Inspiriert vom Total Commander
Double Commander: Kostenfreier Dual-Pane-Dateimanager für macOS
Mit Blick auf die gestern neu vorgestellte Version 4.0 der Dual-Pane-Dateiverwaltung Forklift wollen wir an das Open-Source-Projekt Double Commander erinnern, das erst im August seine letzte Aktualisierung bekommen hat und als Freeware-Download komplett kostenlos genutzt werden kann.
Inspiriert vom Total Commander
Das Open-Source-Projekt bietet ebenfalls eine Dateiverwaltung mit zwei nebeneinander angeordneten Verzeichnis-Ansichten an, die das Kopieren und Bewegen von Inhalten so einfach wie nachvollziehbar macht. Double Commander ist klar vom Windows-Klassiker Total Commander inspiriert, der seinerseits auf die vom Norton Commander etablierten Paradigmen setzt.
Sowohl der linke als auch der rechte Fensterbereich lassen sich unabhängig voneinander zur Navigation durch das Dateisystem nutzen und können fast vollständig kontrolliert werden, ohne den Griff zur Maus notwendig zu machen.
Pfeiltasten navigieren durch die offenen Verzeichnisse. Die Leertaste wählt ausgesuchte Dateien und Order aus, anschließend können die F-Tasten zum Kopieren, Bewegen, Komprimieren, Löschen oder Betrachten der Auswahl genutzt werden.
Offiziell ist Double Commander in Version 1.0.11 erhältlich, die für macOS, Windows und Linux verfügbare App kann seit wenigen Tagen jedoch in der Vorabversion 1.1.1 geladen werden, die als „Major Update“ zahlreiche Verbesserungen vornimmt und unter anderem für eine neue, auf Cocoa basierende macOS-Version sorgt.
Marta als native Alternative
Persönlich sind wir große Fans der ähnlich gelagerten Mac-App Marta, um die es in den letzten Monaten jedoch sehr still geworden ist. Seit Herbst 2021 verharrt das Projekt von Yan Zhulanow bei Version 0.8.1. Marta lässt sich kostenlos nutzen, allerdings sollte Version 1.0 ein Lizenzmodell einführen, ab dieses noch kommt ist unklar.
In diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnenswert: MuCommader, Commander One und Path Finder.
Scheinbar bin ich zu dumm, um den Downloads zu finden! Übersehe ich es, oder gibt es keinen Link direkt zum Download?
hier: https://github.com/doublecmd/doublecmd/releases
https://sourceforge.net/p/doublecmd/wiki/Download
wenn der Text blau unterlegt ist, dann verbirgt sich dahinter ein Link, den man anklicken kann
Die github Seite ist sogar 2x im Artikel verlinkt
Puh, da muss man aber ein richtiger Fan der Windows-3.11-Ästhetik sein.
Genau mein Gedanke ;-)
Ich nutze seit Jahren den CraxCommander, der kommt dem TotalCommander irgendwie am nächsten. Einmal bezahlt und es gibt immer wieder Updates.
Werde ich mir mal ansehen, aber der muss gegen CommanderOne bestehen, das wird sicherlich schwer, auch wenn CommanderOns noch weit weg ist von den Funktionen eines TotalCommanders unter Windows
Solange nicht angezeigt werden kann, ob meine OneDrive Dateien wirklich auf dem Mac sind, keine Alternative für mich
Tatsächlich wird der „Commander One“ offiziell von Herrn Ghisler als Mac-Alternative zum Total Commander empfohlen. Ich nutze das Programm auf dem Mac schon seit Jahren.
Es ist ein guter Commander, kommt aber nicht an den Total Commander ran, was ich sehr bedauere. Für den Mac aber sicherlich der beste Commander dieser Art, zumindest meiner Meinung nach.
Stimme ich dir voll, Commander One ist sehr gut aber kommt nicht an dne TotalCommander ran. Ich vermisse z.b. die mächte Funktion zum Umbenennen von Dateien.
Stimme voll zu.
Es wäre schon schön, wenn sich der Standard des TotalCommander auf die App übertragen ließe.
Dennoch nutze ich ihn täglich.
Was genau fehlt denn ?
Also ich find Wing Commander am besten
Da wird Mac OS ja wirklich interessant, wenn es einen guten Datenmanagement gibt. +1
Forklift wäre noch erwähnenswert. Ist aber auch kommerziell.
Die Version 4 gibt es gerade als kostenlose Beta.
Forklift nutze ich gerne als Version 3, bezahle auch gerne was, zur Not auch im Abo, aber das Abomodell ab Version 4 ist dann doch nicht sehr motivierend für mich.