Im September und im Oktober
Ein Herbst voller Hardware: Diese Apple-Geräte erwarten wir
Länger schon war Apples Hardware-Terminkalender nicht mehr so prall gefüllt wie in diesem Herbst. Neben der Veröffentlichung der neuen iPhone-Generation im September werden in der zweiten Jahreshälfte nicht nur neue Kopfhörer und neue Computeruhren aus Cupertino erwartet, auch in Sachen iPad und Mac stehen noch einige Neuvorstellungen aus, die schon länger durch die Gerüchteküche wabern.
September: iPhone 16 und iPhone 16 Pro
Die neue iPhone-Generation gilt als gesetzt und soll in diesem Jahr alle Geräte mit der gleichen A18-Prozessorfamilie ausstatten. Auch das reguläre iPhone 16 erhält das Herz des iPhone 16 Pro, damit beide Modelle ausreichend Power für die Einführung von Apple Intelligence mitbringen.
September: Apple Watch Series 10 & Ultra 3
Mit besonderer Spannung wird zudem die Vorstellung der Apple Watch Series 10 erwartet, die in diesem Jahr ihr großes Jubiläum feiert und ähnlich wie damals das iPhone X im Jahr 2017 vor einer Runderneuerung stehen soll. Erstmals seit Einführung der originalen Apple Watch soll Apple auch einen neuen Armbandmechanismus integrieren. Denn: Für die bisherigen Armbänder soll das neue Modell zu dünn sein.
Begleitet werden soll die Apple Watch Series 10 von einem neuen Modell der Apple Watch Ultra, hier ist noch unklar, ob auch die Apple Watch Ultra 3 in einem neuen Formfaktor antreten oder das bisherige Design weiterführen wird.
September: Viele neue AirPods
Apple soll vorhaben, mehrere Modelle der AirPods zu aktualisieren. Einzig die teuren AirPods Pro sollen in diesem Jahr unangetastet bleiben. Sowohl für die regulären AirPods als auch für die AirPods 3 werden überarbeitete Nachfolger erwartet, die sich auch äußerlich von ihren Vorgängern unterscheiden sollen.
Als Wildcard gelten die AirPods Max. Eine Überarbeitung der Over-Ear-Kopfhörer gilt als überfällig, ob Apple die zweite Generation der großen AirPods Max jedoch schon im laufenden Jahr präsentieren wird, ist unklar.
Oktober: iPad 11 und iPad mini
In Sachen Tablets hat sich Apple mit dem neuen iPad Air und den neuen iPad Pro ja erst kürzlich neu aufgestellt, dennoch warten zwei weitere Modelle auf ihre Überarbeitung. Für Oktober erwarten wir das iPad mini 7 (das iPad mini 6 wurde im September 2021 vorgestellt) sowie das iPad 11, das das iPad 10 vom Oktober 2022 ablösen wird.
Oktober: MacBook Pro, Mac mini, iMac
Was das Mac-Portfolio angeht, wird Apple wohl seine M4-Prozessoren auf breiter Front bereitstellen. Dass das MacBook Pro dabei zum Zug kommt, gilt als ausgemacht, ziemlich wahrscheinlich erscheint in diesem Jahr zudem eine Überarbeitung des iMac und eine aktualisierte Konfiguration des Mac mini.
Ein iPad mini mit FaceID wäre ein Träumchen und der perfekte Nachfolger für mein iPad Pro 10,5″ (2017).
Ich hoffe auf ein 16 Pro Max mit schönen Farben.
Nun ja, Titan zu färben … ist eben anderes als Alu oder Edelstahl. Titan ist immer etwas schmutzig.
Ich werde meinem 13 Pro Max in Sierrablau nachtrauern. Noch nie so ein schönes iPhone gehabt.
Geht mir genauso
Alles in Mini, nur – mal wieder – kein iPhone. =o(
Genau!
So soll es sein!
Ja, alles soll dünner werden, aber beim iPhone scheint das nicht zu interessieren.
