ifun.de — Apple News seit 2001. 39 622 Artikel

Für Heizdecke, Lautsprecher und Dremel

Eine Steckdose zum Mitnehmen: 155Wh im Rucksackformat

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Auf die ultrakompakte Powerstation des Anbieters Powdeom haben wir erstmals Ende Februar aufmerksam gemacht. Damals wurde der handliche Akku mit einem Preisnachlass von über 30 Prozent abgegeben und machte die kleine Powerstation für viele Anwender so zum Spontankauf.

Powdeom EN150

Seit dieser Berücksichtigung sind nun knapp vier Wochen vergangen, inzwischen haben auch wir unsere ersten Erfahrungen mit der Powdeom 155Wh sammeln können. Was uns beim ersten Blick auf das robuste Gehäuse des Powdeom-Akkus leicht überrascht hat: Die länglich geformte Powerstation ist etwa 21 cm x 9 cm x 9 cm groß. Was auf den Produktbildern teilweise leicht trapezförmig wirkt ist komplett rechteckig und rechtwinklig.

Ansonsten liefert die Powdeom 155Wh so ziemlich exakt das, was der Blick auf die Produktdaten des Herstellers auch erwarten lässt: Vier USB Steckplätze mit denen sich Mobiltelefone, Kopfhörer und Co. aufladen lassen, einen USB-C-Port, der eine Ladeleistung von bis zu 65 Watt über den Power-Delivery-Standard zur Verfügung stellt und damit stark genug ist, um aktuelle iPhones und so ziemlich jedes MacBook mit ausreichend Ladestrom zu versorgen, sowie DC Ein- und Ausgänge.

155 Wh und eine Leistung von bis zu 150 W

Eine rot leuchtende Info-Anzeige auf der Gerätefront informiert nach dem Einschalten über den aktuellen Füllstand des tragbaren Akkus, der mit einer Kapazität von 42.000 mAh beziehungsweise 155 Wattstunden ausgestattet ist.

Powdeom Milchtuete

Mit 21 cm x 9 cm x 9 cm groß etwa so groß wie ein Milchkarton

Die LED-Lampe lässt sich problemlos als Taschenlampe einsetzen und besitzt darüber hinaus zwei zusätzliche Modi, die kein Mensch braucht: Ein Stroboskop-ähnliches Flackern, das nach dem zweiten Druck auf die Taschenlampen-Taste aktiviert wird und das obligatorische SOS-Signal, das die Hersteller aller Powerstation als unabdingbar für ihre Geräte ausgemacht zu haben scheinen.

Größtes Highlight der kleinen Powerstation, die in etwa so groß ist wie ein Milchkarton, ist die Steckdose auf der Gerätefront. Hier lassen sich sowohl Euro-Netzteile als auch UK- und US-Stecker einsetzen und werden mit einer Ausgangsleistung von bis zu 150 Watt versorgt.

Für Heizdecke, Lautsprecher und Dremel

Wofür man das braucht? Viele brauchen eine tragbare Steckdose wahrscheinlich gar nicht. Dann gibt es aber auch Eltern, die in den kalten Wintermonaten gerne eine Wärmedecke in ihren Multisport-Fahrradanhänger vom Typ Thule Chariot Cross legen möchten. Heimwerker, die ihren 130-Watt-Dremel auch mal im Garten einsetzen möchten. Oder Sonos-Fans, die ihre Play:One mit der kleinen Powerbank vorübergehend auch im flexiblen Akkubetrieb nutzen können, ohne gleich in einen Sonos Move oder Sonos Roam investieren zu müssen.

Akku Netzteil Sonos

Zielgruppe sind kleine Verbraucher ohne eigene Akkus

Mit einer maximalen Ausgangsleistung von 150 Watt verortet sich das Powdeom-Gerät irgendwo zwischen Powerbank und Powerstation und ist ein praktischer Allrounder, der mal eben für Energie und Licht in Keller und Garten sorgen kann, ohne gleich mit ienem Verkaufspreis von 1500 Euro zu Buche schlagen zu müssen. Zum Vergleich: Das Anker PowerHouese mit 256Wh Kapazität und 200 Watt maximaler Ausgangsleistung kostet 329,99 Euro.

Über den Lederriemen, der fest fixiert als Tragegriff vorgesehen ist, kann man geschmacklich geteilter Meinung sein. Wichtig zu wissen: Die Powdeom Powerstation lässt sich sowohl über das mitgelieferte Netzteil als auch über den integrierten USB-C-Port mit Strom versorgen. Hier geht es zur Produktseite des Herstellers. Das beiliegende Nutzerhandbuch haben wir mal durch den Scanner geschoben: PDF-Download.

Produkthinweis
Powdeom 155Wh Tragbare Powerstation,42000mAh Kompakter Stromgenerator mit 150W Wechsel Stromsteckdose, Dual Way 65W...

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. März 2023 um 12:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Lol 2023 und nur einen einzigen USB C PD… Die USB A braucht jetzt doch keiner mehr.

