Für Fenster- und Luftreinigung
Ecovacs: WINBOT W2 und AIRBOT Z2 begleiten neuen DEEBOT X2
Über das neue Saugroboter-Flaggschiff des chinesischen Anbieters Ecovacs konnten wir bereits am vergangenen Donnerstag berichten. Der neue Ecovacs DEEBOT X2 startet jedoch nicht allein in den Markt, sondern soll von zwei Weiterentwicklungen bereits bekannter Roboter-Modelle begleitet werden. Der WINBOT W2 und der AIRBOT Z2 kümmern sich dabei nicht um den Fußboden, sondern um Fenster und Luftqualität. Die Details sind jedoch noch spärlich.
WINBOT W2 zur Fensterreinigung
Mit dem WINBOT W2 wird noch in diesem Jahr eine Weiterentwicklung des 400 Euro teuren Fensterreinigungsroboters WINBOT W1 in den Markt starten.
Die neue Generation des Fensterreinigers soll sich nach Angaben des Herstellers auf die drei häufigsten Problemfelder des Wettbewerbs konzentrieren: Die vergleichsweise komplizierte Handhabung, die inkonsistente Reinigung und die Sturzproblematik, die im Kontext der Fensterreinigungsroboters immer wieder diskutiert wird.
So kombiniert der WINBOT W2 Sicherheitsseil und Stromkabel und erweitert die All-in-One-Strippe zudem um eine automatische Kabelein- und -ausfahrfunktion. Ein aufgewerteter Saugnapf soll die Haftung am Fenster verbessern. Die neue Drei-Düsen-Weitwinkel-Sprühtechnologie soll für ein gleichmäßigeres Auftragen von Reinigungsflüssigkeiten sorgen. Eine neue Bahnenplanung in der Software des WINBOT W2 soll zudem für gleichmäßigere und um „30 Prozent gesteigerte“ Reinigungsergebnisse sorgen.
AIRBOT Z2 zur Luftreinigung
Der neue AIRBOT Z2 taucht bereits auf der chinesischen Webseite des Anbieters auf. Das fahrbare Luftreinigungssystem, dessen erste Generation für 1099 Euro in den Markt startete, bewegt sich in der neuen Version nun mit Geschwindigkeiten von bis zu 0,7 Metern pro Sekunde und besitzt neue Sensoren zur Hindernisvermeidung.
Ansonsten ändert sich am Konzept nicht viel: Der AIRBOT Z2 ist ein fahrbarer Luftreiniger mit nebelfreier Luftbefeuchtung, der Gerüche und schlechte Luftqualität erkennen und aktiv bekämpfen soll. Preise und Verkaufstermine stehen für die beiden neuen Geräte noch nicht fest – zur Orientierung haben wir die Launch-Videos der Vorgänger eingebettet.
Weiss jemand wie stark die Marktsättigung bereits ist?