Dropbox 2.10: Schneller Dateiabgleich dank Streaming Sync
Dropbox hat mit „Streaming Sync“ die bereits im Rahmen einer Beta-Version vorgestellte neue Technologie für einen schnelleren Dateiabgleich nun offiziell in die Desktop-Versionen integriert.
Streaming Sync soll insbesondere den Abgleich von großen Dateien auf mit dem gleiche Dropbox-Konto verbundenen Computern beschleunigen. Der Trick dabei ist, dass der Download auf weitere Computer nun schon beginnt, während die Originaldatei noch hochgeladen wird. Zuvor musste der Upload-Vorgang stets abgeschlossen sein, bevor mit dem Download auf weitere Systeme begonnen wurde.
Die neueste Dropbox-Version installieren
Die neueste Dropbox-Version für den Desktop ist die heute veröffentlichte 2.10.2. Streaming Sync sowie weitere Verbesserungen wie beispielsweise eine Scrollfunktion im Pop-up-Fenster ist bereits in allen 2.10-Versionen integriert. Dropbox rollt die Updates stets zeitversetzt automatisch aus, ihr könnt die neueste Version jedoch stets auch manuell installieren.
Wenn ihr mit der Maus über das Dropbox-Symbol in der Menüleiste fahrt, wird die aktuelle Versionsnummer eingeblendet. Ebenso könnt ihr diese in den Dropbox-Einstellungen nachschlagen. Solltet ihr hier noch auf 2.8.irgendwas sein, könnt ihr die neueste für euer System verfügbare Version hier herunterladen und anschließend manuell installieren.
DropBox sollte meiner Meinung nach allgemein mal an der Performance schrauben. Die Geschwindigkeit beim Zugriff über die DropBox API (Schnittstelle) ist eine Katastrophe.
Ich würde mir am Desktop ein Dropbrox wünschen, das so funktioniert wie am iphone: Schnelles Dareimanagement ohne dabei Speicherplatz auf der HDD/SSD zu verwenden. Es geht zwar über den Browser, aber diese Lösung ist nicht zufriedenstellend.
Das wäre wahrlich ein Fortschritt. Meine 200GB-Dropbox ist zwar auf den beiden Tower-Rechnern kein Problem, da auf eine HDD ausgelagert, aber auf meinem MBA mit 512 GB ist da schon ein ganz schöner happen an Platz weg :(
Deswegen benutze ich auf dem MBA nur selective sync.
OneDrive aka. SkyDrive kann genau das.
Bin dabei von Dropbox zu OneDrive zu wechseln.
Dort kann man die Daten „Nur Online“ lagern. Wenn man sie öffnet wird die Datei dann in dem Moment heruntergeladen.
Und wenn ich durch das Office365 dann noch 1TB Speicher habe dann brauche ich Dropbox nicht mehr.
Selektive Sync gibt es auch.
Die Appps unterstützen Airplay. geht also auch über AppleTV auf Fernseher.
Bei Fragen einfach melden.
Grüße Anduko ( auch ein Michael ;) )
Schneller? Ich glaube das richtigere Wort wäre „eher“.
Gibt es eigentlich eine Auto-Update-Funktion bei Dropbox? Dieses ständigen Downloads nerven nämlich so langsam, da alle zwei Tage (gefühlte) eine neue Version heraus kommt…. Oder bin ich einfach zu blöd und habe diese Funktion noch nicht gefunden
Ich nutze die DropBox Applikation auf dem Mac zwar nicht, aber im Artikel steht, dass das Update automatisch installiert wird (allerdings zeitversetzt).
Die gibt es wohl. Ich kann mich nicht erinnern je ein Update installiert zu haben und bin gerade auf der Version 2.10.1.
Dropbox hat ein AutoUpdate. Aber man darf sich nicht wundern wenn die Updates ein paar Tage dauern. Braucht bei mir immer so 3-5 Tage bis die Updates kommen. Einfach die Serverlast nicht auf einmal haben. Kann das vorgehen schon gut verstehen.
Du bist nicht zu blöd nur ungeduldig ;)
Danke für die Info!
Mmhh, danke erstmal für die Rückmeldung…
Habe allerdings keine Einstellung dafür gefunden, laut Auskunft von DropBox soll es wohl ein automatisches Update geben, allerdings nur selbst verhalten. Ich hatte bis heute immer noch (selbst installiert) Version 2.8.2 installiert, da hatte sich nix von selbst installiert…..
Quelle: https://www.dropbox.com/help/13/de
Ich kann copy.com nur mit höchsten Tönen loben und sehr empfehlen.