E-Book als Hörbuch: Die iOS-Stadtführer des Jourist-Verlag
Der Hamburger Jourist-Verlag verkauft seine im iBookstore erhältlichen Reiseführer für 10 Weltstädte zumindest auf dem Papier der Pressemitteilung unter Wert. „40 Seiten“ zum Preis von 3,99 Euro klingt zunächst nicht unbedingt nach einer guten Investition, nach genauerem Hinsehen können wir die E-Books aber durchaus für die Planung oder als Begleitlektüre für einen Städtetrip empfehlen.
Wir haben uns die Paris-Ausgabe zu Test geladen. Aus den in der App-Beschreibung genannten 34 Seiten werden auf dem iPad mini gut doppelt so viele, auf denen dann neben einer allgemeinen Einführung 17 relevante Sehenswürdigkeiten der Stadt ausführlich beschrieben werde. Das Besondere dabei ist die Möglichkeit, sich die Texte allesamt von einem professionellen Sprecher vorlesen zu lassen. Auf diese Weise wird das E-Book gleichzeitig zu einem Hörbuch mit mehr als 50 Minuten Länge.
In Sachen Bildmaterial bieten andere Reiseführer sicher mehr, hier müsst ihr mit ein bis zwei Fotos und einem Kartenausschnitt pro Kapitel auskommen. Aber wenn es um Kartenmaterial geht, solltet ihr für die Navigation vor Ort sowieso besser auf eine kompetente Offline-Karte setzen. Ansonsten bekommt ihr mit den Jourist-Führern aber alle relevanten Informationen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten inklusive historischer Hintergründe und netter Anekdoten ansprechend vermittelt. Seht die kleinen Stadtführer eher als Hörbücher zum Mitlesen, die mit kompetenten Beschreibungen die Lust auf den nächsten Städtetrip wecken wollen.
Die Jourist-Führer sind für die nachstehend genannten Städte für jeweils 3,99 Euro im iBookstore erhältlich. In der Buchbeschreibung seht ihr jeweils eine Liste der behandelten Sehenswürdigkeiten.