EA: 16 Mio. Spieler bei Pflanzen vs. Zombies 2, FIFA 14 für iOS wird Freemium-Spiel
EA feiert die Veröffentlichung von Pflanzen vs. Zombies 2 als erfolgreichsten Start eines Spiels für Mobilgeräte in der Firmengeschichte. Weltweit wurde die App bereits mehr als 16 Millionen Mal auf iOS-Geräte geladen. In mehr als 137 Ländern habe das Spiel die App-Store-Charts für iPhone und iPad zeitweise angeführt.
Wenngleich beeindruckend, ganz überraschend kommen diese Zahlen nicht. Schließlich bietet EA den von vielen Spielern des ersten Teils heiß ersehnten Titel kostenlos an und setzt auf in-App-Käufe als Einnahmequelle. Vor diesem Hintergrund ist sicherlich auch die Zeit interessant, die iOS-Spieler in der App verbringen. EA gibt die Gesamtzahl der gespielten Stunden mit 25 Millionen an, auf alle Downloads gerechnet wären dies pro Spieler 1,5 Stunden Spielzeit. Mit Rücksicht darauf, dass der Titel noch nicht allzu lange erhältlich ist, sicherlich kein schlechter Wert.
FIFA 14 für iOS kostenlos
Es war beinahe zu erwarten, nach bekannten Titeln wie Real Racing oder eben Pflanzen vs. Zombies soll nun auch die nächste Version der Fußball-Simulation FIFA für Mobilgeräte kostenlos angeboten werden. EA ist offenbar hoch zufrieden mit den durch die in Freemium-Spielen angebotenen In-App-Käufe erzielten Erlösen.
FIFA 14 soll ab dem 27. September weltweit zunächst für Konsolen verfügbar sein. Die iOS-Version wurde ohne konkretes Datum für den Herbst angekündigt.
Im Rahmen dieser Ankündigungen EA auch gleich einen Gameplay-Trailer für die Version für Xbox 360, PS3 und PC veröffentlicht:
(Direktlink zum Video)
och ne solangsam nervt es
Jepp! Gebe dir da vollkommen Recht! PvZ Teil 1 hat was gekostet und man konnte es mit Spielspass durchspielen. Teil 2 ist kacke! Ohne einkäufe kommst du irgendwann nicht weiter, oder das Spiel macht dann keinen Spass mehr, da es zur Schufterei wird statt noch Spass zu bereiten. Und an all die EA Forentrolle: Verpisst euch!
Ehrlich gesagt: Freemium gefällt mir so ganz und gar nicht – aber EA hat es meiner Meinung nach in Real Racing und PvZ2 geschafft, dass man auch ohne Geld auszugeben, gut durch das Spiel kommt – leider rückt dabei dann der Spielspaß etwas in den Hintergrund und es artet in Arbeit aus…. Da wären mir „einmal-Bezahl-Apps“ immer noch lieber, aber so lange EA das noch hin bekommt, dass man auch ohne IAP durchkommt, geht’s auch… Ich frage mich nur, wie sie das bei Fifa machen wollen…
„Sie können diesen Elfmeter leider nicht schießen. Laden sie jetzt das Elfmeter-Paket für 9,90€ herunter und erhalten sie 10 Elfmeter plus 1 gratis!“
„Um ihr Elfmeter-Paket nutzen zu können kaufen Sie einen Ball.“
:D
Und noch das Upgrade damit sie auch schießen können
Ich gerade das in-App-System bei EA sehr penetrant. Und wenn jemand wissen will, wie es mit bezahl-System laufen soll, dann guckt euch das Fußballspiel von Gamesloft an, Real Football oder so. Da sind die Spieler permanent erschöpft etc.
Schade, dann werd ich auch Fifa 14 si wie die schon erwähnten Neuesten Versionen von Pflanzen gg. Zombies und Real Racing ebenfalls nicht mehr laden. So sehr ich die Vorgänger Versionen liebe, verzichte ich auf dieses dreiste, unangenehme, Spiellust verderbende, penetrante Geschäftsmodell. Tschüß EA und Konsorten!
… Das immer Downloads mit Spielern gleich gestellt wird *roll eyes*
Naja, die werden an den Umsätzen schon merken was besser funktioniert.
Ich finde Freemium eigentlich ganz nett. Bei der Masse an Spielen passiert es mir oft, dass ich Spiele kaufe und diese nur recht kurz spiele. Wenn diese Spiele dann nichts kosten, soll es mir nur recht sein. Bei den Spielen, dass ich dann wirklich weiterspiele. hab ich dann noch einen Anreiz es erstmal ohne Kohle zu probieren. Wenn es das Spiel dann wirklich wert ist, dann kaufe ich auch was. So z.B. bei PvZ2 die Pflanzen. Auf der anderen Seite spiele ich immer noch Simpsons und habe bisher noch nie das Bedürfnis gehabt, echtes Geld dort auszugeben.
Und genau dafür gibt es Demos. Da braucht es kein Freemium. Ich persönlich habe schon viele Spiele gekauft (und es auch bei einigen bereut) – für Freemium weigere ich mich aber Geld auzugeben – auch wenn es manchmal in den Fingern juckt.
Nee, Demos brechen dann irgendwann einfach ab. Das gefällt mir weniger. Ausser es ist so, dass man das Freemium Konzept so umsetzt, dass man aus der Demo für einen gewissen Preis die Vollversion machen kann.
Wenn Freemium, dann doch bitte so: kostenloser Download, eingeschränktes Spiel, Upgrade zur Vollversion als inapp Kauf für 7,99/9,99 und das war’s!
Genau so.
Ist dann zwar kein Freemium, aber bei der Methode gebe ich dir recht. Bei Tripletown war das für mich optimal gelöst.
Hoffentlich wird es auch in Zukunft vernünftige Entwickler bzw. Entwicklerstudios geben, die von diesem Freemium-Quatsch Abstand halten oder es wenigstens nicht als pure Geldmaschine sehen.
Bei PvZ2 zieht der Schwierigkeitgrad m.M. Aber Level 8, 9, 10 so richtig an, damit man sich permanent Power-Ups (was ich eigentlich keine schlechte Idee finde) kaufen muss, damit da wiederrum die Münzen ausgehen.
Solange nur EA das durchzieht, soll es mir, bis auf wenige Ausnahmen (PvZ), egal sein…
Dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du falsch machst!
Ich habe sowohl die Ägypten-Welt, als auch die Piraten-Welt komplett durchgespiel; Ohne auch nur eines von diesen Power-Ups gekauft zu haben! Alles eine Frage der Taktik. Auf meinem Konto häufen sich bereits über 40.000 Münzen, dich einfach nicht benötige!
Ich finde insbesondere im Vergleich Real Racing 3 ist Plants versus Zombies 2 Ein leuchtendes Beispiel dafür, wie „Free to Play“ auszusehen hat!
Hier bekomme ich wirklich ein sehr gutes Spiel, für komplett umsonst, bei dem ich noch nicht mal ansatzweise irgendwelche Einschränkungen feststellen kann!
Das ist die zwei Klassen Gesselschaft bei Apps. Die erste sind wir, die sich freien kostenlos ein Spiel zu spielen und sich fragen warum einige diese InApp Käufe tätigen und die zweite die da ordentlich Geld lassen um sich z.B. eine alberne Pflanze für 3,59€ kaufen und sich fragen wie einige das Spiel ohne Geld auszugeben spielen.
Den Erfolg würde ich ganz klar PopCap und dem ersten Teilvon PvZ zuschreiben. Und nicht direkt EA. Die Erfahrung und Freude an PvZ hat mich zum Downloade animiert, sowie die anderen 12 Milo. Spieler. Die Bewertung im Store und die Kommentare sprechen für die Version EA.
Seh ich auch so. Zumal finde ich 1. Stunde Spielzeit noch sehr dürftig, dafür dass man viel zu lesen hat. Man spielt vielleicht 4-6 spiele pro Stunde.
Außerdem lese ich auch immer wieder von Leuten, die es nur laden, um es schlecht zu bewerten ;).
Und dass EA jetzt auch bei FIFA auf feetmium setzt, ist furchtbar! Alles spiele, die ich immer gerne gekauft und auch durch gespielt habe (RR1-2, PvZ, FIFA 201X) und nun spiele ich keins der Nachfolger mehr länger als eine Stunde
Also ich habe mir PvZ2 aus dem Neuseeländischen Store geholt und muss sagen, dass man das Siel leicht und locker auch ohne die in-App-Käufe oder Power-ups schafft. Manchmal hat man dadurch einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad, was mir aber sehr gut gefällt. Hab noch keinen Cent ausgegeben und mir fehlen nur noch 3 Sterne. Ich finds so ganz cool.
mir fehlen nur noch 2 Sterne und zwar nur noch Level wo man 2 Minuten ohne Sonnen auskommen soll => zwanghaft Power UPS verwenden. Anders ist das ja garnicht möglich.
Was mich vielmehr stört ist das es einige Pflanzen einfach nicht gibt. Das einzige was ich in Ordnung finden würde wäre wenn EA Welt 4 für einen EINMALIGEN Betrag freischalten lässt, aber doch nicht Pflanzen die von Anfang an aufgelistet werden und dann nicht freigespielt werden können.
Noch schlimmer geht’s aber bei den Minions zu wo man Outfits für 20.000 Münzen kaufen kann und man maximal 5 täglich erspielen kann. Das ist doch einfach nur noch lächerlich in Relation gesehen und wird keiner so lange spielen um es ohne echtes Geld zu erreichen
Was ist den das für ein Müll-Trailer!
Die stärkste Mannschaft Europas sieht man einmal kurz ein ein Tor kassieren, und einmal den Pfosten treffen. Genauso Hirnrissig wie Fremium …
Also ich sehe im Trailer wie Dortmund ein Tor macht, evtl. auch zwei, bei dem einen sieht man es nicht richtig. Keine Ahnung welchen Trailer du angesehen hast?
Er redet von der besten Mannschaft Europas, nicht von dieser regionalen Sache…
Ich rede von der besten Mannschaft Europas, die ein gewisser Steuersünder als „regionale Sache“ bezeichnet hat.
Naja, man kann ja auch ganz Europa als „Region“ bezeichnen… von daher hatter er vllt. nicht ganz unrecht…
Seit wann wird der Verlierer des CL-Finales als beste Mannschaft Europas bezeichnet?
die Sieger-Mannschaft ist nicht unbedingt die beste Mannschaft, sollte einem Fußball-Fan bzw. Sport-Fan bewusst sein.
Wenn der Sieger dann auch noch massiv vom Schiri bevorteilt wird (2 Bayern-Spieler hätten vom Platz fliegen müssen, davon einer bereits nach 20 Minuten) und mit ach und krach in letzter Minute das Sieg-Tor erzielt gilt das erst recht…
genau genommen sehe ich den BVB auch nicht als beste Mannschaft Europas an, die Bayern allerdings auch nicht. Das Finale zeigte dass die beiden Mannschaften auf Augenhöhe sind, somit sind beide eine der besten Europas. Aber keine der beiden ist „die beste“ Europas.
Hm, im Allgemeinen gilt der CL-Sieger als aktuell beste Mannschaft Europas, ob es dir passt oder nicht.
Wieder einmal beweist ein Fußballfan wie einfach ihr gestrickt seid.
Ich habs geahnt, jetzt ist auch FIFA für iOS für mich gestorben… langsam wird es knapp mit guten Spielen mit einem fairen Preis-System…
EA sollte einfach nur ignoriert werden, reiste abzocke.
Der spielspass bei pvz2 ist sehr gering, zu kurze levels, zu viel nervige „bitte kaufen meldungen“
Dann jede menge fehler: zum beispiel soll man sonnepunkte sammeln obwohl ich schon 5 hatte, wurde keine einzige gezählt und dann ist das level vorbei.
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fjbougu
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PvZ2 läuft nicht auf dem iPad1 *heul*
Naja, ich hab PvZ2 installiert, ein bisschen gespielt und wieder gelöscht. Ich sehe nicht ein diese unverschämten Preise zu zahlen. Dann warte ich halt auf die Mac oder PC-Version die hoffentlich nur 1x gekauft werden muss. Ach ja, diese nervige Spielwelt mit dem nervigen Auto braucht auch kein Mensch. Ich fand Teil 1 viel besser.