ifun.de — Apple News seit 2001. 39 297 Artikel

15,6 Zoll großer HD-Bildschirm

Echo Show 15: Der Alexa-Bilderrahmen wird ausgeliefert

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Frühe Besteller erhalten von heute an den neuen Echo Show 15. Amazon nimmt seit dem 20. Januar Vorbestellungen für das neueste Gerät aus dem Echo-Programm an und startet heute mit der Auslieferung. Mittlerweile scheint die erste Charge des Echo Show 15 allerdings komplett vergriffen, so wird bei Neubestellungen aktuell ein Liefertermin erst im Mai prognostiziert.

Beim Echo Show 15 handelt es sich um einen Alexa-Lautsprecher in Form eines Bilderrahmens. Mit einer Diagonale von 40 Zentimetern ist der Full-HD-Bildschirm des Geräts etwas größer als der eines 15-Zoll-Notebooks.

Echo Show 15 Detail

Über seine Funktion als klassisches Echo-Gerät mit Alexa-Integration hinaus bringt der Echo Show 15 neu auch die Möglichkeit, sogenannte Alexa-Widgets auf dem Bildschirm zu platzieren. Die auf diese Weise verfügbaren digitalen Notizzettel, Kalender, Erinnerungen und To-do- oder Einkaufslisten können persönliche oder Nachrichten und Informationen für die gesamte Familie enthalten.

Die Widget-Funktion wird von einer optional aktivierbaren Personenerkennung des Echo Show 15 unterstützt. So kann das Gerät unterschiedliche Familienmitglieder oder Mitbewohner auf Basis von Stimmerkennung oder mithilfe der integrierten Kamera erkennen und darauf basierend die Anzeige der Bildschirminhalte und dessen Anordnung von der jeweiligen Person abhängig machen.

Echo Show 15 Kamera Mikrofon Schalter

Die Funktionen zur Erkennung verschiedener Personen sind optional und müssen vom Nutzer aktiviert und konfiguriert werden. In diesem Zusammenhang wird für die unterschiedlichen Benutzer eine sogenannte „visuelle ID“ erstellt. Die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Erkennung unterschiedlicher Personen erfolgt ausschließlich lokal auf dem Gerät. Ergänzend ist der Echo Show 15 mit einer mechanischen Kameraabdeckung und einer Ein-Aus-Taste für Mikrofon und Kamera ausgestattet.

Mit seinem 1080p-Bildschirm und zwei integrierten 1,6-Zoll-Lautsprechern vermarktet Amazon das Gerät auch als kompakte Multimediazentrale beispielsweise für die Küche, auf der sich Medieninhalte von Videodiensten wie Prime Video oder Netflix sowie Musikdienste, Radiosender, Podcasts und Hörbücher abspielen lassen.

Der Echo Show 15 ist 402 mm x 252 mm x 35 mm groß und kann im Quer- wie im Hochformat genutzt werden. Der Verkaufspreis für das Gerät liegt bei 249 Euro.

Keine Produkte gefunden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Feb 2022 um 07:20 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meiner soll im April kommen :-(
    Die Vorbestellungen im Mediamarkt und Saturn sind bis auf weiteres verschoben. Gestern die Mail bekommen, dass man den Liefertermin ( heute) nicht einhalten könne. Schade

  • Dr.Koothrappali
  • Meiner kommt erst morgen, was ja auch der offizielle Start war (18.02.) soviel ich weiß

  • Das Show wäre interessant, wenn ich ihn im Ruhemodus AUSSCHLIESSLICH als digitalen Bilderrahmen nutzen könnte.

    … ohne irgendwelche Alexa-Zwangs-Nachrichten, die sich eben doch nicht zuverlässig über die Alexa-App abschalten lassen.

    • Ich bekomme das Gerät morgen. Ich bin auch gespannt, ob das Gerät erkennt, dass zum Beispiel niemand im Raum ist und sich das Display abdunkelt um Strom zu sparen. Oder wie sieht es mit einem Nacht Modus aus?

