Mit Leistungsverbesserungen und Absaugstation
Ecovacs DEEBOT N10 Plus: Neue Saugroboter-Mittelklasse startet
Update vom 19. Juli: Der neue DEEBOT N10 Plus des Saugroboter-Anbieters Ecovacs ist heute planmäßig in den Markt gestartet und beerbt den DEEBOT N8 Plus mit einer Saugleistung die um 87 Prozent verbessert wurde und einer Laufzeit die um 82 Prozent zugenommen hat. Das neue Modell wird exklusiv bei amazon.de angeboten und kostet 499 Euro.
Original-Eintrag vom 29. Juni: Ecovacs, der nach eigenen Angaben weltweit führende Hersteller von intelligenten Haushaltsrobotern, hat mit dem DEEBOT N10 Plus ein neues Mittelklasse-Modell vorgestellt, das am 19. Juli in den Verkauf starten wird und dann als Nachfolger der DEEBOT N8 Serie vor allem mit verbesserten Leistungsdaten um kaufinteressierte Verbraucher buhlt.
Mit Leistungsverbesserungen und Absaugstation
Konkret führt der Hersteller eine um 87 Prozent verbesserte Saugleistung und eine um 82 Prozent verlängerte Laufzeit an. Der Ausbau des Akkus, der jetzt eine Kapazität von 5.200 mAh besitzt, soll den DEEBOT N10 Plus auch auf den Radar auch von Mietern bzw. Besitzern größerer Wohnungen schieben, sollen sich mit dem neuen Modell doch Laufzeiten von bis zu 300 Minuten erreichen lassen, was einer Reinigungsleistung von 400 Quadratmetern mit einer Akkuladung entsprechend würde.
Die Saugkraft des DEEBOT N10 Plus liegt bei 4.300 Pa und damit im oberen Bereich des eigenen Segments. Der auf den Reinigungsfahrten gesammelte Schmutz wird in der zum Lieferumfang gehörenden Lade- und Absaugstation in 2,5 Liter fassende Allergiker-Staubbeutel transferiert.
Was die Entleerung des Staubbehälters angeht, können Anwender übrigens wählen, ob dies automatisch erfolgen oder in bestimmten Zeitintervallen, unabhängig von der Restkapazität des Schmutzbehälters durchgeführt werden soll.
Ab sofort im Handel
Die Nassreinigung erfolgt über den integrierten Wassertank, der auf die klassische Methode setzt und einen feuchten Lappen hinter sich herzieht, der auf aktive Wischbewegungen verzichtet.
Die Navigation erfolgt per LiDAR und soll einen doppelt so großen Erfassungsbereich wie der Vorgänger aufweisen. Ein rundes Paket, für das der Hersteller einen Gesamtpreis von 499 Euro abruft. Die Vorbestellung des neuen Modells ist bereits angelaufen, die Auslieferung wird in knapp drei Wochen, am 19. Juli 2023 anlaufen.
„Allergiker-Staubbeutel“
Warum umschreibt ihr es statt ganz klar zu sagen: „Ja. Deebot hat sich auch wieder für ein Beutelabo entschieden.“
Abgesehen davon, dass die Station damit eine absehbares „Ablaufdatum“ spendiert bekommt, sind die Beutel, auch von Drittanbietern, derart teuer, dass mann nach gut und gern 3-5 Jahren den Sauger nochmals in Form von Beutel bezahlt!
Es wird keine beutellose Stationen mehr geben. Zu viele bottlenecks;)
Na ja, 1.80 € pro Beutel ist ja nun nicht die Welt
Bürste und keine Gummilippen? Kein Sauger für haarige Zwei- und Vierbeiner …
Wie sieht das mit der Zuverlässigkeit der Geräte aus und dem Support?
App Anbindung gegeben? –
Die gelesenen Kundenbewertungen sind negativ bezüglich des Supports! – ? –
Der Support ist nicht gerade schnell, uns konnte er nicht helfen – Fehler nicht gefunden, erst beim 2. einsenden….
Viel schlimmer Ecovacs kann nicht navigieren, das sieht immer total durcheinander aus, sicher nicht effizient!
Das kann Roborock um Klassen besser!
Statt die Saugleistung um 87% zu steigern, sollte Ecovacs seine Firmware/Software um 200% verbessern ..
Wir haben den N8+ & sind damit sehr zufrieden. Letztes Jahr bei Amazon für 320€ gekauft.
Einige Roomba gibt es grad auf veepee ziemlich günstig, z.B. j7 mit Absaugstation um 549,-
Ich besitze keins dieser Dinger, aber ich sehe hier bei Redaktion und Lesern eine gewisse Nähe zu diesen Produkten.
Persönlich bevorzuge ich einen Vileda Steam Plus, so heiß muss das Wasser einfach sein … Aber meine Wohnung ist klein.