Spielt auch Doom
Ein iPod für 2022: Mehr Speicher, mehr Akku, ein neues OS
Unter der Überschrift „Ein iPod für das Jahr 2022“ hat Ellie Huxtable einen Blogeintrag veröffentlicht, in dem die Entwicklerin auf ein ausgefalleneres Wochenendprojekt eingeht, das auch uns Lust darauf gemacht hat, den alten iPod Video mal wieder aus der Schublade zu holen.
And it’s done! An evening will spent 🥰 pic.twitter.com/8laW5muXSp
— Ellie Huxtable (@ellie_huxtable) February 13, 2022
Huxtable hat hier zusammengeschrieben, was bereits nach der kleinen Foto-Meldung auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter für Lob, hochgezogene Augenbrauen und viel Interesse gesorgt hat: Wie kann man einen alten iPod mit wenigen Handgriffen aufrüsten und so vielleicht einen Deut besser an heutige Anforderungen anpassen?
iPod Video mit SDs, Rockbox OS und neuem Case
Die Antwort, die Ellie Huxtable auf diese Frage gibt, besteht aus mehreren Teilen. Zum einen hat die Bastlerin den internen Speicher ihres iPod Video mit zwei 512 Gigabyte großen SD-Karten erweitert, die in das sogenannte iFlash-Quad-Modul gesteckt wurden, das für knapp 50 Euro beim Hersteller geordert werden kann.
Das Apple-Betriebssystem des MP3-Players hat Huxtable durch die Community-Alternative Rockbox ersetzt, das viele ifun.de-Leser noch aus alten Artikeln von 2006 kennen werden – etwa diesem hier.
Den Standard-Akku tauschte Huxtable gegen ein Modell mit deutlich mehr Kapazität und orderte dafür einen passgenauen 3000mAh-Akku bei eBay und veränderte den iPod Video anschließend auch optisch.
Ein Wochenend-Projekt mit Mehrwert
Dafür entfernte die Hardware-Hackerin sowohl den Gehäuse-Rücken als auch die klassisch weiße Gehäusefront und tauschte diese durch eine volltransparente Hülle, die den Blick auf die Innereien des MP3-Players zulässt.
Ein tolles Wochenend-Projekt, das einen vorhandenen iPod länger durchhalten lässt, das Befüllen mit neuen MP3s einfacher macht, mehr Platz bietet und am Ende eine Offline-Musik-Lösung ausspuckt, die sich gut im Handschuhfach verstauen oder auf längere Bootsfahrten mit schlechtem Empfang mitnehmen lässt. Bei Bedarf spielt dieser dann auch Doom.
Cool :)
Sehr coole Idee, animiert zum Nachbau!
I pod ein neuer , wäre Sau stark
Ich Spiele seit 25 Jahren Doom, aber die Version hab ich noch nicht gesehen. Weiß jemand mehr dazu?
Das ist iDoom Pro Max
*PLUS
Schönes Projekt…aber wer benötigt so etwas überhaupt noch?!?
Schau dir mal auf YouTube Canoopsy’s neues Video dazu an, der begründet es ganz nett
Die Idee ist super, hat aber paar hat echt einen laaangen Bart.
Wäre interessant wie’s mit dem Stromverbrauch aussieht. Eine SSD ist keine gute Idee, da die mehr Strom verbraucht in dem Gerät als die HDDs die damals verbaut wurden. Zumal Rockbox sowieso ein schlechteres Powermangment hat als die Apple-Software. Rockbox ist alles andere als neu, aber immer noch grenzgenial!
Cooles Projekt!
Bin seinerzeit dieser Anleitung gefolgt und der iPod hält so 2-4 Wochen durch: https://www.electro-space.de/2019/03/09/ipod-classic-upgrade-800gb-und-125-stunden-laufzeit/
Offensichtlich den Artikel nur diagonal überflogen. SSD, wo? SD-Karten. Stromverbrauch, viel mehr Platz, da keine HD, großer LiPo. Auf das Alter mit Rockbox wird sogar auf einen historischen iFUN Artikel aus den Anfängen hier verlinkt.
Ja da hat sie ja alles richtig gemacht und keine SSD verbaut…
Hab ich da was falsch gelesen? Für mich liest es sich so, als sind da SD Karten und nicht SSD’s verbaut. Die sollten doch deutlich weniger als jeder HDD oder SSD verbrauchen!?
Ich kann nur abraten, den Umbau selbst vorzunehmen. Allein das Gehäuse zu öffnen ist echt frickelig und es geht ganz schnell etwas kaputt. Wenn dann das Flachbandkabel vom Mainboard ‚rausflutscht, bekommt man es so gut wie nicht wieder mit vollem Kontakt in die Minibuchse.
Aber hässlich ist der iPod nun.
Transparente Gehäuse haben mir noch nie gefallen.
Das coolste daran ist die 1TB Gravur am Rücken :)
Gehäuse Modden und Apple-Geräte ist echt ein Sakrileg, Hilfe wie übel.
is ja krass, hab letzte woche erst überlegt mir einen möglichst kaum gebrauchten iPod-Video zu ersteigern … das waren noch Zeiten!
Hatte meinen iPod Video vor Jahren schon auf seinerzeit grandiose 256GB erweitert. Durch Wegfall der HDD wurde es aber derart leichtgewichtig, dass es eine Qualitätsanmutung ähnlich einer leeren Zigarettenschachtel hat. Nachdem ich nun endlich meine gesamte Musiksammlung hierauf übertragen hatte, wurde es kurze Zeit benutzt und ist dann in Vergessenheit geraten … bis zu diesem Beitrag ;-)
Habe meinen iPod Video 5. Generation 2009 gebraucht gekauft.
Im Mai 2016 den Akku getauscht sowie die Umrüstung auf SD (256 GB) mit nem iFlash Solo durchgeführt.
Und seit 2009 wird er durchgehend im Auto verwendet!
Beste Entscheidung!
Habe meinen auch auf SD Karten umgebaut. Auf AliExpress findet man auch einen neuen Rücken mit verschiedenen Speicherangaben. Ersatzteile findet man auch überall im Netz.
Ich wünsche mir einen iPod Video mit Apple Music und WLAN für Sync oder Download. Meinetwegen noch mit SSD oder Flash Speicher. Clickwheel und alles andere darf bleiben, wie es ist. Das wäre der ideale Player für den Strand oder überhaupt für Outdoor-Einsatz im Sommer am hellichten Tag. Ein iiPhone als Musikplayer taugt da nur bedingt. Das Display ist schlecht ablesbar und immer wieder überhitzt sich das Gerät.