LASER ins Innere verlagert
Ecovacs DEEBOT X2: Das neue Flaggschiff ist kantig
Ein Jahr nach der Präsentation des All-in-One-Saugroboters DEEBOT X1 OMNI hat der auch mit einem Mähroboter am deutschen Markt vertretene Anbieter Ecovacs heute sein neues Saugroboter- Flaggschiff präsentiert: den DEEBOT X2 OMNI.
Das seit 25 Jahren aktive Unternehmen beschreibt das neue Modell als größte Innovation in der Firmengeschichte und setzt auf einen komplett neuen Formfaktor.
LASER ins Innere verlagert
Statt kreisrund fällt der neue DEEBOT X2 rechteckig aus und besitzt, verglichen mit der Konkurrenz, relativ große Flächenmaße. Diese nutzt der DEEBOT X2 um den üblicherweise oben mittig angebrachten LASER-Turm ins Innere des Roboters zu verlegen. Eine neue Architektur, die eine reduzierte Bauhöhe von nur noch 9,5 Zentimetern zulässt.
Ein Vorteil, der zukünftig den Einsatz unter tiefen Möbeln und an Abschluss-Blenden von Küchenmöbeln zulassen wird. Zudem schafft die neue Bauform mehr Platz für eine größere Reinigungsbürste und soll auch bei der Kantenreinigung für spürbare Verbesserungen sorgen.
Wie der DEEBOT X1 OMNI wird auch der DEEBOT X2 OMNI mit einer Basisstation ausgeliefert, die die doppelten Wischmops mit heißem Wasser auswäscht, einen Frisch- und einen Schmutzwasser-Tank bereitstellt und sich zusätzlich um die automatische Entleerung des Staubtanks kümmert.
Saugleistung von 8.000 Pa
Ecovacs DEEBOT X2 ist mit einer überdurchschnittlich guten Saugleistung von 8.000 Pa ausgestattet und soll es damit auf eine bis zu 60 Prozent stärkere Saugleistung als das Vorgängermodell bringen – ohne Einfluss auf den Geräuschpegel.
Der DEEBOT X2 wird im Rahmen der Berliner Funkausstellung in den europäischen Markt eingeführt. Wir gehen davon aus, dass der Hersteller dann auch den geplanten Verkaufspreis kommunizieren wird.
Der Vorgänger landete für 1.099 Euro auf dem deutschen Markt. Diesen haben wir auf ifun.de im vergangenen September ausprobiert und detailliert besprochen:
- Ecovacs X1 Omni: Kann alles – und sich auch sehen lassen
Wenn die Bürsten nicht vorne ist, sondern weiterhin recht weit hinten, bringt der neue Formfaktor doch 0,0, bzw man nutzt diesen einzigen Vorteil dann gar nicht. Suspekte Entscheidung.
Ohne zweite rotierende Bürste vorne? :-/
Ich bin auch gespannt, ob die Erfassung der Räume mit der neuen Laser-Erfassung gleich schnell passiert.
Ist Wischmops die richtige Mehrzahl? Oder müsste es Wischmopse, Wischmöpse oder gar Wischmoppe heißen? Auch Wischmöppe wäre eine Möglichkeit.
Das sind doch die wirklich wichtigen Fragen, die sich stellen. :) ich ch werde wohl wieder nicht richtig schlafen können, wenn das nicht aufgeklärt wird.
Laut Wikipedia und anderen Quellen im Internet: Einzahl: Wischmopp, Mehrzahl: Wischmopps
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos!
Loriot
Vielleicht nutz der neue ja dann auch eine funktionierende Navigation, die bisherigen Deebots fuhren alle ziemlich planlos durch die Wohnung! Viele unnötige Meter und Zeit – das sah immer sehr wild aus.
Bei meinem X1 Omni definitiv nicht so. Der macht das echt sehr koordiniert und effizient
Bei der miesen Qualität der Ecovacs Firmware/Software spielt der Formfaktor überhaupt keine Rolle
Kann man in den Wasser-Tank denn Parkett-Seife einfüllen oder gibt es zwischenzeitlich ein Modell, das auch Parkett-Pflege kann?