Die wichtigsten Umschalter im Blick
Geheimtipp OnlySwitch: Schaltzentrale in der Mac-Menüleiste
Ein sehr begrüßenswerter Ansatz: Statt den begrenzten Platz in der Mac-Menüleiste mit zahlreichen Kleinstanwendungen zu füllen, die genau eine Funktion beherrschen, hat der in Amsterdam ansässige Entwickler Jack Landrin eine Menüleisten-Anwendung entwickelt, die eine gemeinsame Oberfläche für viele der häufig benötigten Singletasker bereitstellt.
Wir meinen hier vor allem den Schlag Mini-Applikationen die zum Sichtbarmachen versteckter Dateien oder zum Wechsel auf die dunkle Benutzeroberfläche und von dieser wieder zurück auf die helle eingesetzt werden. Kleine Umschalter wie etwa Nocturnal.
Die wichtigsten Umschalter im Blick
Hier setzt der Open-Source-Download OnlySwitch an und will die wichtigsten Umschalter hinter einem Menüleisten-Symbol zusammenfassen. Die Auswahl welche Funktionen Landrin dabei als wichtig einstuft ist natürlich sehr subjektiv, bietet in der aktuell verfügbaren Version 0.9 aber wenig Anlass zur Kritik.
Neben den bereits angesprochenen Umschaltern für Darkmode und versteckte Dateien, bietet OnlySwitch die schnelle Deaktivierung der Bluetooth-Funktion an, kann Dock und Menüleiste auf Wunsch automatisch verstecken (oder auch wieder durchgängig einblenden), den Blaulichtfilter „Night Shift“ ausknipsen und schnell die Audioausgabe stumm schalten.
Ebenfalls ganz praktisch für Präsentationen: Die Option „Hide Desktop“ blendet die auf dem Desktop platzierten Dateien und Laufwerke aus.
Weitere Funktionen in Planung
Für zukünftige Versionen der OnlySwitch-Applikation ist zudem die deaktivierung der Zeitanzeige, das schnelle Aktivieren des „Nicht stören“-Modus und das Leeren von Papierkorb und Zwischenablage geplant.
Derzeit gibt es noch ein paar Probleme mit dem Verstecken des Notches bei den neuen MacBook-Pro-Modellen, beim Stummschalten und beim Deaktivieren verbundener AirPods, diese sollen in den kommenden Versionen jedoch ebenfalls adressiert werden.
Download hier, erster Start per Rechtsklick.
Vielen Dank; hervorragend!
Wenn ich jetzt endlich mein MacBook bekommen würde.. habe es im Oktober bestellt…….
Love it. Großartig sowas :))
Lässt sich unter 12.1 nicht nutzen
Ok, mit Ausnahme….
DES Notches, ernsthaft?
Der Notcha vielleicht ;-)
Gotcha?
leider nicht mit älteren macOS Versionen kompatibel. Erfordert mindestens macOS12.0 oder neuer
Und scheinbar maximal macOS 12.0.1
Trotz 12.0.1 gehts nicht
Auch nett: https://www.ifun.de/mac-multischalter-one-switch-schaltet-auch-das-mikro-stumm-157507/
Wollte gerade den Artikel kommentieren, dass das Tool wirklich gut ist und ich es schon lange Zeit nutze. Da fällt mir auf dass ich gar nicht Only Switch sondern One Switch habe – sieht nahezu identisch aus und hat wohl im Großen und Ganzen die selben Funktionen.
Das Ding ist wie ein Fremdkörper, macht alles extrem langsam, da muss jemand noch viel üben, gleich wieder deinstalliert.
Ich nutze https://fireball.studio/oneswitch. Das läuft wunderbar. Schönen 3ten Advent.
Ich finds gut,Bin in einer Gruppe in Fatzebook drüber gestolpert und hab den Entwickler direkt angefunkt ob’s das auch für die Allgemeinheit gibt,darauf hin gab’s auch gleich den Link zu GitHub. Freue mich auf weitere Erweiterung.
Wie kann ich denn OnlySwitch wieder entfernen?
Ich habe auf der WebSeite (Github) schon gesucht, aber nichts dazu gefunden. Sorry, falls die Frage dumm ist – bin noch recht neu am Mac
Hallo, ich bin der Autor von OnlySwitch. Sie können es direkt in den Papierkorb ziehen, zu entfernen. :)
Wie kann ich das OnlySwitch denn wieder komplett entfernen ?
Bin noch recht neu am Mac. Installation war nach Anleitung kein Problem. Zum Entfernen habe ich aber leider keinen Artikel gefunden ?
Kann mir jemand vielleicht bitte schreiben, was ich genau machen muss ?
Danke :-)
Hallo, ich bin der Autor von OnlySwitch. Sie können es direkt in den Papierkorb ziehen, zu entfernen. :)
Die einfachste Möglichkeit ist das App-Icon in den Papierkorb zu ziehen. Dann bleibt zwar ein wenig Restmüll übrig, aber der sollte nicht stören. Falls doch, nimm „AppCleaner“ der tilgt Dir auch noch die „Eintragsleichen…“…have fun…;-)