Bislang nur für US-Englisch
„Eigene Stimme“: Apple wirbt für die eindrucksvolle Live-Sprechfunktion
Die für iOS-Geräte und den Mac verfügbare Funktion „Eigene Stimme“ steht bislang nur in der Sprache „Amerikanisches Englisch“ zur Verfügung. Eine besondere Erwähnung wert ist die Möglichkeit, die persönliche Stimme für Sprachausgaben zu hinterlegen aber allemal. Als Zielgruppe sieht Apple allem voran Personen, die dem Risiko ausgesetzt sind, ihre Sprechfähigkeit zu verlieren oder an einer Krankheit leiden, die ihre Stimme fortschreitend beeinträchtigen kann.
Für solche Fälle kann man mithilfe von Apple-Geräten eine künstliche Stimme erzeugen, die im Rahmen der Funktion „Live-Sprachausgabe“ Texteingaben spricht und sich dabei anhört wie der Nutzer selbst.
Wie funktioniert das? Vereinfacht gesagt erstellt man dabei eine eigene Siri-Stimme, indem man im Rahmen einer etwa 15 Minuten langen Sitzung 150 von Apple vorgegebene Sätze auf dem iPhone oder Mac einspricht. Als Mac-Nutzer muss man für die Nutzung der Funktion „Eigene Stimme“ allerdings über ein Modell mit einem Apple-Prozessor verfügen. Die so generierte Stimme setzt auf die Nutzung von Technologien wie maschinellem Lernen direkt auf dem jeweiligen Gerät, was auch garantieren soll, dass sämtliche persönlichen Informationen privat und sicher bleiben.
Die Option „Eigene Stimme“ findet sich zwar auch schon im Einstellungsbereich „Bedienungshilfen“ auf Apple-Geräten mit deutschem Betriebssystem. Wenn es allerdings darum geht, eine neue Stimme zu erstellen, wird hier ausschließlich die englische Sprache unterstützt.
„The Lost Voice“ – Neuer Apple-Kurzfilm
Apple hat aktuell ein nettes Werbevideo für die mit den Updates auf iOS 17 und macOS 14 eingeführte Funktion veröffentlicht. Der Kurzfilm mit dem Titel „The Lost Voice“ begleitet ein Mädchen und eine Märchenfigur bei der Suche nach deren verlorener Stimme. Für amerikanische Nutzer hält Apple zudem ein kostenloses Mini-Lesebuch als E-Book-Download bereit.
Das Verarbeiten hat bei mir übrigens die halbe Nacht gedauert (iPhone 13 Mini)
Dann geht das deutlich fixer als ich es gedacht hätte
Bei mir ging es recht fix, vielleicht 2 Stunden oder so (13 pro).
dann braucht ja niemand mehr selbst seine Hörbücher einsprechen – ob das nun gut ist oder nicht, bleibt jedem ja selbst überlassen.
Du hast schon verstanden, welchen primären Zweck diese Technologie hat?
ja nur weil du diesen primären Ansatz gelesen hast, darf man nicht weiter denken – aha
Ein Hörbuch in der Sprachausgaben- und Betonungsqualität einer „Siri“ ist jetzt aber auch nicht so der Hit.
Solange es das nicht „auf deutsch“ gibt wird sich das wohl hier nicht durchsetzen
YMMD ;-)
@ifun: Was ist denn das für ein verstörendes Bild … ? Sieht aus wie eine Katze, deren komplettes Gesicht voll Fell ist, und die auch noch eine menschliche Brille aus hat… :-)
Ach, ist aus dem Video. Kommentar kann gelöscht werden.
Ich finde deine Frage trotzdem valide ;-) wer kommt auf sowas??
Ein Märchenbuch? Ach Leute, echt jetzt?
Wie schnell Leute heute „verstört“ sind…
Ich hab das vor einigen Monaten mal alles eingesprochen. Ist auch noch auf dem Gerät. Nur bei der Live Ausgabe steht meine Stimme nicht drin. Irgendjemand eine Idee warum das so ist oder was ich vielleicht vergessen habe?
Ist bei mir auch so, habe noch nicht rausbekommen was evtl. fehlt.
Drück mal während der Live Sprachausgabe unten links auf die Weltkugel und wähle als Sprache Englisch aus, dann klappt es
Nach nem Neustart wars da aber bei mir isses auch wieder weg
Schau mal das Video. Darin sind Tipps wo du suchen könntest.
Toll!
Ich finds einfach nur gefährlich was damit gemacht werden kann in Zukunft. Jedem Nutzer wird jetzt ein Tool in die Hand gegeben mit dem dieser in Zukunft die Stimme animieren kann. Enkeltricks ohne Ende werden folgen …
Bevor Du jetzt Deine Stimme stundenlang einsprichst, um damit den Enkeltrick bei Deiner Oma anzubringen, könntest Du sie auch direkt anrufen …
;-)
:D YMMD
:) Ja ich wollte auch bis zum Wochenende warten, da erwische ich sie immer weil sie abgelenkt ist. Sonntags ist super, da kann ich ihr leicht 5000€ abknöpfen während sie sich den Bart rasiert
:))))))
Absolut richtig, der Gedanke! Die blöden Antworten dazu kann man gerne überlesen.
Ich hab‘s auf Englisch ausprobiert, aber niemand findet, dass es auch nur entfernt nach mir klingt. Ich auch nicht. Bitte nachbessern!
Geht vielleicht nicht mit jeder Stimme… Es gibt aber auch wirklich „spezielle“ Stimmen.
Na bravo. Genau darauf habe ich gewartet, dass meine Stimme digitalisiert wird und ich diese dann vor Missbrauch schützen muss. Ich weiss nicht wie’s Euch geht, aber ich finde, nicht alles was machbar ist sollte auch gemacht werden. Aber das ist wohl eine Illusion.
Gute Nacht liebe iFun-Leser :-)
Genau. Die positive Seite einer solchen Technologie blenden wir einfach aus Gibt ja schließlich auch Haken.
Gute Nacht!
Wenn du das Video anschaust, kommst du selber drauf!
Wobei ich diese Mitleid-Attitüde auch schon wieder arg drüber finde.
Wer hört sich den schon selbst gerne reden? Da wäre wohl eine professionelle Sprecherstimme zum wählen viel besser.
Ich höre mich selber sehr gerne reden ;-)
Als vornehmlich angedachte Anwendung wird sich etwas anderes beschrieben, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ein Tipp für alle (Alters)Weitsichtigen wie ich, die die Textgrösse größer gestellt haben: vorher wieder runtersetzen, sonst sieht man Teile des vorzulesenden Textes nicht.
ChatGPT sprachausgabe ist um Welten besser… Sie dachten die Brille wird der Knüller … nur jetzt will gerade jeder ai hoffe da kommt was xD
Geht denn wirklich niemand auf dieses grandiose Video ein? Was für ein Gänsehaut-Ende.