ifun.de — Apple News seit 2001. 38 925 Artikel

Langsame Downloads beschleunigen

Neat und Progressive: Zwei Download-Manager für den Mac

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Für Mac-Nutzer, die ihre Downloads effizienter verwalten möchten, bieten sich mehrere Download-Manager an, die sich vollständig kostenlos laden und nutzen lassen und größere Datei-Downloads auch gang unabhängig vom Browser durchführen können.

Progressive Downloader Download Einstellungen

Zu den bekanntesten Apps hierzulande zählt der JDownloader2, doch auch die freie Motrix-App für Direktlinks und Torrents gilt als beliebter Kandidat. Solltet ihr bislang noch nicht fündig geworden sein, dann empfehlen wir einen zusätzlichen Blick auf die beiden Mac-Apps Neat Download Manager und Progressive Downloader zu werfen.

Beide Anwendungen halten einige praktische Funktionen vor und können insbesondere dann hilfreich sein, wenn die Download-Performance ausgewählter Dateien im Browser mal nicht ausreicht.

Neat Download Manager

Der Neat Download Manager bietet verschiedene Funktionen, um Downloads zu beschleunigen und effizienter zu gestalten. Die Software segmentiert die herunterzuladenden Dateien und nutzt so die volle verfügbare Bandbreite, was zu einer höheren Download-Geschwindigkeit führen soll. Zu den weiteren Funktionen gehören die Möglichkeit, abgebrochene oder unterbrochene Downloads wieder aufzunehmen sowie Downloads zu pausieren und später fortzusetzen.

Neat Downlaoder

Die Integration in gängige Browser ermöglicht es, Downloads sofort aus diesen zu starten. Zudem können Nutzer die Bandbreite einzelner Downloads begrenzen und die heruntergeladenen Dateien in einer Benutzeroberfläche sortieren, die vollständige und unvollständige Downloads auflistet. Die Browser-Erweiterung der App ermöglicht es, Audio- und Videodateien auf Webseiten zu erkennen, variiert in ihrer Zuverlässigkeit aber stark von Seite zu Seite.

Progressive Downloader

Der Progressive Downloader verfolgt einen ähnlichen Ansatz und soll Downloads beschleunigen, indem die gesamte verfügbare Bandbreite genutzt wird. Die Anwendung lässt sich ab macOS Catalina einsetzen und bietet eine Integration mit allen gängigen Browsern.

Progressive Downloader

Darüber hinaus verfügt der Progressive Downloader über einen eingebauten FTP/SFTP-Browser, mit dem Nutzer auf entfernte Dateien zugreifen und diese verwalten können. Die Anwendung ist zudem AppleScript- und Automator-kompatibel, was eine Automatisierung bestimmter Prozesse ermöglicht. Eine weitere Funktion erlaubt es, Downloads nur innerhalb bestimmter Zeitfenster auszuführen, was insbesondere bei der Verwaltung von großen Datenmengen nützlich sein kann.

23. Sep 2024 um 09:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir fällt kein use case ein. Nutzt ihr noch sowas? Haben wir noch so viele Downloads?

    Die Zeiten von Emule sind doch lange vorbei… oder irre ich mich?

    • Ja, weil man ja ausschließlich illegale Dateien lädt. Nur weil dir kein Use Case einfällt, heißt das nicht, dass jeder einen sehr begrenzten Horizont hat.

      Ich lade öfter mal eine Linux Distribution oder Windows zur Installation. Die Server sind in der Regel nicht sonderlich stabil in der Geschwindigkeit, da bringt ein Download-Manager mit paralleler Segmentierung der Downloads enorm viel.

      • Freundlich blieben

      • Gleich mit der Keule drauf. Muss das sein? Er sagt doch selbst dass er keinen Anwendungsfall kennt, aber interessiert sich grundsätzlich.

      • Naja, nur keinen use case kennen und keinen use case kennen und Filesharing etc. zu unterstellen, sind schon zwei paar Stiefel.

      • Von Emule auf illegale Downloads zu schließen ist auch schon arg begrenzt. Keine Steine im Glashaus Mister Cartman ;)

      • Als ob er damit legale Downloads gemeint hätte.

        Aber egal, gebe mich da geschlagen.

    • Fred Feuerstein

      Naja, da gibt es z.B. Mediathekview, wo ich mal einen längeren Film oder mehrere Beiträge laden will, die ich dann offline in der Werkstatt ansehen kann.
      Streamen geht halt nicht immer.

  • Download Shuttle gäbe es auch noch. Neat kannte ich noch nicht. Danke!

  • Mit meiner 500Mbit FTTH Leitung brauche ich keinen Downloadmanager mehr. Bis der läuft ist der Download im Browser fertig.

    • Der Download kann auch mit einem Downloadmanager nicht schneller laufen als deine Verbindung hergibt. Darum geht es hier nicht. So etwas ist nützlich, wenn der Download von der Serverseite aus sehr langsam ist. Durch die Segmentierung kann dadurch deine volle Bandbreite genutzt werden, im Idealfall.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38925 Artikel in den vergangenen 8371 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven