Erster erfolgreicher Hack
Dynamische Hintergrundbilder für macOS Mojave lassen sich selbst erstellen
Die dynamischen Hintergrundbilder von macOS Mojave hatten wir ja schon zum Thema und in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass sich das Thema hervorragend für Eigenkreationen eignet und sich sicher bald schon erste Hacks dementsprechend finden lassen. Dem Berliner Entwickler Ole Begemann ist es nun gelungen, ein eigenes dynamisches Hintergrundbild für den neuen Mac-Schreibtisch zu erstellen.
Tadaaa! My first self-generated Dynamic Wallpaper for macOS Mojave. Reverse engineering file formats is fun. 🕵️♂️ pic.twitter.com/0P1A78pWi7
— Ole Begemann (@olebegemann) June 13, 2018
Begemann hat eine Satellitenansicht der Erde zugrunde gelegt, und visualisiert darauf die Verdunkelung der Sonne. Der Entwickler weist in diesem Zusammenhang allerdings auch gleich auf die von Apple auferlegten Einschränkungen hin, so erlaubt Apple zumindest aktuell nur den stündlichen Wechsel des Bildes über einen Verlauf von 24 Stunden hinweg.
Zum Download is der alternative Hintergrund leider noch nich zu haben, ebenso verzichtet der Entwickler auf eine Dokumentation seiner Arbeit. Auf Anfrage teilte uns Begemann mit, dass er sich noch nicht entschieden habe, ob und in welcher Form er seine Erkenntnisse veröffentlicht. Diese zögerliche Haltung dürfte auch mit den von Apple ausgegebenen Geheimhaltungsregeln im Zusammenhang mit den Testversionen der Software zusammenhängen.
Sehr schieke
Natürlich schnieke -.-
Düsseldoof xD
Die Vorarbeit zum Re-engineering des Formats wurde ja bereits auf reddit erledigt. Wer mag, kann sich dazu gern einlesen und mit etwas Eigentleistung sein eigenes dynamisches Wallpaper erstellen.
Dazu folgende Links:
https://www.reddit.com/r/apple/comments/8oz25c/all_16_full_resolution_macos_mojave_dynamic/
HEIF: https://nokiatech.github.io/heif/technical.html
Infos auch hier auf Twitter:
https://twitter.com/steve228uk/status/1004395730667270144
Ich habe mir das auch mal angeschaut: Im Prinzip hat Apple ein binares plist file in den xmp metadaten versteckt. Das findet man im Attribut „apple_desktop:solar“. Dekodiert man diesen base64-string, erhält man das bplist00-file. Der Aufbau ist hier beschrieben [1] und lässt eine weitere Bearbeitung zu. Es sollte nun ein Leichtes sein, dynamische Wallpaper für Mojave zu erzeugen, bzw. ein kleines Tool dafür zu schreiben.
[1] http://fileformats.archiveteam.....ist/Binary
Link zu 1: http://fileformats.archiveteam.....ist/Binary
Blöde Frage am Rande, gibt es für so etwas auch ein Windows Programm für meinen PC :) oder ist Apple der erste der so etwas „erfindet“? Habe leider noch Windows…
Zum Beispiel: https://www.addictivetips.com/windows-tips/set-wallpaper-to-automatically-change-by-time-mouse-state-or-logon/
Oder (Erde aus dem Weltall, bis zu minütlicher Anpassung möglich): https://michaelsonntag.net/die-erde-als-desktophintergrund-2/
Genau diese Art von Hintergrund gab es schon vor ca. 20 Jahren unter Windows (allerdings als extra Programm, welches den Hintergrund passend zur Zeit geändert hat). Es lief bei mir lange Zeit unter Windows 95/98. Ich weiß aber leider nicht mehr, wie es hieß … :-(
Der neu gestaltete Mac App Store würde sich doch hervorragend eignen, um solche dynamischen Hintergrundbilder zum Kauf anzubieten. Vielleicht auch mehrere zusammen als „Paket“ im Abomodell.
Hintergründe im Abo? :D dafür wär mir mein Geld echt zu schade. Kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass das jemand abonnieren würde (außer dir ;p).
Wohl ein Fan vom Jamba Spar Abo, hmm?
Das gibt es schon seit Jahren im Mac AppStore.
Die App heißt Blue Planet
Danke. Ging mir beim Lesen auch den Kopf, nur der Name nicht.
Wenn so ein Hintergrund so amazing innovativ ist – ich weiss nicht.
Ein kleines und einfaches Applescript reicht zum Nachbau völlig aus…
mehr infos unter…
https://github.com/pipwerks/OS-X-Wallpaper-Changer
Cheers!
Hallo Eyck, das Script funktioniert bei mir einfach nicht :-/ Hat du einen Tip?
Schwer zu sagen an was es liegt, bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich habe es zudem auf die 16 Mojave-Hintergrundbilder (anstelle der 6 vorgegebenen Zeitbereiche) angepasst und auch den Multi-Screen Support entfernt, den ich ebenso wenig brauche…
Das Script an sich ist sehr einfach und verständlich… Lass es mal im AppleScript Editor laufen und schau dir die Event-Konsole an… da lassen sich schnell kleinere Fehler aufspüren!