Auslieferung im Februar
Echo Show 15: HD-Bildschirm mit Alexa lässt sich vorbestellen
Der neue Echo Show 15 kommt in Kürze in den Handel. Amazon nimmt von heute an Vorbestellungen an und will am 17. Februar mit der Auslieferung beginnen.
Der Echo Show 15 wurde bereits Ende September angekündigt und präsentiert sich als 15,6 Zoll großer Info- und Unterhaltungsbildschirm mit Alexa-Integration. Das Gerät kann wahlweise im Hoch- oder Querformat verwendet werden und als Alternative zur Standardbefestigung an der Wand bietet Amazon auch einen Ständer als Zubehör an.
Neben der Integration der klassischen Alexa-Sprachsteuerung bietet der Echo Show 15 auch sogenannte Alexa-Widgets, die sich wie virtuelle Notizzettel auf dem Bildschirm positionieren lassen. Zur Verfügung stehen hier beispielsweise Kalender, persönliche Haftnotizen, To-do-Listen, Einkaufslisten und Erinnerungen.
Echo Show 15 kann zwischen Personen unterscheiden
Mit den Alexa-Widgets verbunden sind die optionalen persönlichen Profile erwähnenswert. Wenn gewünscht, kann eine Personenerkennung auf Basis von Stimmerkennung oder der integrierten Kamera aktiviert werden, sodass hier stets auf das jeweilige Familienmitglied zugeschnittene Termine und Notizen oder dergleichen angezeigt werden. Amazon betont, dass die Funktionen zur Personenerkennung vollkommen optional sind und die im Zusammenhang mit der „visuellen ID“ zur optischen Erkennung verarbeiteten Bilder ausschließlich lokal auf dem Gerät verarbeitet werden. Als zusätzliche Datenschutzoption ist der Echo Show 15 mit einer integrierten Kameraabdeckung und Ein-/Aus-Tasten für Mikrofon und Kamera ausgestattet.
Kombinierte Medien- und Infozentrale
Neben seinen Alexa-Funktionen positioniert sich der Echo Show 15 auch als Entertainment-Zentrale für die Küche oder dergleichen. Auf dem 40 Zentimeter großen Bildschirm mit 1080p-Auflösung lassen sich Medieninhalte von Videodiensten wie Prime Video oder Netflix und aus Mediatheken sowie Musikdienste, Radiosender, Podcasts und Hörbücher abspielen. Auch lassen sich – sofern vorhanden – die Bilder von kompatiblen Sicherheitskameras direkt auf dem Echo Show 15 anzeigen.
Lasst euch von den Aufnahmen, die das Gerät ohne Möglichkeit zum Größenvergleich an der Wand zeigen, nicht täuschen. Der Echo Show 15 bietet war den bislang größten Bildschirm aller Echo-Geräte, bleibt aber dennoch vergleichsweise kompakt. In den technischen Daten des Echo Show 15 gibt Amazon die Gesamtgröße des Geräts mit 402 mm x 252 mm x 35 mm an. Die integrierte Kamera kann mit 5 Megapixeln aufzeichnen, zudem finden sich zwei 1,6-Zoll-Lautsprecher ins Gehäuse integriert. Der Verkaufspreis liegt bei 249 Euro.
Keine Produkte gefunden.
Jetzt müsste darauf nur noch linux laufen können :)
Kann es
Oder TVOS :-)
„Der neue iFrame vereint die Vielfalt eines IPads mit dem Entertainment eines AppleTVs zu einer faszinierenden Erfahrung für ihre HomeKit Welt. “
Warum man nicht einfach ein Tablett in eine Halterung an der Wand steckt, verstehe ich nicht. Es gibt doch keinen Ort, an dem man das Gerät sinnvoll befestigen kann um all die Möglichkeiten auszuschöpfen. In der Nähe vom Kühlschrank ist doch nicht in der Nähe vom Herd – soll man also eins an jede Wand hängen?
Da Apple vieles nur noch als Hobby sieht. Alexa ist besser als Siri (auf dem Tablet). Smart Home via Echo klappt auch besser als HomeKit (ohne Zusatz-Bastelei). Und sicher wird es dort auch schneller mehr Widgets geben.
Ich hatte es mit einem alten iPad machen wollen – war aber nichts aus vielen Gründen
Also bei uns läuft das gesamte KNX System (ca 60 verschiedene Lichter, Shaltobjekte, Rollos, Sensoren etc) mit nur einer „Thinka“ Bridge im HomeKit. Und das funktioniert sehr gut mit Siri + HomeApp …dazu konnte man noch diverse HomeKit eigene Geräte wie Gartenbewässerung, Überwachung, Rauchmelder, AppleTV, HomePods zu einem System zusammenschließen… das läuft alles gut – von Hobby keine spur …gibt es denn bei Amazon eine Geräteübergreifende systemweite Visualisierung/Steuerung für alle Teilnehmer? Also HomePods, iPhones, iPads, Macs, AppleTV, Watches – sowohl von unterwegs als auch zuhause? …HomeKit ist bei weitem nicht so wenig ausgebaut wie es einige darstellen, nur geht es langsam voran, dafür funktionieren die Sachen.
Ein 15″ iPad für 250€ gibt es halt nicht und ist es nicht auch so dass der Show nur an geht wenn er auch wem erkennt?
Die Steuerung bei HomeKit ist übrigens nativ. Also per Home- bzw. LockScreen oder direkt über Siri auf allen Teilnehmer-Geräten erreichbar, das ist SmartHome technisch schon ein großer Vorteil gegenüber klassischer Visualisierungen
Geben die echo show Geräte denn mittlerweile auch youtube Videoas wieder auf dem Display aus?
Bzw. soll das wiederkommen?
Geht schon seit Ewigkeiten (wieder)
Ja, YouTube funktioniert. Zumindest auf meinem 8er und auf dem 10er.
Na dann mal hoffen & warten das bald das Nachfolgemodell kommt und Amazon den Preis ordentlich kürzt ..
Leider sind die Daten der Lautsprecher ja deutlich schlechter als vom 8er- und 10er-Show.
Weiß einer, wie es mit waipu.tv und Disney+ aussieht?
Funktioniert beides nicht…
Gibt keine Skills für die Show’s
Preisbewusste kaufen Amazon Echo nicht zu Lieferbeginn, sondern bei einer der nächsten Aktionen.
Hat der Rahmen denn auch Touch oder läuft die Steuerung nur per Sprachbefehl?
Alle Shows haben eine Touchoberfläche.
Ein Wandbild mit Mirko und Kamera – naja, ich je wisst ja Bescheid!
Ja, son Sprachsteuerungssystem mit Mikro ist echt krass und dass die Kamera durchn mechanischen Schalter abgeschaltet werden kann reicht offensichtlich auch nicht.
Ja nee, is klar – wär auch blöd, Amazon in der Richtung irgendwas zu unterstellen! ;-)
Deutsch verlernt oder nie gekonnt?
Kommt noch eine Meinung oder hattest noch nie eine und belehrst nur andere wenn die Grammatik und Rechtschreibung mal zu wünschen lässt?
Ganz schlimme Sache Kamera und Mikro. Wo ist bei meinem iPhone eigentlich die werkseitigen Kameraabdeckung? Und ist das Mikro beim iPhone aus? Immer?
Gibt es Ostern bestimmt für die Hälfte oder zumindest deutlich reduziert.
Egal, erst mal drei vorbestellt…