      Ich werde berichten und es hier kurz schreiben.

  • Kann der 15er endlich Bilder und Diashows ohne permanente Alexa-Einblendungen abspielen? Kann man ihn also wirklich nach persönlicher Vorstellung programmieren und als digitalen Bilderrahmen nutzen, oder ist es doch wieder auch ein Werbedisplay? Der aktuelle Preis ist ja nun nicht gerade ein „Geschenk“.

    • In diversen englischen Reviews habe ich gesehen, dass man den Bilderrahmenmodus leider immer manuell aktivieren muss. Ansonsten hat man immer nur die üblichen Alexa-Informationen + Foto am Bildschirm. Finde ich leider auch sehr schade und hoffe dass da evtl. ein Update kommt bei dem z.B. der Bilderrahmenmodus autom. nach x Minuten aktiviert wird.

  • So ein Bilderrahmen in deutlich größer, ohne Alexa und dafür mit Matter wäre schon etwas feines…

  • Gibt doch nun wirklich genug DIY Anleitungen mit einem Rasperry Pi der das alles und noch viel mehr umsetzen kann.

  • Mal sehen ob Landscape oder Portrait zum Aufhängen besser ist. Eigentlich war Portrait geplant, aber beim abspielen von Videos könnte Landscape besser sein.

  • Gibt es so etwas in optisch auch attraktiver Version auch als App für das iPad?
    Bzw. wäre es doch auch eine Option, die Alexa App mit einem Dashboard aufzuwerten.
    Klar, der Bildschirm des Echo ist deutlich grösser. Aber vieles wäre auch auf einem iPad möglich.
    Ich habe z.B. ein iPad an der Wand für Homekit- und Sonos-Steuerung im Splitscreen.
    Hier ein vernünftiges Dashboard, das die wichtigsten Steuerungsfunktionen enthält und per Klick zur jeweiligen App wechselt wäre ein Traum (bisher nur eher maue Versuche als App gefunden).

    • Ein Dashboard auf den iPad wäre prima, aber es gibt einfach deutlich mehr Skills für Alexa. Apple ist eine Blackbox und somit bietet es kaum Möglichkeiten.

      Auch ist Siri nicht gerade die hellste Leuchte auf der Kerze, da ist Alexa schon weiter und hat sicher Abi gemacht ;-)

  • Kann der Echo Show Home Assistant Lovelance Anzeigen? Bzw. Einzelne Kamera Streams permanent?

  • Bekommt man die Widget Funktionen eigentlich nicht auf die Echo Show 10 Geräten ? Oder kann das nur der neue 15er.

  • Sieht wirklich gut aus. Erinnert mich an den The Frame Fernseher von Samsung. So mag ich Technik: funktional und stylisch.
    Das ist ja auch das schöne an Apple: das Design. Handys sehen mittlerweile (im höheren Preissegment) bei allen Hersteller ansprechend aus, aber bei Computern? Selbst ein vom Design Jahre altes MacBook Air macht mehr her als 98% aller Windows Notebooks.

    Genauso ist es beim iMac. Alleine eine Monitor zu finden, der annähernd äußerlich auf einer Ebene ist mit dem 24 oder 27 Zoll iMac, das ist nahezu unmöglich. Selbst wenn man 500€ oder mehr für Monitore ausgibt.

  • Ich habe echo 15 2 monate aus die USA
    Love it
    Groetjes uit Nederland

  • Man fragt sich, wie die Menschheit früher überleben konnte … Oder anders formuliert: Was geht Amazon meine Familienplanung und das Familienmanagement an.

  • Bei Media Markt und Saturn weiterhin sofort verfügbar, bei Amazon erst im Mai.
    Ziemliche Verarsche von Amazon!
    Die ersten Versuche, bei eBay Kohle zu machen, gibt es auch schon. Da werden die Teile für 499 Euro angeboten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39297 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven