Für effizientere Arbeitsabläufe
Dropover 4: Praxistaugliche Dateiablage mit neuen Funktionen
Ende 2020 wurde der Mac-Download Dropover in der Generalüberholten Version 4.0 veröffentlicht – seit wenigen Tagen steht nun Ausgabe 4.11 zum Download zur verfügung und versorgt den Drag-and-Drop-Helfer mit mehreren neuen Funktionen, die die Arbeitsabläufe während eures Arbeitsalltags am mac effizienter machen sollen.
Dafür versorgt euch die App mit kleinen, schwebenden Fenstern, die sich als Dateiablage nutzen lassen. Diese können etwa dafür eingesetzt werden Projekt-Dateien zusammenzutragen, Anhänge für eine E-Mail vorzubereiten oder das Downloads-Verzeichnis auszumisten.
Die kleinen Schwebe-Fenster lassen sich in beliebiger Anzahl öffnen und nehmen Ordner oder Dateien entgegen, die kurz geparkt werden müssen, ehe weitere Aktionen folgen.
„Drag to Notch“ und „Custom Actions“
Version 4.11 baut dieses für sich genommen schon praktische Konzept weiter aus und führ unter anderem die neuen Funktion „Drag to Notch“ und so genannte „Custom Actions“ an.
Mit „Drag to Notch“ können Besitzer aktueller MacBooks den Bildschirmausschnitt oben mittig zum Öffnen neuer Fenster nutzen und müssen ihren Mauszeiger nicht mehr Schütteln. Die „Custom Actions“ oder „Benutzeraktionen“ lassen sich in den Dropover-Einstellungen konfigurieren und anschließend direkt im Fenstermenü aktivieren.
Dropover lässt sich zudem dafür nutzen Online-Links auf Dateien schnell zu teilen. Dafür können in der App eigenen Cloud-Dienste konfiguriert werden.
Wer jedoch mit maximal 50 aktiven Datei-Uploads, einer maximalen Dateigröße von 1 GB und einer maximalen Gesamtspeichernutzung von 3 GB leben kann, der kann auch den anonymen und registrierungsfreien Dropover-Dienst Nutzen, der Dateien mit Ablaufdatum unter Freunden und Kollegen teilt.
Dropover ist kostenlos ladbar, kann 14 Tage vollumfänglich ausprobiert werden und verlangt bei Gefallen anschließend einmalig 6 Euro.
Sehr Nice. Und günstig dazu
Nutze dafür schon lange Yoink. Kann ich nur empfehlen.