Ich sehe so viele Leute die noch ein iPhone Mini haben. Das geht durch alle Gesellschaftsschichten und jedes Alter. Für Apple sind das vielleicht nicht die idealsten Kunden weil die ein Handy verwenden bis es kaputt ist, sich eher nicht für Apple Music und Co. interessieren, aber auch die kaufen früher oder später ein neues Gerät. Außerdem kauft so ein Kunde auch eher ein iPad (als ein Android User), nutzt Apple Pay und bleibt im Apple Universum.
Ich finde es schade, dass es kein neues Mini gibt.
Ich benutze mein 13 Mini wohl auch bis es nicht mehr möglich ist. Aber die Verkaufszahlen sprechen nunmal eine andere Sprache. Die Minis waren ein Flop. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht passiert ja ein Wunder und es gibt vielleicht ein iPhone 17 mini oder 18 mini. Alle paar Jahre eins würde ja reichen
Apple ist marktgetrieben. Wenn die einen hinreichend großen Markt für ein Mini sehen würden, würden die eins anbieten. Ich mag das Mini auch, aber ich denke wir sind einfach eine Minderheit. Die meisten Leute wollen ein großes Display.
Sehe ich auch so – diese großen Klopper in der Tasche machen keinen Spass!!! Ich wünsche mir auch nichts sehnlicher als ein neues Mini.
Die regulären AirPods (aktuell 2.Gen) mit USB-C und MagSafe bitte, ohne das Design zu ändern – mich nervt, dass ich einzig noch dafür ein Lightning-Kabel brauche…. Come on Apple!
AirPods gibt es doch schon mit usbc und MagSafe. Somit brauchst du nicht bitten. Ist halt der Standard Anschluss aller Geräte.
Er meint die regulären Airpods, nicht die Pros.
Ich hätte gerne noch das neue Apple TV.
Am liebsten mit M-chip
… und USB-Anschluss und Jailbreak. ;-)
+1
Was soll den der neue Apple TV mehr können als das aktuelle Model ?
Reguläre USB-Webcams für FaceTime unterstützen z.B.
dieser Quatsch mit der Integrationskamera ist doch sinnfreibb
USB für Apple TV wird’s nicht geben. Den Anschluss haben sie ja mit dem 4K Modell abgeschafft.
Da warte ich auch drauf.
Warum schafft Apple faltbare iPhone nicht. Samsung hat das schon lang, irgendwie hab ich langsam die Nase voll von immer die gleiche Modell
Weil Faltbar Schrott ist? Da waren wir schon mal, so Ende der 90er! Wobei die Geräte damals noch in dieser Variante sinnvoll waren. Also mich würde es nerven wenn Apple mit auf diesen Zug aufspringen würde! Wäre eine absolute Katastrophe. Die faltbaren Geräte ergeben absolut keinen Sinn! Also Wechsel lieber ;)!
Was laberst du fürn scheiss? Klapp Handys waren damals absolute Highlight gewesen. Fast alle Hersteller hatten es angeboten bis auf einige wenige. Wenn der massenmarkt es sich wünscht wird das Apple rausbrinbringen müssen
Fold wäre nicht schlecht.
Wir haben seit 4 Jahren das Samsung Flip in der Familie. Keinerlei Probleme mit dem Mechanismus.
Ich selber habe das Flip 2 und Fold getestet.
Vor allem das Fold ist eine schöne Alternative zum iPad mini.
Das ganze Gelaber über „Fold-Schrott“ kommt nur von denen, die es selber noch nicht probiert haben.
Oder von Leuten die viel damit zu tun haben ;) Wir haben sehr viele mit defekten Displays, Scharnieren die nicht mehr richtig schließen, Displays mit Strichen am Falz, etc.
Ich würde das Produkt Fold und Flip nach wie vor nicht als ausgereift betrachten.
Weil faltbar für Apple noch immer nicht ausgereift genug ist, das sie es ihren Kunden ohne Einschränkungen geben wollen.
Da liegen sicher 100te Version in Apples Laboren um zu testen wie weit sie sind. Und sie beobachten wie gut Samsung sich auch macht.
Klugscheissermodus an: 100e! In der „Hundert“ steckt das „t“ schon drin. Ich weiß… KSM aus.
Wenn, dann richtig! ste wäre korrekt, denn es heißt „hundertste“…
Haha! Ist ja hier kein Wunschkonzert
Ich hoffe auf ein IPad 11 mit 13 Zoll . Wie bei dem Air .
Hmm, ich kann mich aktuell schon nicht entscheiden ob ich ein iPad Air oder Pro mit 13″ nehmen soll. Die Unterschiede sind für meine Begriffe nicht wirklich groß. Wenn dazwischen nun auch noch ein „normales“ iPad mit 13″ soll, dann wird echt schwierig.
Hattest du das aktuelle iPad Pro und Air schonmal in der Hand?
Ich fand die Unterschiede überraschend groß.
Unterschiedlich dicke Ränder, Display und Display Farben, Gehäusematerial, Gehäusedicke, … alles deutlich anders.
Für mich wirkt das Air wesentlich günstiger.
Und nimmst du beim Pro ab 1TB aufwärts, hast du auch doppelten Arbeitsspeicher, was mit 16 GB dann immer noch nicht üppig ist.
Ich behaupte das Pro steht vom Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser da. Auch wenn beide Modelle vermutlich völlig überteuert angeboten werden.
Betrachtet man die Unterschiede zu den vergangenen Pro Modellen (mit M Prozessor) sind diese aus meiner Sicht (wenn auch nur gebraucht erhältlich) attraktiver als ein aktuelles Air.
Hatte Bloomberg nicht schon gesagt das dieses Jahr kein neues Apple Watch Design kommt??? Lediglich etwas dünner soll sie werden und das war’s.
Hör mal auf… ich hab extra deswegen mit dem Austausch meiner 6er Watch gewartet :(
Wissen alleine wird es wohl Apple..
Dieses Jahr steht tatsächlich eine Runderneuerung meiner Geräte an. Bin Gespannt was da so kommt. Hab noch die Apple Watch Series 2. Die tut es zwar noch, aber mit der alten Sofware, 7 Jahre auf dem Buckel, ohne weitere Updates, wird es langsam Mau was Apps anbelangt. Und es nervt etwas immer nen Zusatzakku dabei haben zu müssen weil sie nur noch von 6 Uhr Morgens bis ca 14 Uhr durchhält. Dann unbedingt das MacBook Pro 13″ aus early 2015 austauschen. Aber da bin ich mir auch nach langem überlegen noch nicht sicher was ich da nehmen soll. Hätte schon Lust auf ein aktuelles iPad, aber da schwebt immer etwas die Unsicherheit mit ob mir danach nicht irgendwas fehlt. iPhone 11pro läuft noch sehr gut, auch wenn Apple mich verarscht und immer noch 100% Akkukapazität anzeigt, bei einem bald 5 Jahre altem Gerät. Zumindest bei einem kann ich mir sicher sein, das wird ein teurer Spaß werden ^^. Aber wenn man es auf wieder 5-8 Jahre Nutzungszeit hochrechnet passt es doch wieder.
Ich bin von ein iPhone X auf das iPhone 15 umgestiegen. Eine Enttäuschung. Nachdem Neukauf und der Anfangs Hype vorbei war.
Sowie von ein iPad Pro 2020 auf das neue IPad Pro 2024 – 13 Zoll. Ebenfalls enttäuschend. Kann nix mehr als das „alte“
Lasse die zyklen jetzt noch länger laufen. Stattdessen Sparplan Aktien erhöhen.
Sehr guter Plan und ich kann dein Empfinden voll nachvollziehen. Mich Reizt auch kein einziges der aufgelisteten Geräte. Einfach nur pure Geldverbrennung. Wer ein halbwegs aktuelles Gerät hat, sollte sich das Geld sparen. Wenn das sehr viele machen würden, würde Apple endlich mal aufhören mit der Spinnerrei z.B. jedes Jahr ein neues sinnfreis Iphone auf den Markt zu werfen, sondern würden dann erst mit neuen Geräten um die Ecke kommen, wenn Käuferwünsche erfüllt werden.
