Aktion zum Prime Day läuft bereits
eero 6 Verkaufsstart in Deutschland: „Konkrete Aussage nicht möglich“
Als der Online-Händler Amazon am vergangenen Donnerstag seine neues Hardware-Programm präsentierte, fuhr der Technologie-Riese nicht nur mit neuen Echo-Lautsprechern, fliegenden Ring-Kameras, neuen Fire TV Sticks und dem Spiele-Streaming-Dienst Luna auf – auch die 2019 zugekaufte Netzwerk-Tochter eero kündigte neue Hardware an.
eero 6 und eero Pro 6
Später im laufenden Jahr, so eero Ende letzter Woche, werde man in den USA die beiden neuen Mesh-Systeme eero 6 und eero Pro 6 einführen. Die Verkaufspreise gab der Anbieter mit $129 für den eero 6 und $229 für den eero Pro 6 an. Die Vorbestellungen laufen bereits.
- eero 6: Laut Amazon ist der eero 6 für Privatanwender gedacht, die auf Internetverbindungen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbps setzen. Der Dualband-Router verfügt über 2 Ethernet-Ports und ein integriertes Zigbee-Hub für Smart-Home-Geräte. Die Reichweite ist mit ~450 Quadratmetern angegeben.
- eero Pro 6: Das Profi-Modell setzt auf Nutzer mit Gigabit-Anbindungen, spricht wie das kleine Modell Wi-Fi 6 und deckt alleine bis zu 600 Quadratmeter ab.
Wie schon die Vorgänger werden auch die neuen Geräte mit Hilfe der offiziellen eero-App installiert und besitzen kein Webinterface.
Konkrete Aussage nicht möglich
Allerdings ist unklar wann die neuen Modelle auch hierzulande erhältlich sein werden. ifun.de gegenüber will sich Amazon Deutschland nicht auf eine Sprachregelung wie „später im Jahr“ festlegen und konstatiert lediglich: „Zur Verfügbarkeit der Eeros in Deutschland können wir leider derzeit noch keine konkreteren Aussagen machen.“
Aktion zum Prime Day läuft bereits
Wahrscheinlich ist, dass Amazon noch den diesjährigen Prime Day abwarten wird, den das Unternehmen heute auf den 13. Oktober terminiert hat. So läuft bereits ab heute eine Sonderaktion, bei der die aktuelle eero-Generation im 3er-Set deutlich günstiger als üblich angeboten wird.Hier sparen Prime-Mitglieder ab heute 108,79 Euro und bekommen das Amazon eero 3er-Set schon für 163,18 Euro.
Weiß eigentlich jemand ob eero DNS over HTTPS bzw. -TLS unterstützt? Habe dazu bei Google denkbar wenig gefunden.
da werden wir wohl auf die offiziellen specs warten müssen.
Die Frage bezog sich allerdings auch auf die aktuell verfügbaren Geräte.
Laut Google ja.
Deine DNS anfragen werden verschlüsselt übertragen über HTTPS.
Habe als alternative das Deco System von Dlink (Set aus 3). Hat ’ne backbone übers Stromnetz (Netzteil mit / über usb-c) falls 5mhz nicht gut läuft. Ingesamt wohl einigermaßen vergleichbar mit den hier erwähnten mesh-geräten, die aber sicher ausschließlich funken(??)
Servus, sorry ich verstehe den letzten Satz nicht ganz: Denkt ihr das Amazon den Prime Day noch abwartet und dann das neue System erstmal vergünstigt anbietet oder jetzt nur das „alte“ System am Prime Day günstiger anbietet bzw. bereits jetzt? Finde keine Angabe wie viele Geräte das aktuelle System unterstützt, habe min. 30 Geräte im Wlan (TV, Handys, Homekit Zubehör usw.), ist das eurer Meinung nach ein Problem?
30 Geräte sind kein Problem. Ich habe 32 und das Netzwerk funktioniert zuverlässig, auch wenn der Durchsatz besser sein könnte, habe trotzdem keine Probleme.
Ein hartes Limit gibt es bei sowas eigtl. nicht wirklich…
Ich finde es ja cool, dass da ein Zigbee-Hub verbaut ist… ABER, ich hoffe ja darauf, dass das Protokoll wo Apple und Co beteiligt sind in so einer WLAN-Lösung integriert ist, das Amazon ein Update für so etwas anbietet bezweifle ich.
Ich tausche gerade das Wifi von Fritz zu ubiquiti.
Bei dem Kram von Amazon ist mir zu wenig einzustellen…
Unifi Controller auf dem Raspi und ich habe eine super Administration ;-)
Und da kann ich dann auch mehrere Netze für weit mehr als 32 Geräte einstellen.
Bei der „normalen“ Konfiguration gibt es sehr wohl Einschränkungen außer du wählst ein anderes Subnet