Start als Alpha- und Beta-Version
Dropbox Dash: Neue KI-Funktionen Suchen und fassen Inhalte zusammen
Der Cloud-Speicher-Anbieter Dropbox ist schon länger nicht mehr nur auf sein Kerngeschäft konzentriert. Die Datei-Synchronisation zwischen mehreren Endgeräten erfolgt mittlerweile quasi nebenbei.
Wichtig sind den tonangebenden Dropbox-Managern inzwischen die zahlreichen Business-Funktionen, die Dropbox zur unverzichtbare Unternehmenslösung ausbauen sollen. Um keinen Trend zu verpassen, wird das vorhandene Angebot nun aber auch noch schnell um neue KI-Funktionen erweitert, die bei der Auswertung von Dokumenten und bei der Suche nach Dateien und Dateiinhalten zur Hand gehen sollen. Beide Funktionen stecken noch in den Kinderschuhen.
Dropbox Dash
Erste Neuerung ist die Universal-Suche Dropbox Dash. Diese soll nicht nur die Inhalte und Werkzeuge von Dropbox durchsuchen, sondern auch verknüpfte Plattformen wie Google Workspace, Salesforce und Outlook nach Nutzereingaben durchforsten. Dropbox will sich damit als zentrale Steuerzentrale für den Zugriff auf Dateien und Inhalte etablieren.
Dropbox AI
Einen Zacken interessanter klingt da die neue Dateivorschau Dropbox AI. Diese soll in Zukunft dafür genutzt werden können den Inhalt umfangreicher Dokumente, die Kernpunkte langer Videos und die Quintessenz ausführlicher Besprechungsnotizen so kurz wie möglich zusammenzufassen, um Anwendern dann lediglich die wichtigsten Eckpunkte vorzusetzen.
Start als Alpha- und Beta-Version
Wie Dropbox mitteilt werden die neuen Funktionen vorerst ausschließlich auf Englisch verfügbar sein und im Rahmen einer Testphase starten, die zwar öffentlich ist, allerdings die vorherige Registrierung in einer Liste für Interessenten voraussetzt.
Dropbox AI befindet sich sogar noch in der Alphaphase und wird ausschließlich für Pro-Kunden verfügbar sein und soll nur ausgewählten Dropbox-Teams angeboten werden.
Dropbox sollte mehr als 1.5 gb anbieten. iCloud bietet mehr an.
Ich hab 2tb. Kostet halt wie überall…
Dropbox nutze ich schon lange nicht mehr. Habe mir viel kostenfreies Speichervolumen zusammengeklickt, aber mit den Restriktionen bzgl. der abzugleichenden Geräte, ist Dropbox aus meinen Cloud-Nutzungen herausgefallen. Habe ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr genutzt.