Wie wäre es z.B. mal damit, aufzuhören alles dünner zu machen? Keine Sau will das, sondern jeder möchte viel viel Akku und lange Laufzeit. Ich hätte auch gerne mal ein robustes Iphone! Die Dinger gehen ja mittlerweile bei scharfen Hingucken kaputt, wenn man da nicht noch eine Hülle drum packt. So viel zu „dünn muss es sein…“
Ich glaube ihr nutzt die Geräte einfach „falsch“. Gerade was sich in Betracht auf Display, Kamera, Prozessor und Akku in den letzten Jahren getan hat, ist ein großer Schritt nach vorn. Mehr können sie also definitiv – wenn man damit nicht nur eine WhatsApp schreibt oder den Wetterbericht liest.
Und nein, kaputt gehen sie definitiv nicht schneller.
Wow vom IPhone X auf das 15 keinen Unterschied gemerkt? Dann evtl doch bei einem Nokia 3310 bleiben!
Selbst von einem IPhone X auf ein iPhone 11 war der Sprung gigantisch
Ich finde es immer etwas komisch wenn so viele hier immer und immer wieder schreiben das keiner will das iPhones dünner werden. Wenn das so wäre würde es ja auch nicht immer wieder Millionenverkäufe davon geben und Rekordgewinne verzeichnet. Ihr kauft die Dinger doch auch. Ja dann lasst es doch auch und gönnt euch halt ein phone mit mehr Akku. Nur so würde Apple erst reagieren.
Der limitierende Faktor scheint eher dein persönlicher use case, fehlende Kreativität zu sein, wenn man die Geräte nebst Software als Tool begreift. Was soll ein Gerät auch signifikant anders machen als Vorgänger?
Mich wundert das du deine Watch überhaupt noch nutzen kannst, die muss doch lahm sein ohne Gnade. Zumindest ist es immer bei mir so nach zwei Jahren, dann kommt eine neue Watch. Und bei iPhone hat sich das schon gebessert allerdings merke auch ich schon wieder beim 13pro das sich einerseits der Akku verabschiedet, demzufolge natürlich auch die Performance abnimmt. Nun bin ich am grübeln, neues iPhone oder neuen Akku einsetzen? Wobei ich zum neuen Gerät tendiere da ich auf diese Intelligenz gespannt bin. Rest bleibt ja eh immer gleich mit minimalen Verbesserungen. ipad und Mac Book sind neu, AirPods sind neu. Aber deine MacBook frage musst du dir selbst beantworten. Ich könnte zwar ohne auskommen aber für ein bis zwei Dinge dann doch wieder nicht. Somit ist das ipad bei mir zumindest eher unbrauchbar.
Eine Uhr, die von 6-14 hält.
Eine schöne Feierabenduhr :D
Wenn da nicht bald mal ein Fold kommt, mus ich mich anders orientieren
Da warte ich schon lange drauf. Schleppe ständig ein iPad mini mit mir rum und wünsche ein iPhone Fold mit Pencil Bedienung…
Also im Prinzip nichts neues, Modellpflege mit minimalen Änderungen.
Viel Hype um nichts.
Genau wie bei allen anderen also auch…
Der Börsenkurs muss halt aufpoliert werden. Deshalb eine Menge neuer alter Sachen.
What? All meine Armbänder sind jetzt unbrauchbar und Schrott, Müll und Umweltschutz?
Aber Hauptsache es wird kein Leder mehr verarbeitet?
Wenn ich nicht schon so in Apple Ecosystem gefangen wäre…
Schrott sind sie nur, wenn du sie entsorgst.
Verkauf sie dann einfach, dann freut sich wer anders noch drüber.
Ich würde sie mit der nächsten Uhr weiterhin tragen, wenn sie nicht mehr passen, dann liegen sie nur rum. Warum mit Verlust verkaufen und ggf. für neue wieder was drauf legen? Nachhaltigkeit ist anders.
