Passend zur Tageszeit
Dynamische Hintergrundbilder: Sechs Ressourcen für macOS Mojave
Dynamische Hintergrundbilder bzw. der sogenannte „Dynamische Schreibtisch“ sind eine der Neuerungen von macOS Mojave. Nutzer die eines der dynamischen Hintergrundbilder ausgewählt haben, dürfen sich über einen Desktop freuen, der seine Digital-Tapete der aktuellen Uhrzeit anpasst.
Die Automatik nutzt bei der verfügbaren Sanddüne etwa 16 verschiedene Tag- und Nachtaufnahmen die in der für die neue macOS-Version namengebenden Wüste aufgenommen wurden.
Die 16 Fotos liegen dabei im HEIF-Format als Paket im gleichen Verzeichnis wie die restlichen Hintergrundbilder für den Mac. Damit der automatische Wechsel abhängig von der Tageszeit funktioniert, müssen die Ortungsdienste aktiviert sein. macOS verlässt sich offenbar nicht auf die in der Menüleiste angezeigte Uhrzeit, sondern errechnet die Wechselintervalle eigenständig in Abhängigkeit vom aktuellen Standort und der Position der Sonne.
Verstehen und selber machen
Um euch dabei zu helfen etwas tiefer in das Thema einzusteigen, eigene Hintergründe anzufertigen und Apples Ansatz zu verstehen haben wir die folgende Ressourcen, Lese-Tipps, Apps und Freeware-Downloads zusammengetragen.
- macOS Dynamic Desktop: Wie genau funktionieren die dynamischen Hintergründe? Dieser Blogeintrag erklärt den Aufbau der Dateien im Detail, erklärt den Bau eigener Grafiken und hält zahlreiche Code-Beispiel und Auszüge vor.
- Anleitung – Dynamische Hintergrundbilder mit GraphicConverter: Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung die den bekannten Mac-Download GraphicConverter zum Bau eines dynamischen Hintergrundbild nutzt.
- wallpapper: Eine Terminal-Anwendung zum Erstellen eigener dynamischer Hintergründe.
- Dynamic_Walls-app: Eine kostenfreie Mac-App, die keine dynamischen Wallpaper erstellt, sondern diese simuliert. Die App benötigt lediglich einen Order mit 16 richtig benannten Grafiken.
- Dynaper: Mac-App erstellt eigene dynamische Hintergründe. Der Download ist gratis, die Entfernung des Wasserzeichens kostet allerdings 10 Euro
- 24 hour Wallpaper: Eine acht Euro teure Mac-Applikation, die knapp 60 dynamische Wallpaper auf eurer Maschine ablegt. Mehrere kostenlose Demo-Downloads gibt es hier.
Und für alle die Windows nutzen, gibts den Wallpaper natürlich auch https://github.com/t1m0thyj/WinDynamicDesktop
Vor allen Dingen ist das für Windows ein alter Hut. Hintergründe in Form von Slideshows gibts schon seit Jahren. Nur dass hier Fotos zu verschiedenen Zeiten aufgenommen und „abgespielt“ werden. Hatte mir dabei mehr gedacht, was Apple bringt.
Der Clou ist doch das Zeitbasierte. Am Beispiel von Apples Wallpaper auch nützlich dargestellt. Tagsüber Hell und zum Sonnenuntergang stufenweise abgedunkelt.
Slideshows gibt es für Mac auch schon seit Jahren standardmäßig im OS.
Auch das würde schon seit Jahren funktionieren, erfordert nur ein bisschen mehr Arbeit.
https://www.mcseboard.de/topic/53255-desktophintergrund-nach-uhrzeit-wechseln/
Ich kommentiere nur mal dies hier:
Hätte jemand ein vergleichbares Tool für Mac geschrieben, ginge dies ebenfalls seit Jahren auf dem Mac. Es geht aber um a) im OS integriert, für den „einfachen“ Endanwender geeignet und b) ist die Zeit dort nicht dynamisch (weil im Sommer ist es um 21 Uhr noch hell in Deutschland, im Winter ist es schon um 18 Uhr dunkel, das wird jedoch von den dynamischen Hintergründen in macOS berücksichtigt).
Wer braucht diese ganzen Spielereien.!
Wäre super sich auf guter Praxistauglichen Hardware zu entwickeln. !!
Findest Du, dass Apple das nicht tut? Warum?
Klingt gut, dem werde ich Zuhause mal nachgehen, vielen Dank.
8€ für Hintergründe ? Ist ein wenig überzogen.
Die App ist wirklich richtig gut gemacht und mit sehr guten Einstellmöglichkeiten versehen. Ich find, die 8 Euro ist sie wert.
Kannst du mir die über 60 Wallpaper und die passende App dazu für weniger zusammenstellen? :)
Nein, kann er natürlich nicht, weil seine Zeit und Arbeit (im Gegesatz zu er des Entwicklers) nämlich Geld kostet!
\IronieOff
Für Windows-Nutzer ein gaaaanz alter Hut… aber als Apple-Nutzer weiß man jetzt, wofür man immer soviel Kohle ausgibt.
Wie oben erwähnt, Slideshow gibt es beim Mac auch schon lange im OS, nur Zeit- und Standortbasiert (die Sonne geht nicht überall immer zur selben Zeit unter) ist das besondere. Ich wüsste nicht, wo ich das in Windows finden kann.
Wie oben erwähnt, würde das auch schon seit Jahren funktionieren, nur muss ein bisschen Arbeit investiert werden.
https://www.mcseboard.de/topic/53255-desktophintergrund-nach-uhrzeit-wechseln/
@Ich: Warum hast Du es dann nicht gemacht? Mit „etwas“ Aufwand hätte man das auch schon immer im OSX und dann macOS programmieren können.
Kann man nicht vergleichen. Windows kann nur eine automatische Slideshow, abhängig eines Zeitintervalls machen. Das kann Apple auch schon lange. Speziell daran ist, dass zur „richtigen“ Zeit der „richtige“ Hintergrund angezeigt wird.
Wie oben erwähnt, würde das auch schon seit Jahren funktionieren, nur muss ein bisschen Arbeit investiert werden.
https://www.mcseboard.de/topic/53255-desktophintergrund-nach-uhrzeit-wechseln/
So was ist mir irgendwie unsympathisch. Untenstehend die Aufforderung von 24h für das Feature „eigene Wallpapers machen“ zu voten.
If you would like this feature to be added please leave a 5-star review for 24 Hour Wallpaper along with a note in your review that you look forward to being able to create your own.