    • Also bis auf zwei Kabel habe ich hier noch genug USB-A auf USB-C, oder noch leidlicher Lightning, rum liegen.

    • What??
      Nur weil USB-C bei vielen neuen Geräten eingebaut ist, heißt das doch nicht das USB-A tot ist?

      90% meiner aktiv genutzten elektronischen „Dinge“ im Haushalt haben noch USB-A Ladekabel…die schmeiß ich doch nicht weg…

    • Die meisten meiner Geräte haben so einen Anschluss. Gerade seit Akkuschrauber, Fahrradlampen, Taschenlampen und sonstiges Outdoor-Zubehör umgestellt haben von „Batteriefach“ auf „per USB“ wird es hier sogar wieder mehr. Gern übrigens auch mit Micro-USB (ich vermute, um Lizenzgebühren zu sparen für reine Stromstecker).

      Habe gerade wieder mal genau diese Kabel neu kaufen müssen, weil die Familie die immer verschludert.

  • FYI: Darf nicht ins Flugzeug. Maximal 100 Wh bei einzelnen Geräten

  • Hallo liebes Team,
    Es ist Montag, da passieren kleine Fehler mal- auf dem Foto ist zu sehen, dass die Box „nur“ 42.000mAh hat und im Text steht 420.000.
    Vielen Dank für eure Arbeit! Lese oft und gern!
    LG

  • Das Teil ist qualitativ nicht besonders hochwertig.
    Das erste Modell was ich bekommen habe, sprang in den Prozentangaben ab 20 und 80 Prozent.
    Bei dem Ersatzgerät brach eine Schraube vom Trageriemen.

  • Es ist schade das ifun immer mehr zu HSE25 mutiert.

    statt interessanter Apple/Mac/iPhone /Internet News ..Tests

    immer häufiger Werbung

    • Dann bezahl Ihnen ein anständiges Gehalt und du bekommst dafür dann bestimmt auch Werbefreiheit.

      • Werbefreiheit ist ein inApp Kauf. Allerdings schleicht sich die Werbung auf andere Weise, in dem Fall hier mittels News ein.

      • Naja mehr Transparenz wäre schon wünschenswert. Haben die Jungs die Artikel selbst gekauft oder vom Hersteller bekommen. Dürfen sie die Artikel behalten wenn diese gestellt wurden (wäre eine Form der Bezahlung) oder müssen sie den Artikel zurückschicken!?
        Ein Disclaimer in den Artikeln wäre wünschenswert.

    • Volle Zustimmung, heute ist hier auf ifun z.B. „SONOS – MONTAG“… Vergleichbar mit „Dauerwerbesendung“, leider. Und ja, ich zahle jährlich die 8 Euro für die App, von Herzen gerne.

    • Sorry, Leo, aber Deine Aussage ist nicht so richtig überlegt und auch ein bisschen unfair. Das ganze Portal ist im Prinzip werblich und zwar für Apple. Wir lesen das alle, weil wir uns dafür interessieren. Ich finde den Job, denn die Jungs machen wirklich großartig. Das möchte ich mal gesagt haben.
      Und wenn sie das ein bisschen erweitern, auf hilfreiche Produkte, auf Apps etc. dann finde ich persönlich das sehr hilfreich und absolut ok. Die haben nämlich Ahnung. Und das merkt man in jedem Artikel. Die wenigsten Menschen werden sich wohl 1000 € teure power stations leisten können oder wollen. Da könnte das hier eine echte Alternative sein.

      • Ich schließe mich Dir an … auch ich (wert)schätze die Arbeit des iFun-Teams sehr!
        Und gerade die in diesem Artikel genannten Einsatzzwecke haben mir beim Lesen viel Freude bereitet :-)))

  • Die Anschlüsse sind gewöhnungsbedürftig. Der DC Ausgang hat 5,5 x 2,5 mm und der Eingang DC 15V 2A, max 30W, 3,5×1,35.
    Ohne Adapter ging da bei mir nix.

    Hat jemand schon mal Solarladung getestet? Ich finde nur, dass Solarpaneele mit 10V-22V Ausgangsspannung und 40-100W geeignet sind.

  • Ich hab das Teil damals für 89 tacken gekauft. Dafür kannste nix falsch machen und ich hab’s seitdem
    Schon n paar mal genutzt, weil ich die powerbank tagsüber mit dem balkonkraftwerk auflade und nachts damit die Handys lade

  • 42Ah ist schon ordentlich.

    Im Camper für Drohnenakkus, MBP, IPhone, iPad, Ezig-Akkus usw. super.
    Habe im WOMO zwar schon 220Ah Lithium mit 400W Solar aber bei längeren Aufenthalten, niedriger Sonne oder bei Mistwetter entsprechen die 42Ah so ziemlich den Speicher den eine Standard WOMO Batterie hergibt. 1a, Danke :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39622 Artikel in den vergangenen 8491 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven