Tabellenkalkulation mit vielen Basis-Funktionen
Einfach-Excel: TableEdit für Mac fortan kostenlos
Die Tabellen-Kalkulation TableEdit für Mac haben wir anlässlich unserer letzten Berücksichtigung als „Excel Lite“ mit Mac-typischer Oberfläche beschrieben. Die Anwendung kann XLS- und CSV-Dateien öffnen und bietet zur Manipulation und Auswertung der Daten erstaunlich viele Basisfunktionen an.
Zellen lassen sich formatieren, Hintergründe setzen und zahlreichen Funktionen einfügen und anwenden. Die App ist dabei federleicht und denkt mit. Werden mehrere Felder mit Zahlen markiert, bietet TableEdit bereits Summe, Durchschnitt, Minimum und Maximum als Werte an und kann eine zugehörige Tabelle per Mausklick erstellen.
TableEdit will und kann Excel nicht ersetzen, ist vielen Aufgaben, für die Anwender im Alltag Excel bemühen, aber ebenso gewachsen und dabei deutlich weniger komplex.
Mit ihrem letzten Update auf Version 1.4.7 verzichtet die App nun vollständig auf den bislang geforderten Kaufpreis von 10 Euro. Ab sofort wird die App des auch für den MacUpdater verantwortlichen Programmierers Julian Mayer vollständig kostenlos angeboten, zeigt dafür aber Hinweise auf die anderen Anwendungen des Entwicklers an.
Sieht nett aus – aber wo ist der Mehrwert zum kostenlosem sheets von Apple?
Man spart wahrscheinlich ein halbes Gigabyte an Speicherplatz und durch die Reduktion ist es wahrscheinlich auch übersichtlicher.
Einfachheit.
Numbers kann sehr viel, gerade im Layout-Bereich. Für einfache Dinge manchem vielleicht zu viel.
Numbers..
Frag die Entwickler, die werden es evtl. wissen.
Danke iFun für die regelmäßige Information!
Ups, stimmt, Numbers. Und Ihr habt alle recht: Schlanker und dadurch wahrscheinlich schneller ist schon ein gutes Feature.
Gut, vielleicht für die, die von Excel zu Numbers noch nicht genug Schlankheit verspüren…?
Excel kann auch schlank sein, man muss nur die ganzen Verbesserungen händisch wieder ausschalten :-D