Ausfahrender Mopp und mehr Saugleistung
Dreame L10s Ultra: 2. Generation deutlich verbessert
Dreame hat den im vergangenen Jahr vorgestellten Saug- und Wischroboter L10s Ultra überarbeitet und in Generation 2 auf den Markt gebracht. Wer das Gerät kaufen will, sollte daher besonders darauf achten, dass er auch die neueste Version erhält. Amazon bietet beispielsweise aktuell neben dem neuen Dreame L10s Ultra Gen 2 auch noch die erste Generation des Reinigungsroboters an. Beide Modelle sind für 599 Euro erhältlich, die offizielle Preisempfehlung für den Dreame L10s Ultra Gen 2 liegt bei 699 Euro.
Wischmopp fährt seitlich aus
Trotz des gleichen Preises und der fast identischen Produktbezeichnung hat die neue Version des L10s Ultra mehrere durchaus nennenswerte Funktionserweiterungen im Gepäck. Die werbeträchtigste dürfte das „MopExtend RoboSwing“-System sein, wir halten aber vor allem auch die gesteigerte Saugleistung für erwähnenswert.
„MopExtend RoboSwing“ bedeutet zum einen, dass der Sauger den rechten Wischmopp bis zu vier Zentimeter seitlich ausfahren kann, um eine bessere Reinigung von Kanten und Ecken zu gewährleisten. Zudem legt der Roboter dem Hersteller zufolge jetzt selbst fest, wann und wo die Wischmopps am besten eingesetzt werden, wie auch immer das dann in der Praxis aussieht.
Saugkraft fast verdoppelt
Die Saugkraft des neuen Dreame L10s Ultra hat sich in der neuen Version fast verdoppelt. Der Roboter arbeitet jetzt mit 10.000 Pa anstelle zuvor 5.300 Pa, was insbesondere bei der Reinigung von Teppichen von Vorteil sein dürfte. Eine integrierte Teppicherkennung sorgt zudem dafür, dass die Moppscheiben beim Überfahren von Teppichen angehoben werden.
Die kombinierte Basisstation lädt nicht nur den Akku des Reinigungsroboters, sondern leert auch den Staubbehälter und reinigt und trocknet die Mopps. Hier finden sich neben einem Staubbeutel mit 3,2 Litern Fassungsvermögen ein 4,5 Liter großer Tank für Frischwasser sowie ein 4 Liter großer Tank für gebrauchtes Wasser.
Roborock QRevo, Xaomi S20, Jonr P20, Dreame L10s… Die Geräte dieser Hersteller sehen alle fast identisch aus und haben ähnliche Funktionen. Kommen die alle aus der gleichen Fabrik und werden anders gebrandet?
Es kommen sehr viele Sachen aus einer Fabrik – das ist nichts neues. Produktionsstraßen werden gemietet und dadurch kann man schneller Angebot und Nachfrage reagieren.
Aber was genau für Unterschiede erwartest du bei einem Staubsaugerroboter?
Ist doch bei Autos, TV und Handys auch so.
Alle Marken gehören zu Xiaomi…
Ich hab aktuell den Qrevo Curve mit 18500′ saugleistung. Die sehen sich alle ziemlich ähnlich auch von den Wischmöpsen :-). Was mir gefällt ist das er die Basis selber reinigt und nicht nur die Wischpads. Falls wer einen sucht achtet da drauf.
Hab auf der Amazon Seite auf den ersten Blick nichts gefunden, wäre jemand so nett und würde schreiben, was für schwellenhöhen der schafft. Kenne meine zu Hause nicht aber hab bis jetzt davor zurückgeschreckt einem zu kaufen, weil wir doch gar nicht so niedrige schwellen haben leider
Mein Roborock (ist ja zu 100% identisch) schafft bei uns als dicksten Teppich ca 3,5cm.
Ok vielen Dank!
Hab grad auf der Hersteller Website geguckt. Die haben es für 20mm freigegeben bei schwellen.
Bei Amazon ist er momentan mit 599€ zu haben, einfach genauen Model Namen eingeben. Ich habe den l10s gen 2 Ultra und meine Tür schwellen sind 20mm und ist für ihn kein Problem. Bin sehr angetan von den Roboter er leistet tolle Arbeit. Lg Robert
Ich habe den dreame L10s Pro Ultra Heat und kannst zu diesem Modell hier irgendwie keinen Unterschied mehr feststellen. Haben die einfach das Pro gegen Gen2 ausgetauscht?
„Dreame hat den im vergangenen Jahr vorgestellten Saug- und Wischroboter L10s Ultra überarbeitet…“
Hm, wie konnte ich das Gerät nur im Nov. 22 schon kaufen wenn es erst letztes Jahr vorgestellt wurden?
Ah, weil er schon seit Oktober 22 in D verkauft wird. :)
Jetzt bin ich mehr als verwirrt….
Ich möchte einen Dreame
(am Black Friday) für uns anschaffen.
Nachdem ich am Anfang die Wahl zwischen dem X 20 Ultra und dem X 40 Ultra Compl. hatte, gab es auf einmal einen L 40 Ultra, der allerdings einen höheren Turm hat und weniger Steigfähigkeit hat im Gegensatz zum X 40 Ultra. Dann kamen Gerüchte über einen Dreame, (X 40 pro bzw. X 50 ) der den Turm einfahren kann und dadurch besser unter Möbel kann. Dann ein X 30 Ultra den man nicht vorenthalten wollte weil… ich weis es nicht mehr.
Warum jetzt ein L10 Ultra 2. Generation?
Für hundert Euro mehr (war zumindest neulich noch) im Angebot) würde ich den Roborock S10 empfehlen. Der kommt ebenfalls mit Absaugstation, hat aber eine (immer saubere) Wisch-WALZE und eine zusätzliche Station mit Ab-/Wasser-Festanschluss, sodass man sich nur noch selten um irgendwas kümmern muss.
Wer es ganz smart mag, kann sich dazu noch einen Luftbefeuchter und/oder einen Luftentfeuchter von SwitchBot kaufen, die den Roboter dann als Tankfahrzeug zum Befüllen bzw. zum Leeren nutzen. Bequem, schafft aber auch Abhängigkeiten.
Blickt keiner mehr durch auf dem Saugroboter Markt, sehr unübersichtlich alles …