Ab Mitte Juni im Handel
ECOVACS Deebot T20 Omni: Mit Heißwasser und Mopp-Hebefunktion
Bei zunehmender Angleichung der am Markt gebotenen und damit auch vom Kunden erwarteten Funktionen aktueller Saugroboter, sind die Hersteller in letzter Zeit dazu übergegangen vorhandene Alleinstellungsmerkmale beziehungsweise Besonderheiten, die bei vielen Mitbewerbern noch nicht zum Standard-Lieferumfang zählen, gezielt hervorzuheben.
ECOVACS Deebot T20 Omni
Eine Strategie die man auch bei ECOVACS verfolgt. Der Anbieter hat heute seinen Deebot T20 Omni vorgestellt und präsentiert damit einen All-in-One-Saugroboter, der als wichtigste Hauptfunktionen die automatisch Mopp-Hebefunktion und die Heißwasser-Reinigung der beiden rotierenden Wischmopps anführt.
In den sonstigen Bereichen spielt ECOVACS Deebot T20 Omni im oberen Drittel seiner Kategorie mit. Mit einer maximalen Betriebsdauer von 260 Minuten, einem 400 Milliliter fassenden Staubbehälter, 6000 Pa Saugkraft und einer eigenen Absaugstation, checkt der Saugroboter mit LiDAR-Navigation alle relevanten Boxen und setzt zwei zusätzliche Funktionserweiterungen oben drauf.
Die Heißwasser-Mopp-Waschtechnologie sorgt dafür, dass die beiden rotierenden Wischmopps in der Absaugstation nicht nur kalt gespült, sondern mit 55° heißem Wasser ausgewaschen werden.
Ab Mitte Juni im Handel
Während seiner Reinigungsfahrten ist das neue Modell zudem in der Lage die beiden Mopps aktiv anzuheben. Werden Teppiche erkannt, pausiert die Nassreinigung und die Mopps fahren ein. Sobald der Teppich wieder verlassen wird, setzt auch die Nassreinigung wieder ein.
Die Absaugstation (430 mm x 448 mm x 578 mm) des ECOVACS Deebot T20 Omni kümmert sich um die Versorgung des Saugers mit Frischwasser, sammelt das Schmutzwasser in einem 4-Liter-Tank und saugt den Staubbehälter innerhalb von 10 Sekunden in den 3 Liter fassenden Staubbeutel ab.
Der neue Roboter wird ab Mitte Juni im Handel erhältlich sein und mitsamt seiner Station dann eine Preisempfehlung von 1.099 Euro tragen.
Also im großen und ganzen fehlt nur die Kamera um Schuhe und Kabel zu erkennen wie bei dem Roborock S7/S8?
Jo, scheint so. Ich liebe den Roborock dafür.
Kein HomeKit? Ich dachte ja, Apple höre gerade deswegen jetzt HomeKit 2 an den Start gebracht, damit nun mehr Produktkategorien einziehen? Ich hätte wirklich gerne so einen Staubsauger und warte und warte. Für mich ist HomeKit wichtig und das es ohne Anmeldung bei der Hersteller-App funktioniert.
Homebridge aufsetzen und Deebot hinzufügen …
Zum Beispiel: https://www.npmjs.com/package/homebridge-deebot
Ich hätte gerne einen mit Festwasseranschluss für Frisch und Abwasser. Die geeignete Platzierung wäre bei uns im Wäscheraum gut möglich. Ähnlich umgesetzt wie bei einer Waschmaschine sollte das doch möglich sein… Roborock hat hierzu wohl etwas in der Pipeline. Bin gespannt!
Wie ärgerlich, letzte Woche haben wir den X1 von Ecovacs gekauft. Der ist ja eigentlich auch echt super, bis auf dieses Problem mit den Mobs auf Teppich. Hätte ich das gewusst, hätte ich noch zwei Monate gewartet.
Mit zwei Monaten zum gleichen Preis wie für den X1 hätte es wohl eh nicht geklappt, der X1 Omni ist ja mittlerweile bereits seit Apr. 2022 im Handel erhältlich und hat sich seither in eine sehr attraktive Preisregion entwickelt.
Dreame L10s Ultra ist optisch identisch sowie der Xiaomi x10+… bis auf Heißwasser
ECOVACS – alles sehr aufregend. Aber wenn ich den m.E. Schrott mit der Kartenfunktion in der App meines 960 vergegenwärtige – dann wird es wohl nie wieder (so lange ich geistig fit bin) ein ECOVACS werden.
Auf die Einlösung des Versprechens den Deebot per Alexa nur in die Küche schicken zu können, warte ich nicht heute.
Wenn der Hersteller seine älteren Geräte etwas mehr pflegen würde, aber irgendwie bleiben die unausgereiften Produkte einfach so…
Die Navigation ist einfach sehr schlecht, in der Karte werden dauernd die Raumnamen vergessen… usw.
Ich werde keinen mehr kaufen!