Neue Funktionen werden ausgerollt
Dropbox Backup: Jetzt für alle Anwender verfügbar
Der Cloud-Speicher-Dienst Dropbox ist momentan damit beschäftigt die neue Version 147.4.4800 seiner Mac-Applikation unter seinen Free- und Premium-Nutzern zu verteilen und führt mit dieser zwei nennenswerte Neuerungen ein.
Zum einen gibt die neue Version des Dropbox-Kompagnons für den Mac die noch jungen Backup-Einstellungen für alle Anwender frei. Dropbox Backup wurde Anfang April angekündigt. Bei der Erweiterung des Dienstes handelt es sich um die Möglichkeit neben dem Dropbox-Verzeichnis zusätzliche Ordner mit Dropbox abzugleichen, die von Apples macOS-Betriebssystem für jeden Benutzer erstellt werden.
Dabei handelt es sich um die Verzeichnisse Desktop, Dokumente, Downloads, Musik, Bilder und Filme, die Dropbox so bei Bedarf zusätzlich sichern kann.
In den Backup-Einstellungen lässt sich zudem konfigurieren, wie Dropbox mit neu erkannten, externen Laufwerken umgehen soll und ob der automatische Bild-Upload von ausgewählten Kameras sowie die Sicherung von Screenshots aktiviert werden soll.
Direkt-Freigabe über die History
Ebenfalls neu ist die jetzt vorhandene Möglichkeit Link-Freigaben per Rechtsklick im Synchronisationsverlauf zu erstellen, also der Übersicht die aufklappt, wenn ihr das Dropbox-Symbol in der Menüleiste anklickt.
Nicht bei Maestral verfügbar
Zwei nette neue Funktionen, die sich leider nicht auf solchen Rechnern nutzen lassen, auf denen sich die Software-Alternative Maestral um den Abgleich mit Dropbox kümmert.
Maestral ist eine ressourcenschonende Freeware, die eine offizielle Dropbox-Schnittstelle zum Abgleich des eigenen Dateien nutzt und nicht gegen das Geräte-Limit des Cloud-Speicher-Anbieters zählt. Vor allem wenn euch der offizielle Dropbox-Client zu überladen vorkommen sollte, dann empfehlen wir den Testlauf der Maestral-App. Diese haben wir unter anderem hier vorgestellt:
- Dropbox-Gerätelimit erreicht? Mac-App Maestral umgeht 3er-Deckel
Hä? Die Ordner Desktop, Dokumente, Downloads, Musik, Bilder und Filme hat man doch im Dropbox Ordner, was würde Dropbox einem sonst nützen?!
Viele nutzen das nicht so
Woher soll der Speicher kommen, um das alles in Dropbox hochzuladen? Oder werden die Backups nicht auf den eigenen Speicher angerechnet?
Money Money Money