Vorübergehend kostenlos
Double Tap: App-Tipp für Tastaturkürzel-Jongleure
Der Entwickler Clement Rousseau bietet seine Mac-Anwendung Double Tap vorübergehend kostenlos an. Die App wäre auch sonst mit einem Preis von 99 Cent keinesfalls als teuer zu bezeichnen. Die mit dem Gratis-Download verbundene Option zu einem unverbindlichen Test dürfte dann aber doch deutlich mehr Nutzer ansprechen, als es sonst der Fall wäre.
Die Zielgruppe von „Double Tap“ ist klar definiert. Die App richtet sich an Nutzer, die regelmäßig mit Tastaturbefehlen arbeiten und einen Weg suchen, die kompliziertesten davon zu umgehen. Wenn man sich die Liste mit allen Tastaturkurzbefehlen für den Mac zu Gemüte führt, stellt man schnell fest, dass hier auch Kombinationen dabei sind, für die man größere Verrenkungen anstellen muss.
Rousseau will die Benutzung von umständlichen, aber regelmäßig benötigten Tastaturkürzeln erleichtern, indem er diese mit einer Maus-Aktion verknüpft. In „Double Tap“ kann man bis zu acht dieser Kombinationen hinterlegen und jeweils ausführen, indem man eine zuvor festgelegte Taste in Kombination mit einem Doppelklick drückt. Zur Auswahl stehen dabei jeweils die links und rechts auf der Tastatur sitzenden Befehls-, Umschalt-, Alt- und Steuerungstasten.
„Double Tap“ ist aktuell in Version 1.1 erhältlich. Falls ihr Problemberichte oder Verbesserungsvorschläge habt, freut sich der Entwickler über eine Rückmeldung.
KeyClu zeigt auch Tastaturbefehle in Anwendungen
Falls ihr mehr mit Tastaturkürzeln machen wollt und hier ein wenig Unterstützung sucht, fällt uns auf Anhieb die Freeware KeyClu ein.
„KeyClu“ legt sich nicht auf die oben verlinkten Tastaturkürzel des Betriebssystems fest, sondern stellt jeweils abhängig von der gerade genutzten Anwendung eine Liste mit den verfügbaren Kurzbefehlen bereit. Durch doppeltes Drücken der Befehlstaste wird diese bei Bedarf als schwebendes Overlay über der aktiven Anwendung angezeigt.
Ich kann CheatSheet sehr empfehlen. Das Programm zeigt alle Tastaturbefehle an, wenn man cmd ein paar Sekunden drückt. J m two cts.
+1
Was ich noch empfehlen kann ist einfach per Textersetzung @@ zur kompletten Emailadresse zu ersetzen.
Coole Idee!
textersetzung ist super für adressen, floskeln, iban etc. man muss sich nur die abkürzungen merken.
dazu hsb ich ein einfaches system:
immer mit „my“ am ende zb ktomy oder telmy, adrmy etc.
bei den mailadressen mach ich mit m1 bis m7 für 7 inkl. dienstliche und müllmailadressen :)
Genau und je öfter man das @ macht, umso mehr E-Mail-Adressen kann man damit abkürzen, nutze ich auch schon seit Jahren.
Ich habe „em“ als Kürzel für meine Haupt-E-Mail-Adresse, dann kann ich bei den Buchstaben bleiben.
Für web.de ist es „emw“ und für gmx „emg“.
Meintet ihr KeyCue von ergonis?
https://ergonis.com/de/keycue
Ost aber nicht kostenlos.
Ost = Ist
Hä?
Bei mir sich immer Ost oder isst statt Ost – fucking „zum Tippen streichen“
Hier böte sich auch der Typinator von ergonis an.
Danke. Sehr hilfreich.