Dropbox: Passwort-Reset für ältere Accounts
Der Cloud-Speicher-Anbieter Dropbox fordert seine Anwender aktuell zur Neuvergabe des eigenen Account-Passworts auf. Der prophylaktische Schritt, dies erklärt Dropbox im offiziellen Hilfecenter, betrifft Anwender, die sich vor Mitte des Jahres 2012 bei Dropbox registriert und ihr Passwort seitdem noch nicht geändert haben.
Zwar habe das Unternehmen keine Informationen über laufende Übernahmen von bestehenden Dropbox-Accounts, ein jetzt aufgetauchtes, schon älteres Datenleck habe das Security-Team jedoch zum Aufsetzen der Vorsichtsmaßnahme motiviert.
Unsere Sicherheitsteams prüfen ständig, ob die Konten unserer Nutzer durch externe Bedrohungen gefährdet werden könnten. Dabei haben wir erfahren, dass 2012 eventuell auf einige alte Dropbox-Anmeldedaten (E-Mail-Adressen und gehashte Kennwörter mit Salt) Zugriff erlangt wurde. Wir vermuten, dass dies im Zusammenhang mit einem Vorfall steht, den wir zu dieser Zeit gemeldet hatten.
Um euer Dropbox-Passwort neu zu vergeben besucht ihr die Seite zum Aktualisieren des Kennworts – einmal eingeloggt solltet ihr anschließend auch die Berechtigungen von Drittanbieter-Apps prüfen.