Größtes Update bislang
Einfach-Browser „Min“ ergänzt Safari und Chrome hervorragend
Im April 2016 haben wir den einfachen Webbrowser Min erstmals vorgestellt und euch die simpel gestrickte Mac-Anwendung als schlanken Browser ans Herz gelegt, die sich als Ergänzung zu eurem Standard-Browser anbietet.
Damals verzichtete das experimentelle Projekt noch auf fast alle Funktionen herkömmlicher Browser und beschränkte sich auf vier Kernfunktionen: Die Anzeige der eingegebenen Webseite. Eine Adress-Leiste mit integrierter DuckDuckGo-Suche. Eine Lese-Ansicht. Sowie einen Werbe- und Script-Blocker.
Im Januar wurde Min nun Version 1.7.0 veröffentlicht und hat nach eigenen Angaben das bislang größte Update ausgegeben. Neben einem Zurück-Knopf ist Min jetzt mit Fortschrittsbalken, einem neu gestalteten PDF-Viewer und neuen Sprachen (darunter auch Deutsch) ausgestattet.
Die App bietet zahlreiche, frei konfigurierbare Tastenkürzel an und lässt sich hier aus dem Netz laden.
Warum wieder mit dem Pferd unterwegs sein, wenn ich doch mittlerweile schon mit dem Auto fahren kann?
Das Pferd ist als Alternative gedacht, nicht als Ersatz
Ich vermute du meinst „Ergänzung“?
Ich weiß nur ebenfalls nicht genau, wozu ich diese „Ergänzung“ brauche. Mein Chrome, Firefox o.ä. bietet mir doch schon alles nötige zum Surfen im Netz. Für mich persönlich ist der Browser daher nichts.
Ja geil, eine Alternative ohne Tracking/Werbeblocker? Das ist doch grob fahrlässig.
Der Pferde-Vergleich hinkt übrigens ;)
Schon verstanden. Aber ich steige ja dann aufs Pferd um, wenn mein Auto streikt. Mein Safari-Browser streikt aber in aller Regel nicht. Daher die Frage, warum sich alternativ diesen Browser einsetzen soll? Ist kein Bashing, sondern eine wirklich ernstgemeinte Frage.
Ich benutze den Browser, wenn ich durch Werbeblocker etc bestimmte Felder nicht sehen kann, oder wenn ich zb über Quipo etwas bestelle und Tracking klappen soll.
Geht halt schneller, als alles im Browser zu deaktivieren.
@Balthasar:
«eine Alternative ohne Tracking/Werbeblocker?»
Das hast du vielleicht falsch verstanden oder überlesen, schon Version 1 verfügte darüber. ;) „… und beschränkte sich auf vier Kernfunktionen: … Sowie einen Werbe- und Script-Blocker. …“
Weil das Auto nicht mit Heu funktioniert.
Das ist eine korrekte Antwort, aber etwas am Thema vorbei. Denn beide Browser brauchen weder Heu noch Benzin. Also muss es andere Unterschiede geben, die eine Verwendung dieses Browser erklären würden.
Weil Safari leider in HS nur spinnt … YouTube gucken nervt ohne Ende mit dem ständigen nachladen und Fenster kleiner machen von allein.
Ich stehe gerade auf der Leitung. Was ist HS? Abgesehen davon, habe ich in Safari mit der Seite YouTube keine Probleme.
Wahrscheinlich ist High Sierra gemeint.
Bin mit Chrome und Ublock Origin sehr zufrieden. :)
Mir erschließt sich der Sinn einer „Ergänzung“ zum bevorzugten Standard-Browser einfach nicht.
Keine Bookmarks vom Default-Browser, auch keine Historie, eingeschränkter Funktionsumfang … keine Vorteile. Was soll das Ding können, was Safari, Chrome, Firefox und Co nicht können ? Basiert auf Elektron – also im Prinzip dann irgendwie doch Chrome
Genau das denke ich auch.
Mir auch nicht. Und ich glaube es liegt daran das es einfach Quatsch ist. Wenn du sowieso Firefox oder deinen sonstigen Browser offen hast warum dann statt eines neuen Fensters/Tabs einen anderen Browser öffnen? Genau. Quatsch.