Abholcode bei App-Bestellung
Drogerie-Kette „dm“: Abholstationen für 700 Filialen
Die Drogerie-Kette dm folgt dem Vorbild der Deutschen Post und will zur Aushändigung von Bestellungen zukünftig ebenfalls vermehrt auf Automaten setzen. So hat dm heute mit dem Rollout der bereits vor einigen Wochenangekündigten Abholstationen begonnen und plant bereits bis Mitte des kommenden Jahres gut 700 dm-Filialen mit entsprechenden Systemen zu versorgen.
In den neuen Abholstationen sollen sich Bestellungen während der Laden-Öffnungszeiten abholen lassen, die über den Online-Shop der Drogerie-Kette, oder über die Mein dm-Applikation bestellt und bereits bezahlt wurden. dm verspricht sich von dem Aufbau der Stationen die Entlastung der Mitarbeiter durch kontaktlose Transaktionen und die Verringerung von Wartezeiten.
Abholcode bei App-Bestellung
Den zur Öffnung der neuen Abholstationen benötigten Abholcode erhalten App- und Online-Besteller im Anschluss an die Order und müssen diese dann auf den Abholstationen entweder vor den Scanner halten oder manuell eintippen. Die Lieferzeiten werden durch die neuen Automaten vorerst nicht beeinflusst – nach Express-Bestellungen werden auch weiterhin etwa 180 Minuten verstreichen müssen, ehe die Bestellungen zur Entnahme in der Abholstation bereitliegen.
Die Abholstationen bieten Platz für 26 Bestellungen und werden sukzessive in den teilnehmenden Filialen aufgebaut – welche das sind hat dm unter dm.de/abholstation zusammengefasst. Sobald Abholstationen in den Filialen vorhanden sind, werden zur Filial-Abholung bestellte Waren fortan automatisch in die Schließfach-Boxen gelegt, ohne dass Kunden dies gesondert beauftragen müssen.
dm baut Digitalangebote aus
Zuletzt hatte die Drogerie-Kette die schnelle Lieferung per Lastenrad eingeführt, Shopping-Live-Streams in die Mein dm-App integriert, Apple Pay für Online-Bestellungen verfügbar gemacht und die Bargeld-Optionen in den Filialen ausgebaut.
Okay, in Norddeutschland sieht das Angebot ja noch überschaubar aus. :)
Süddeutschland sieht nicht besser aus. Nur rund um Stuttgart sieht man etwas mehr.
In NRW fast gar keine Stationen. Oo
So werden in Zukunft auch unsere Innenstädte aussehen. Nur noch Abhol- und Abgabestationen…
Abholstation im Geschäft bietet für mich keinen Mehrwert.
Verstehe auch nicht warum Man das nicht VOR dem Laden aufbaut.
wegen Aufbruch-/Diebstahl gefahr vermutlich.
und die MA müssen zur Bestückung aus dem Lager nicht extra rausrennen.
Für mich schon. So kann ich den Einkauf unterwegs machen und gehe nur noch vorbei um die Ware abzuholen.
Da kann ich auch einfach einen Abholcounter hinstellen, der kostet sicher nur 10% der Investsumme für eine 26er Box. Würde da nur einen Mehrwert sehen wenn die aussen stehen und ich sie auch z.b. um 23h nutzen kann.
Ist echt maximaler Unsinn aber nagut, Digitalisierung kann halt auch mal schief gehen…
Verstehe ich auch nicht. Dann kann nicht die Bestellung auch direkt im Laden abholen.
War bisher auch möglich, ABER mit den Stationen beschäftigt man die Angestellten des Ladens weniger und muss selbst nicht warten.
Bisher hat man immer jemanden von seiner aktuellen Tätigkeit abgehalten.
… und die Ware legt sich von alleine in die Abholstation?
Nein, aber das kann gebündelter geschehen und nicht, wenn der Mitarbeiter gerade anderes zu tun hat.
An den Erfolg glauben Ehemänner nicht. Wenn meine Frau sagt, sie geht kurz zum DM, dann ist Sie stundenlang weg!
Seh ich genau so.. Das ist was für gestresste genervte Drogerie-Muffel, die ne Tube Zahnpasta brauchen….
Kunden, die da etwas mehr ausgeben, für die zählt -anders als bei Lebensmitteln oder ähnlichem- das Einkaufserlebnis, das gucken, das Anfassen, das Informieren…
Bin gespannt, ob das erfolgreich wird.
Affäre?
Im bevölkerungsreichsten Bundesland gut am Start … 3 Stationen in Köln, Wuppertal und Bochum ! Und unlogisch dass es nicht 24 Stunden Stationen sind … wo ist da der Mehrwert ?!
@ABM_MG
Der Mehrwert steht da, entlastung der Mitarbeiter:innen. Und da sehe ich auch einen Mehrwehrt bei den Kund:innen, es war schon dezent nervig, eine:n Mitarbeiter:in zu suchen, mit dieser Person dann zu den Bestellungen zu laufen, die erst einmal gesucht werden musste etc.
Aber ja, eine 24h Stadion vor dem Shop würde einen deutlich höheren Mehrwehrt bieten.
Oh Mann, HESSENbabbler:in
Was ist ein KUND?
