Noch kein Lieferdatum
DualSense Edge: Sony kündigt anpassbaren PS5-Controller an
Mit dem DualSense Edge hat Sony einen neuen drahtlosen Game-Controller für die PlayStation 5 angekündigt. Der Hersteller verspricht damit einen leistungsstarken Controller, der mehr Anpassungsmöglichkeiten als sämtliche anderen Sony-Controller bietet. Durch die Möglichkeit, benutzerdefinierte Bedienelemente zu erstellen, sollen sich Besitzer des DualSense Edge besondere Vorteile beim Spielen verschaffen können.
Zunächst ist der neue Controller mit extrem anpassbaren Bedienelementen ausgestattet. Nutzer können beispielsweise bestimmte Tasteneingaben neu belegen oder auch deaktivieren und die Empfindlichkeit des Sticks anpassen. Damit verbunden kann man weitere Einstellungen vornehmen um beispielsweise die Distanz der Trigger zu verringern, um schnellere Eingaben zu ermöglichen.
Da unterschiedliche Spiele in der Regel jeweils eigene Anpassungen erfordern, bietet der DualSense Edge die Möglichkeit, verschiedene Profile für die Bedienelemente anzulegen und diese je nach Bedarf zu aktivieren. Wenn nötig ist auch ein schneller Wechsel zwischen diesen Profilen während des Spielens möglich, der Aufruf erfolgt gemeinsam mit weiteren Optionen wie die Anpassung der Lautstärke über eine dafür vorgesehene Fn-Taste.
Austauschbare Stickklappen, Rücktasten und Stickmodule sollen einerseits zusätzliche Komfortoptionen bieten – die Stickklappen und Rücktasten sind in unterschiedlichen Größen und Formen verfügbar – zudem können die Stickmodule für längere Haltbarkeit des Controllers getauscht werden. Im Lieferumfang sind verschiedene Stickkappen und Rücktasten-Sets sowie ein geflochtenes USB-C-Kabel enthalten.
Mit Angaben zum Verkaufsstart und Preis des neuen Controllers für die PlayStation 5 will Sony allerdings noch nicht rausrücken. Man werde in den kommenden Monaten weitere Details zum DualSense Edge Wireless-Controller mitteilen.
Dementsprechend erübrigt sich zunächst auch noch die Frage nach der Kompatibilität zum Mac und Apple-Mobilgeräten. Grundsätzlich sollte es hier allerdings keine Probleme geben, auch die noch aktuellen PlayStation-Controller von Sony werden von Apple unterstützt.
Mega! Und 1440p support kommt auch endlich!
Wofür ist dieser gut?
Für Bildschirme die 1440p können. Braucht kein 4K runterskaliert werden sondern die Ressourcen in mehr fps investieren.
Vermutlich ist die Zielgruppe diese neue Generation der Ausdauer-Turnier-„Sportler“ :-)
Endlich vernünftig eSchach spielen
wie oft ist es mir schon beim eSchach passiert, dass ich den Läufer wegen nicht anpassbarer Trigger viel zu weit bewegt habe…
+1
Made by SCUF…..
Wissen die wenigsten
Hoffentlich haben sie mal wieder was an der Qualität. Verbessert.
Mit jeder Generation wurde diese immer schlechter. Die 5er Controller kenne ich ja (noch) nicht. Aber der Gipfel waren die 4er Pads, so ein Murks was die Qualität angeht.
Die waren gebaut zum kaputt gehen.
Wenn ich überlege was früher die 3er Pads noch alles ausgehalten haben, da war das Plastik um den Stick schon runter aber der Stick war immer noch perfekt.
Trotz Olympia und Y Tasten Vergewaltigung, geht diese heute noch.
Das 4er pad ist bei weniger spielen und weniger Belastung schon öfter getauscht.
Komisch ich hab noch keinen einzigen geschrottet, auch bei der ps1 nicht
Bin eben am Suchen auf meinem Controller, finde aber gerade die Y Taste nicht. Wo ist die nochmal genau?
Ich war immer zufrieden.
Die 4er waren echt sehr schlecht, die Noppen waren gefühlt bei jedem nach einer bestimmten Zeit durch. Die von der PS5 sind bisschen sehr sehr gut.
Zu Anfangszeit der ps4 gab es tatsächlich ein Austausch Programm der Controller, da die Sticks immer sofort kaputt gegangen sind oder super schnell abgenutzt waren. Später Fans die Probleme nicht mehr so
Meine beiden PS4-Controller haben viele Jahre bis zum Einmotten der PS4 beim Kauf der PS5 gehalten.
Beide PS5-Controller haben nicht einmal 1 Jahr gehalten (9 bzw. 11 Monate). Beide mit dem selben Fehler: defekter/hängender linker Stick. Der Rest des Controllers war vollkommen in Ordnung.
Der simple auswechselbare Stick des neuen Controllers ist somit top.
Und das obwohl sie nicht auf der Gamescom sind ..
Die Tasten auf der Rückseite sehen sehr schlecht positioniert aus … schade. Interesse wäre da.
Und das soll wirklich was neues sein ?
Die Technik heutzutage ist echt lächerlich geworden…
Perfekter Moment mit dem reden aufzuhören und selbst ein Technikunternehmen zu gründen. Sprießt bestimmt nur so vor Ideen.
Wurde auch mal Zeit das Sony da was tut. Ob er am Ende auch gut umgesetzt wurde und nicht den Preislichen Rahmen sprent bleibt offen :-D
Seit dem Release der PS5 warte ich auf einen Controller mit Backbuttons.
Hatte mir die Rücktasten damals für competitive Spiele gekauft und muss aufgrund von Gewöhnung der Extra-Tasten und Mangel an brauchbaren Alternativen leider bei manchen spielen trotz Besitz einer ps5 noch den alten PS4 Controller nutzen, dieser ist jetzt bestimmt 10 Jahre alt. Jedoch bis auf das Problem mit dem Joystick Drift habe ich kaum der hier genannten Mängel mit den Controllern gehabt!
Leider sehen die Backbuttons echt unpraktisch positioniert aus.
240€ ist aber auch ne Ansage…