Neue Alexa-Lautsprecher vorgestellt
Echo Show 8 und Echo Show 5 deutlich verbessert
Die Alexa-Lautsprecher Echo Show 5 und Echo Show 8 sind überarbeitet und teilweise auch im Preis gesenkt in neuen Versionen erhältlich. So wurden bei beiden Geräten insbesondere die Kameras verbessert und teils auch erweiterte Videofunktionen integriert. Die neuen Modelle lassen sich bereits vorbestellen und sollen im Juni ausgeliefert werden.
Der Echo Show 8 wurde insbesondere mit Blick auf die integrierte Kamera massiv aufgerüstet. Der Alexa-Lautsprecher ist jetzt mit einer 13-Megapixel-Weitwinkelkamera (zuvor 1MP) ausgestattet, die bei Videoanrufen die Personen vor der Kamera softwaregesteuert im Bild halten und heranzoomen kann. Für den Schutz der Privatsphäre ist das Gerät mit einer mechanischen Kameraabdeckung ausgestattet. Unter der Haube soll ein neuer Octa-Core-Prozessor die benötigte Leistung bereitstellen. Für ansprechende Audioausgabe wurden Amazon zufolge zwei Stereolautsprecher integriert. Der Kaufpreis für den Echo Show bleibt bei verbesserter Leistung unverändert bei 129,99 Euro.
Den Echo Show 5 bietet Amazon jetzt in den Farben Anthrazit, Weiß und Dunkelblau sowie ebenfalls mit verbesserter Kamera an. Hier arbeitet jetzt eine HD-Kamera mit gegenüber dem Vorgänger verdoppelter Pixelzahl. Gleichzeitig wurde der Preis für das Gerät von zuvor 89,99 Euro auf 84,99 Euro gesenkt.
Eure Links führen zu den alten Geräten.
Bei mir nicht…
Jetzt klappt es auch bei mir.
Habe meinem Echo 5 erst kürzlich aus meinem Schlafzimmer verbannt, da das Display immer wieder ohne Ansprache Hell wurde und meinen Schlaf massiv störte. Steht jetzt im Flur in Verbindung mit meiner Haustür Ring-Cam.
Gruselig.
Alexa. Bildschirm aus.
Bei mir auch. Ist irgendein Bug der letzten Firmware. Scheinbar wird die Umgebungshelligkeit zeitweise nicht richtig erfasst und dadurch kurzfristig die Bildschirmhelligkeit geändert.
Die Frage ist doch eher wann wird Alexa selbst (wieder) verbessert? Es reagiert nie die Dame, bei der man in der Nähe ist. Nicht mal direkt davor und normal gesprochen.
Dazu hat Amazon mal wieder nichts gesagt.
Langsam lohnt es sich nicht mehr als einen Echo pro Etage/Wohnung zu haben.
Das Problem lösen wir, in dem wir verschiedene Aktivierungswörter nutzen. Man gewöhnt sich recht schnell dran.
Oder ne Freundin mit namens Alexa?
Ja, das nervt bei uns auch!
Was uns noch stört ist, dass zwei Geräte in Hörweite den gleichen TuneIn Sender nicht synchron spielen. So gibt es immer ein Echo. Kann das so schwer zu programmieren sein?
„Eine Gruppe bilden“ ist dein Freund
Habe zwei Fünfer….die sind sowas von schwerhörig. Hoffe das ist verbessert, oder mach ich was falsch ?
Hab den alten Show 5 und meine hört recht gut,
Mit Stromentzug drohen und den gelegentlich mal durchsetzen hilft ;)
Das stimmt leider. Echt zum Kotzen das Teil.
Perfekt. Da ich die Kamera nie nutze schön noch ein paar Altgeräte günstig abgreifen
Gerade die Kamera ist für die andere Seite jetzt echt super. Das war schon schlimm vorher. Hoffe nur, das bald die Alexa Group Calls auch mit Leuten funktionieren, die nur die Alexa App verwenden.
Weiss jemand ob der alte Ständer weiterhin funktioniert/passt?
Der große Echo ist es blöd. Hab mir mehr erhofft… das Display ist riesig. Aber es ich nicht möglich eine Uhrzeit groß darzustellen.
Cool wäre einfach Spotify drauf zu haben. Auch die Songtexte wäre Klassen. Spotifyplaylisten per Touch auszuwählen (Ja es gibt eine beschränkte Auswahl die man sich einblenden lassen kann. Aber nicht meine). Oder auch es einfach als Internetradio zu benutzen. Ja auch hier mit Touch. Icons mit den jeweiligen Radiostationen.
Nicht falsch verstehen, klar es ist ein Sprachassistent. Aber das Display wird einfach nicht ausgenutzt.
Kann mich TZ Kommentar nur anschließen. Zumal die Uhr sich nicht wie beim Echo5 individuell konfigurieren lässt.
Für den damaligen Angebotspreis von ~ 65€ macht der Echo8 aber einen ordentlichen Klang, so dass ich die Sonos Play1 in einem anderen Raum verlagern konnte.
Wenn endlich mal die Schnittstelle zur Eufy-Klingelcam zeitgerecht funktionieren würde. Ist zwar besser als bei der RingCam, aber die ewigen Aussetzer bei der Verbindung bei gutem WLAN sind nervig.
Und jetzt soll das auch mit höherer Auflösung bidirektional besser klappen?? Bin ja gespannt auf die ersten Berichte.
Frage an die Echo-Show Nutzer,
lässt sich der Show in seiner „Freizeit“ als Digitaler Bilderrahmen nutzen? Z.B. Bilder anzeigen von Dropbox, Google o.ä.?
Ja, das geht
Was, außer der Cam ist am 5er noch besser, dass sich der Ausdruck „deutlich verbessert“ rechtfertigen ließe?
Na ja, deutlich verbessert hat sich der Echo Show 5 wohl eher nicht.
Immer noch der gleiche lahme Prozessor (Mediatek) und nur eine „bessere“ Kamera (die aufgrund ihrer geringen Auflösung tatsächlich noch immer weit entfernt ist von „besser“) sowie eine neue Gehäusefarbe (blau) sind wohl kaum Kriterien für „deutlich verbessert“.
Schön wäre auch eine Softwareverbesserung, so dass mehr Einfluss auf die Designs der Uhrzeit oder auf eigene abzuspeichernde Wecktöne genommen werden kann. Und ein etwas flotter reagierender Bildschirm wäre auch top.
Let’s wait for Echo Sho 5 in 2022.
Servus…kann man jetzt auch Zigbee Leuchten ohne separaten Gateway nutzen? War ja bei den Show Geräten bisher nur dem 10er vorbehalten.