Ne Uhr mit mehreren Armbändern? Das ist doch modischer SchnickSchnack und hat mit Umweltschutz mal gar nix zu tun!
Falsch! Ich habe für meine Ultra vier Armbänder und nutze diese auch regelmäßig! Immer das gleiche ist blöd. Mal das originale Apline, dann ds extra breite Millanese, dann das Titan-Gliederarmband und dazu das gute alte Lederarmband von Bandwerk. Für jeden Anlass und Laune das passende. Der Wechsel geht ja blitzschnell.
@Dieter: Vielleicht schreibst du auch mal, warum die Aussage zur fehlenden Nachhaltigkeit falsch sein soll..!?
Woher weist du das? Vielleicht gibt es einen Adapter? Oder du nutzt deine jetzige Uhr noch weiter? Oder wie angemerkt du verkaufst sie und bekommst sogar etwas Geld und Freude auf der anderen Seite zurück!
Die jetzige Uhr ist am Ende, zumindest der Akku. Und wie so üblich auch mit jedem Update langsamer geworden.
@Tom: Ich verstehe ja, dass man sich mal wieder etwas Neues haben möchte, aber nachhaltiger wäre ein Akkutausch. Dann hättest du auch keinen Stress mit den Armbändern…
iPad Mini, dünn wie die aktuellen Pros mit Face ID und ohne ‚JellyScroll‘ dann würde mein Air von 2020 in Rente gehen.
Und noch eine Watch Ultra 3 mit dunklem Gehäuse.
….dann würde das ein teures Apple Jahr…:-)
Ultra 3 in dunkel wäre wirklich traumhaft, da wäre ich sofort dabei
Um noch etwas durchzuhalten, brauche ich ein neues Akku für mein iPhone 11. Wer von euch hat gute Erfahrungen mit einem Akkutausch? Und bei welcher Firma? Apple will 99 € und was gibt es für Alternativen?
Gibt diverse „IfixIt“-Sets bei Amazon, auch von IfixIt selbst. Kostet bei denen zwar weniger aber bei nicht-Apple Akkus hast du denn die Anzeige in den Einstellungen. Aber dafür gerne deutlich mehr mAh als das Original.
Dieses Jahr werde ich wohl mein (noch immer sehr gut funktionierendes) iPhone 11 in Rente schicken und mir mein erstes Pro-Modell überhaupt zulegen. Wer macht es noch so?
Ich nicht mit meinem iPhone 11 pro bin ich noch sehr zufrieden.
Als „Wildcard“?
Ausdruck: 6
AirPods Max müssen definitiv diese Jahr mit USB-C Standard kommen, da EU Vorgabe bis Ende 2024.
Nein. Bisher schon auf dem Markt befindliche Geräte können mit den bisherigen Specs (z. B. ohne USB-C) weiter vertrieben werden…
Ok danke, wieder was gelernt. Wäre aber ehrlich gesagt peinlich für eine Firma wie Apple, von dieser „Sondergenehmigung“ Gebrauch machen zu müssen und die kommunizierte Frist mit einem „alten Gaul zu überreiten“, inkl. altem H1 Chip (kein Adaptives NC etc.).
Aber nun ja Apple wäre es dennoch zuzutrauen;) We will see
Nicht ganz korrekt. 10 jähriges Jubiläum der Watch ist erst 2025 ;)
Apple TV und HomePod bin ich gespannt drauf und wie sie die ki fähig äh ai fähig machen
Warum gibt’s beim Apple TV eigentlich kein Bild in Bild? Oder hab ich was verpasst? Das wäre doch eigentlich längst überfällig?
Ich mich würde es freuen, Wenn der iMac M4 mit 48GB RAM anzubieten würde.Und mit 4TB Speicher wäre auch sinnvoll!
Klar und das ganze bitte für 1.5k, damit nicht wieder gejammert wird, dass Apple doch so teuer ist!
Für den Mac mini mit M4 und ein iPad mini wird es höchste Zeit. Mein Mac Pro 2013 möchte endlich in Rente gehen.