Verkaufspreis 700 Euro
eero Max 7: Der leistungsfähigste WLAN-Router von Amazon startet
Der im vergangenen Monat angekündigte eero Max 7 ist jetzt bei Amazon erhältlich. Bei der Produktneuheit handelt es sich um den schnellsten und mit dem größten Funktionsumfang ausgestatteten Router aus der eero-Produktpalette. Mit einem Preis von 699,99 Euro lässt das neue Gerät aber auch auf die Anschaffungskosten bezogen die restlichen eero-Produkte deutlich hinter sich.
Dem Kostenpunkt angemessen, setzt der eero Max 7 auf leistungsfähige und neue Technologien im Netzwerk-Bereich. So stehen anstelle von gewöhnlichen Ethernet-Anschlüssen rückseitig jeweils schnelle zwei Ports mit 2,5 GbE und 10 GbE zur Verfügung. Mit der Unterstützung für den drahtlosen Netzwerkstandard Wi-Fi 7 blicken die eero-Entwickler vergleichsweise weit in die Zukunft. Die meisten Hersteller sind derzeit noch dabei, ihre neuen Geräte mit Wi-Fi 6 auszustatten.
Triband-Router mit Wi-Fi 7
Als Triband-Mesh-WLAN-Router unterstützt der eero Max 7 die Funkbänder 2, 4, 5 und 6 GHz und verspricht kabellose Geschwindigkeiten von bis zu 4,3 Gbit/s. Der Einsatz der von Amazon patentierten und auch bei den anderen eero-Geräten genutzten TrueMesh-Technologie soll die Datenpakete bei Verwendung mehrerer Accesspoints dynamisch über die jeweils schnellste Route im Netzwerk leiten und für eine maximale Ausnutzung der unterstützten Transfergeschwindigkeiten sorgen.
Im Smarthome-Bereich bietet der neue Router seine Dienste als Thread Border Router und Zigbee-Smart-Home-Hub an, zudem wird der noch junge Smarthome-Standard Matter unterstützt.
Amazon zufolge soll der eero Max 7 ausreichen, um auf einer Fläche von bis zu 232 Quadratmetern mehr als 200 Geräte mit Onlineanbindung zu versorgen. Für größere Umgebungen bietet Amazon den eero Max 7 auch im Doppelpack für 1.349,99 Euro und als Dreierset für 1,999,99 Euro an. Diese preislichen Dimensionen weisen dann auch deutlich auf, dass Amazon das Einsatzgebiet der neuen Geräte insbesondere auch im Unternehmensumfeld sieht, wo in erhöhtem Maß auch Technologien für Sprach- und Videoanrufe genutzt werden.
Leider sind die ganzen wifi7 Geräte noch zu teuer
Kommt noch, alles braucht seine Zeit.
Ich kann warten auf AVM .
Konkurrenz beendet das Preisdiktat.
Na dann warte mal
Ja, mal sehen wo die Reise von AVM hingeht.
Mal schauen an wen AVM verkauft wird und wie es dann weitergeht.
Ich werde auch auf AVM Hardware setzen und kann auch warten.
Für Unternehmen kann Amazon keine Alternative sein. Für den privaten Bereich viel zu teuer.
Das sehe ich naja zum Teil. KMUs könnten schon dahin greifen wobei vermutlich nicht so in der Masse.
700 eur für n Router wo ich dann extra noch n dsl Modem für brauche. Energie und Ökonomie technisch ein fail
Es wird immer Nutzer geben, die genau diese Features brauchen.
Klar. Hab ich auch nicht abgesprochen.
Was für Sinnfreien Käse mit WiFi 7. was nützt der ganze Zauber wenn die Hardware fehlt oder utopisch teuer ist ?
Vielleicht hat einer längere Beine und sieht weiter zum Horizont als Du selbst?
Und was nützt das zum jetzigen Zeitpunkt ? Schon klar das man auch in die Zukunft schauen muss. Trotzdem die Frage was nutzt mich bzw. die Mehrheit das Teil zum jetzigen Zeitpunkt ? Rein gar nichts !
Das ist unsinnig. Warum sollte man sich etwas anschaffen, was man derzeit noch nicht nutzen kann und wovon man ausgehen kann, dass es viel billiger ist, wenn es dann irgendwann eine Nutzen bringt.
Grundsätzlich bin ich mit den eeros sehr zufrieden. Habe 4 eero Pro im Einsatz, die noch mit WiFi 5 arbeiten. Reicht bei einer 100er DSL Leitung vollkommen aus…. Die 7er werde ich mal in betracht ziehen, falls wir einen Glasfaseranschluss bekommen. Ansonsten für meinen derzeitigen Bedarf vorerst sinnlos.
Selbst wifi5 ist für den typischen Glasfaseranschluss völlig ausreichend. Für die Nutzung im internen Netzwerk, tut der Geschwindigkeitzuwachs durchaus gut und kann erstmals eine valide Alternative zu einem 10GBit LAN sein. Dass die Zielgruppe nicht die Familie, die abends mal auf zwei TVs Netflix streamen, sollte auch klar sein.
DECT gibts da nicht ?? Dann ist das keine Alternative..
DECT, ach du liebe Güte, gleich heult der nächste rum, es gibt keinen internen S0 Port und der nächste will noch zwei analoge Ports für das Fax.
Typische AVM Kunden…
Wer benutzt bei Mobilfunk Flatrates denn bitte noch den veralteten und sehr unsicheren DECT Kram? Das macht doch gar keinen Sinn mehr.
Weil es hier im Haus kein Mobilfunk gibt!
Kreisstadt, mitten im Ort!
Deswegen brauch ich auch Dect!
Reg dich nicht auf, nicht jeder sieht über seinen Horizont.
Das Problem mit fehlenden Empfang haben wir auch. Das ist aber mit der Fritz App gelöst. Die iPhones sind als WLAN Telefone an der FRITZ!Box angemeldet und werden wie ein dect Telefon behandelt. Das hat man in der Regel wenigstens dabei, unser dect Telefon haben wir ständig nur gesucht.
Ist denn der Standby-Verbrauch schon bekannt? Nachdem die Ubiquity-Geräte im Vergleich zu AVM alle recht viel Strom verbrauchen zweifle ich inzwischen, ob US-Hersteller sich um Stromverbrauch und -kosten kümmern.
Die Ubiquity Geräte sind aber auch nicht mit der eierlegenden Wollmilchsau von AVM vergleichbar. Ich hab auch noch einige 7590 im Netz. Aber auch nur weil mir ein kompletter Umstieg zu teuer ist.
Kann mir jemand verraten warum man dieses Gerät benötigt? Welche Geräte im privaten Umfeld unterstützen WiFi7 und diese LAN Ports?