Ein Kund ist ein kastrierter Kunde. Und den Unsinn machen Männer mit. Oh Mann:in, oh Mann:in!
Das hier ist erst der Anfang der Stationen. DM wird da sicherlich auch darüber nachdenken, aber wahrscheinlich ist es erst einmal einfacher, wenn die Stationen im Laden stehen, da man dort niemanden um Erlaubnis fragen muss.
Je nach Standort der Filialen müssen ggf. Genehmigungsverfahren laufen für einen Aufbau vor den Läden.
Da ist es so schneller und man lernt wie die Kunden das ganze annehmen um es dann (hoffentlich) stetig zu verbessern.
Wenn der Trend so weiter geht laufen wir irgendwann nur noch durch Städte ohne richtige Geschäfte.
Naja Hauptsache der Umsatz stimmt bei den Großkonzernen ;-)
Der Trend kommt ja nicht von ungefähr. Hat schon einen Grund warum der beste Service wohl eher mit einer paketbox erreicht wird. Da tut mir dann auch kein Laden leider der schließen muss.
Hätte für mich als Schichtarbeiter Sinn gemacht, wenn ich nach der Schicht nachts um 2 Uhr meine Ware abholen könnte, wie bei der DHL-Packstation oder dem Amazon-Hub. So ist es für mich nutzlos.
Bei Onlinebestellung und derzeitiger Abholung im DM Markt sind einige Artikel teurer als im Regal.
Während der Öffnungszeiten. Finde den Fehler.
Und jetzt fahre ich 300 km bis nach Hamburg oder Berlin um mir in den normalen Öffnungszeiten etwas aus dem Laden zu kaufen was ich in jedem anderen Laden auch bekomme wenn er geöffnet ist? Wo ist da der Mehrwert?? Warum stehen die Finger nicht VOR dem Laden? Falls ich mal spontan nach Öffnungszeiten was besorgen muss?!?!
Klar, nach den Öffnungszeiten etwas besorgen wollen, und wer packt das dann zusammen nach der Öffnungszeit? Genau, deswegen ist es ja innerhalb der Öffnungszeiten, weil es jemand aus dem Laden zusammenpackt und da reinstellt. Anders als bei DHL Amazon oder DHL Boxen, wo man ja bei einem Onlinehandel bestellt und das bestellte dann 24 Stunden lang abholen kann. So schwer ist das Prinzip doch nicht zu verstehen. Und für die die es an der Packstation haben wollen, bestellen normal online und lassen es sich schicken.
Wer packt das denn nach den Öffnungszeiten zusammen? Ahaaaa! ;)
Wusste nicht mal dass DM einen Online-Shop hat ;-)
@iDau
Und dm ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Online und Offline verknüpft. Vor allem die Echtzeitanzeige der Bestände vor Ort ist absolut genial.
Womit dm dann auch endlich das Einkaufsverhalten seiner Kunden auswerten und Profile erstellen kann ;)
Gibts schon lange. Nennt sich Payback Karte :-)
Find ich gut, bei 90% meiner DM Einkäufe weiß ich was ich brauche und erledige das inklusive hin- und Rückweg in der Mittagspause. Wenn ich nicht selbst suchen und nicht in der Schlange stehen muss ist das ein Gewinn für alle. Ich bin weniger gestresst, stehe nicht vor anderen Kunden in der Schlange und bin schneller wieder am Arbeitsplatz.
In Zeiten in denen das Konzept Kaufhaus ohnehin überholt ist… fragt man sich dann schon, was man in den toten Innenstädten eigentlich noch will, die sich angebotstechnisch kaum noch unterscheiden. Jede Innenstadt sieht gleich aus, weil sich nur noch die gleichen Marken mit irgendwelchen stores breit machen.
Worin jetzt der Vorteil liegen soll, nicht in eine Packstation liefern zu lassen, an die ich jederzeit rankomme, und stattdessen in diese Behelfs-öffnungszeit getriebene Abholstation liefern lassen soll, verstehe ich nicht.
Weil es so schneller geliefert wird. Kann ich paar Stunden später abholen. Express. Morgens vor der Arbeit bestellt, in der Mittagspause oder nach der Arbeit abholen. Ohne Stress und ohne an der Kasse anzustehen, oder einen Mitarbeiter suchen zu müssen.
@GMB: Und an der Abholstation muss man nie anstehen???
Du wirst da genauso lange anstehen wie an Postboxen und Co. Kein Vergleich zu einer Kasse.
So ein System würde / hätte ich mir auch für Conrad gewünscht, als minimalen Ersatz für die Filialen. Nur ein wenig weiterentwickelt, ist ja eigentlich ein „Techunternehmen“. USB-Kabel, Stecker und Krams müssen heute nicht mehr schön ausgeleuchtet in Blisterverpackungen hängend im Regal auf Kundschaft warten.
Das gleiche Prinzip bietet unser Rewe hier an. Online bestellen und im Markt abholen. Schön easy. Kein Stress beim einkaufen. Find ich klasse.
Ich finds praktisch. Suche mir vorher meinen Kram zusammen und erspare mir so im Laden erst eine*n Mitarbeiter*in suchen zu müssen, die mir den Express-Kauf herausgibt.