Dragon Express: Nuance stellt deutsche Version der bekannten Mac-Spracherkennungs-Software in den Mac App Store
Nuance hat heute eine deutschsprachige Mac-Version der Spracherkennungssoftware Dragon Express in den Mac App Store gebracht. Zum Einführungspreis von 49,99 Euro stellt die Anwendung eine jederzeit über die Menüleiste aktivierbare Diktierfunktion bereit.
Die knapp 1,3 Gigabyte große Anwendung erfordert im Gegensatz zu der uns vom iPad oder iPhone bekannten Diktierfunktion keine Internetverbindung. Die Spracheingabe erfolgt über das integrierte Mac-Mikrofon, alternativ lassen sich auch Headsets verwenden (weitere Infos hier). Der eingesprochene Text erscheint dann direkt im Fenster des Programms und kann nach Ende des Diktats in die gewünschte Anwendung übertragen werden.
Nuance hat durchaus Erfahrung und Referenzen im Bereich der Spracherkennung und vertreibt nicht nur Software unter eigenem Namen, sondern liefert gleichzeitig auch den Unterbau für die Spracherkennungskünste von Siri (-> Wikipedia).
Mit einer App wie wifisendfree kann man aber auch einfach die Spracheerkennung von Siri für den Mac nutzen als Diktierfunktion. Sogar kostenlos.
Wie geht das denn?
Danke für eine Antwort.
Hat Apple Nuance nicht gekauft? Oder wie oder wat?
Dachte ich auch!?!
Nee gab nur mal Gerüchte darüber.
Habe ich nicht vor paar Tagen gelesen, dass eh eine Diktierfunktion in ML integriert werden würde? Würde mich ärgern diese App. jetzt zu kaufen um dann eine Art Doppelfunktion zu haben…
Systemvoraussetzungen beachten!!!
Die Support Website gibt es nicht (probiert mal den Link) und es findet sich auch sonst keine Info, wo der Unterschied zu der bisher bereits käuflich zu erwerbenden Version für MAC liegt. Habe Dragon auf Windows genutzt und war dort sehr zufrieden. Die MAC Version hatte ein Bekannter aber mangels Integration in das OS zurückgeschickt. Wäre jetzt zu einem Versuch bereit, wenn mehr Infos von Nuance zur Version verfügbar wären.
Nachtrag: Habe nun eine Übersichtsseite gefunden: http://nuancede.custhelp.com/a.....laaw%3D%3D Sieht aber recht mager aus gegenüber der Vollversion was den Leistungsumfang angeht. Vielleicht solltet Ihr die Tabelle noch in den Artikel reinbringen.
Besonders das Feature „Diktieren Sie direkt in eine Anwendung einschließlich Microsoft Word ohne die Notwendingkeit, den Text von einem Diktierfenster zu transferieren“ macht Dragon eigentlich so nett. Wenn das in der App Store Version nicht geht, ist das diktieren total umständlich.
Also ich habe das gestern gekauft. Die Erkennungsleistung ist schon mit dem im iMac eingebauten Mikro erstaunlich gut. Tatsächlich muss man aber quasi per copy and Paste den Text in andere Anwendungen befördern. Das ist für fast 50 € völlig unzureichend.
Wirklich ärgerliche Abzocke ist, dass es eine „Upgrade“ auf Dragon Diktate gibt, dass genauso viel kostet, wie die Vollversion. Schlimmer noch: Die Vollversion gibt’s bei manchem online Händer billiger als die Upgrade Version. Abgesehen davon, dass das wettbewerbsrechtlich unzulässig ist, ist das wirklich eine Unverschämtheit.
Ich hatte sowas befürchtet
Warum sollte das Wettbewerbsrechtlich unrechtmäßig sein? Es gibt nirgendwo ein Gesetz, dass Upgrades günstiger sein müssen als völlig neue Software.