.14“ einen Rückblick auf den 30sten Geburtstag des Mac veröffentlicht. iPhone-Kamerateams haben weltweit Mac-Anwender besucht und gefilmt, daraus ist dann ein 90 Sekunden langer Videoclip entstanden.
Ergänzend hat Apple nun noch ein kleines Making-Of-Video dazu online gestellt, das Einblicke in die Arbeit der 15 Kamerateams gewährt, die in zehn verschiedenen Ländern unterwegs waren.
(Direktlink zum Video)
Weitere Informationen zur Entstehung des Videos findet ihr auf dieser Sonderseite bei Apple USA. Ergänzend dazu noch einmal der Hinweis auf die beiden – allerdings ebenfalls nur auf Englisch verfügbaren – Sonderseiten Thirty Years of Mac und Your first Mac.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
womit man mal wieder sieht, dass apple primär aus selbstdarstellung und werbung besteht.
Riichtig, denn hochwertige Produkte gehören da ja nicht dazu ne? ;)
Na und auch aus toller Technik.
Neid?
Neid!
Auf was ? Auf Apples Selbstverliebtheit?
Immerhin sind die Videos wirklich auf dem iPhone gedreht… War das nicht Nokia die mit dem Kamera angegeben hatten und dann war in er Spiegelung ne ARRI Alexa oder ne RED zu sehen ?
Jop war Nokia
@ han soli
Du hast vollkommen recht. die meisten hier finden es aber sooooooooo toll.
geh doch bitte bitte im kinderland-bastelland-android trollen…
wow *_*
Schon beeindruckend, wenn ein making-of genauso unter die Haut geht, wie das eigentliche Video. Respekt..
unter die Haut? Nein! Es ist doch NUR Werbung oder hab ich was übersehen? Wie einfach manche Menschen zu begeistern sind…
Ich kann nicht verstehen wieso man solch unqualifizierte Kommentare abgibt. „NUR“ Werbung? „NUR“ ein iPhone? „NUR“ einfache Menschen? Zu allererst ist Werbung höchst komplex und aufwendig, insbesondere eine Idee zu entwickel und diese umzusetzen (Planung, Shooting, Post-Produktion). Werbung ist da um zu begeistern und Begehrlichkeiten zu wecken. Und das wird von Apple seit mehreren Jahren sehr erfolgreich praktiziert. Ich habe tiefsten Respekt für diese kontinuierlich hohe Kreativität.
+1 [at] mercalli — wenngleich Werbung moralisch verwerflich ist. ;)
Neidisch ????
Kamerakrahn, Schienenwagen, Ausleuchtung, Stative, Aufhängungen… Und ich habe mich schon gewundert warum die Videos die ich „ausschließlich mit dem iPhone drehe“ so ganz anders aussehen als „1.24.14“
Wer „Kran“ mit H schreibt ist…ääähh…
Man kann auch mit wenig Technik coole Sachen filmen, keine Sorge… In erster Linie braucht man die Idee, das Auge und meist ist es trotzdem mehr Arbeit als man denkt.
Zumal das Equipment extra für’s Making Of schon sehr dick aufgetragen ist…wenn ich da diesen Kran mit Operator oben drauf sehe…
Stimmt. Also die Clips die ich bis jetzt von 5s mit der steadicam gesehen habe war wirklich seeeehr sehr „smooth“, das bekommt mit so nem 100€ Teil nen gewaltigen Sprung.
Aber ich bin auch schon so zufrieden.
Grundsätzlich finde ich das Video sehr schön, aber zwei Sachen stören mich etwas…
…ein MacBook Pro in der rauen Wildnis (die Scene im Jeep)? Da gibts deutlich stabilere Laptops von anderen Herstellern. Und die werden da auch eher benutzt ;) Und zweitens. Kein Modefotograf würde für Studioaufnahmen ein iPhone nehmen. Evtl. für Lichttests und Perspektiven. Aber für richtige Bilder ;)
Aber wie gesagt, in der Werbung ist alles erlaubt :D
Kennst bestimmt alle Leute die mit Jeeps durch den Dschungel düsen und auch jeden Fotografen!
… Bist echt ein fuchs, das die sowas auffällt :D
Glaube aber schon das es nicht all zu wenige machen. Wieso auch nicht? Klar gibt es stabilere Notebooks aber wenn man das eben nicht nutzen will.
Hab ich nicht gesagt, aber von der reinen Logik bietet sich ein Notebook in einem Stabilen Gehäuse für solche Einsätze mehr an. Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist das natürlich obsolet ;)
Aber das mit dem Fotografen kann man doch echt nicht in Frage stellen, oder?
Welche Daseinsberechtigung hätten denn dann Hasselblad und Co. wenn ich für unter 1000,- eben auch Fotos erstellen könnte, die den hohen Anspruch der Mode-/Design-/Werbebranche gerecht werden ;)
Aber wie gesagt, der Spot ist gut gemacht. Aber eben werbungstypisch ziemlich überzogen ;)
PS: ja ich nutze Apple-Produkte seit 2001 :P
…noch mal zu den stabilen Gehäusen. Warum gibt es eigentlich nich schon einen Hersteller der so was für MacBooks anbietet? Schön mit dick Alu. Ein Festplatten-Sturz-Schutz braucht man ja seid SSD nicht mehr ;)
Professionelle Fotografen mit iPhones? Ernsthaft?
Das ist einfach ein verdammt stolzes Video und das darf es zu einem Jubiläum ja wohl auch sein!