Saugroboter mit Handgriff
Ecovacs Deebot X5 Hybrid: Eine merkwürdige aber praktische Kombination
Unter den im vergangenen Monat von Ecovacs neu vorgestellten Saugroboter-Modellen findet sich neben dem klassischen Konzept folgenden Geräten wie dem neuen Premiummodell Deebot T50 Max Pro auch eine exotisch anmutende Umsetzung. Der Deebot X5 Hybrid dem Hersteller zufolge der erste Staubsaugerroboter, der sich auch als handgeführtes Gerät verwenden lässt.
Was beim Blick auf die Produktfotos erstmal nach einem eigenartigen Aprilscherz aussieht, ergibt bei genauerer Überlegung allerdings durchaus Sinn. Wenn mal nicht die komplette Wohnung, sondern lediglich schnell ein begrenzter Bereich gereinigt werden muss, ist ein klassischer, von Hand geführter Staubsauger weiterhin die bessere beziehungsweise zumindest effektivere Wahl. Bis man seinem Putzroboter die entsprechende Anweisung per App übermittelt hat, hat man die betreffende Stelle schon dreimal von Hand gereinigt.
Zwar kann man mit den meisten Saugrobotern auch per App-Fernbedienung direkt eine ausgewählte Stelle ansteuern. Dies ist dann allerdings noch mühsamer als eine gezielte Spot-Reinigung anzuweisen. Bei uns kommen stattdessen in solchen Fällen entweder ein zusätzlich vorhandener Hand-Akkusauger oder Schaufel und Besen zum Einsatz.
Reiner Saugroboter mit Absaugstation
Wohlgemerkt handelt es sich beim Ecovacs Deebot X5 Hybrid um einen reinen Staubsaugerroboter, das Gerät kommt also komplett ohne Wischfunktion. Im Lieferumfang ist eine Absaugstation mit 3,2 Litern Fassungsvermögen enthalten. Der Handgriff wird an der senkrecht stehenden Basisstation eingehängt und kann bei Bedarf an den Saugroboter angeklickt werden, um das Gerät manuell zu einer zu reinigenden Stelle zu führen.
Das D-förmige Design des Geräts soll für eine verbesserte Reinigung in Kanten und Ecken sorgen. Mit einer Saugleistung von 15.800 Pa ist der Deebot X5 neben Hartböden auch für die Reinigung von Teppichen geeignet. Die integrierte Lasernavigation arbeitet laut Hersteller mit einer Genauigkeit von einem Zentimeter.
Das macht wirklich Sinn! Einen Saugroboter, den ich vor mir herschiebe! Glückwunsch!
Besser wäre ein Drohne als Kompagnon:
– sie fliegt Patrouille und entdeckt Einbrecher und Schmutz
– sie fliegt den Saugroboter in andere Etagen
– sie fliegt mit dem Saugroboter davon wenn man das Abonnement nicht bezahlt
Hahaha
Bei einem Ecovacs und der absolut bescheidenen Fahrweise, ist das die einzig gute Lösung, das Teil selbst zu schieben.
Gibt es dafür wirklich einen Markt? Also ehrlich jetzt!? Ich kaufe mir einen SaugROBOTER damit der täglich saugt/wischt und damit ich es nicht machen muss. Natürlich erreicht man keine 100%, hier und da bleibt mal was liegen aber dafür habe ich doch dann einen kompakten Dyson oder was auch immer um die Ecken fix zu saugen. Warum sollte ich den Riesen Klotz vor mir her schieben?
Wer will den so einen Klotz durch die Wohnung schieben? Das hat was von den kabelgebundenen Saugern, die man hinter sich hergezogen hat. Aber es gibt bestimmt Leute, die erst nach dem kauf nachdenken. Deshalb heißt es vermutlich nach-denken. XD
Nicht, dass ich das kaufen würde, aber wenn das der einzige Sauger im Haushalt wäre, macht das schon einen gewissen Sinn. Wenn einem etwas umkippt oder man etwas beim Tragen runterfällt, geht es halt schneller als über die App – sofern er bereits zusammengebaut ist.
Ich verstehe die negativen Kommentare hier nicht. Ohne das Gerät mal in den Fingern gehabt zu haben oder es in Aktion gesehen zu haben, kann ich mir natürlich kein abschließendes Urteil erlauben. Aber warum denn nicht? Ich Kauf mir nur ein Gerät, anstatt zwei. Ich hab nen Roboter und einen Akkusauger. Den Akkusauger brauch ich nur sehr selten, eben wenn mir was runterfällt oder ähnliches. Bisher hole ich den Akkusauger oder lass den Roboter den ganzen Raum saugen. So könnte ich den Roboter holen und schnell manuell saugen. Schon wieder eine Anschaffung gespart. Und ein Gerät weniger, das in der Wohnung steht.
…und Letzteres ist bei den heutigen Mikrowohnungen und echtes Argument!
Sehe ich genauso.