Optimierung für kleine Displays
Doppelseiten zu Einzelseiten: Freeware Briss übernimmt PDF-Zuschnitt
Die Java-Anwendung Briss bietet eine plattformübergreifende Möglichkeit, PDF-Dokumente individuell zuzuschneiden. Ein sehr nischiges Werkzeug, das euch jedoch Stunden mühsamer manueller PDF-Modifikationen abnehmen kann.
Bester Einsatzzweck: Briss ist in der Lage doppelseitig eingescannte PDF-Dokumente in einem Rutsch so zu bearbeiten, dass alle Doppelseiten einzeln zugeschnitten und anschließend als neues PDF mit Einzelseiten ausgegeben werden.
Bei Briss handelt sich um eine Open-Source-Applikation, die unter macOS, Windows und Linux eingesetzt werden kann. Eigentliches Ziel des Tools ist es, PDFs besser für kleine Displays wie die von E-Readern anzupassen.
Briss ermöglicht es, durch eine einfache Benutzeroberfläche bestimmte Bereiche von PDF-Seiten auszuwählen und den Rest zu entfernen. Nutzer laden zunächst ein PDF-Dokument in die Anwendung, woraufhin Briss die Seiten analysiert und optisch ähnliche Seiten automatisch in Gruppen zusammenfasst – beispielsweise gerade und ungerade Seiten, da diese in der Regel unterschiedlich ausgerichtete Ränder aufweisen.
Mithilfe eines einstellbaren Rechtecks können Nutzer den gewünschten Bereich markieren, der erhalten bleiben soll. Änderungen können anschließend für jede Seite der jeweiligen Gruppe gleichzeitig übernommen werden.
Mögliche Einsatzbereiche
Das Programm bietet sich insbesondere in drei Szenarien an:
- Optimierung für kleine Displays
Durch das Entfernen von überflüssigen Seitenrändern wird der Text auf kleinen Bildschirmen besser lesbar. - Anpassung von Doppelseiten
Dokumente, die im Querformat als Doppelseiten vorliegen, lassen sich in Einzelseiten im Hochformat umwandeln. - Entfernung unerwünschter Inhalte
Randnotizen, Seitenzahlen oder Kapitelüberschriften können entfernt werden. Zweispaltige Inhalte lasse sich in einspaltige Inhalte wandeln.
Briss hat inzwischen deutlich über 10 Jahre auf dem Buckel, lässt sich auch unter macOS 15.2 aber noch immer problemlos einsetzen. Anwender, die die Java-Anwendung zum ersten Mal starten, müssen allerdings Apples Sicherheitsvorkehrungen durchlaufen.
Danke für den Tipp, wie oft habe ich schon ganze PDFs zerstückelt mit „Print to Pdf“
Sehr sehr hilfreich!
+1.
So etwas für iOS wäre nett
Cooool! Danke für den Tipp!
Das ist spooky. Gerade erst letzte Woche genau nach dieser Lösung gesucht. Besten Dank!
Eine Frage/Problematik von mir allgemein, ohne dass sie ganz zum Thema passt .. ich habe ein Buch in Word Format auf deutsch. Das Buch hat ca 380 Seiten und ein bestimmtes Layout mit Fussnoten, Spalten an vielen Seiten etc .. etwas komplizierter halt.. den Text konnte ich auf DeepL in Englisch übersetzen und steht mir ebenso als Word Format zur Verfügung.. meine Frage jetzt: wie übertrage ich den übersetzen Text im gleichen Format und Layout wie das Original, ohne Seite für Seite dies Manuel zu bearbeiten? Ich habe es mit vielen Apps probiert und auch online nach einer Lösung gesucht, leider vergeblich.. selbst bei ChatGPT hab ich es versucht, konnte mir leider keine zufriedenstellende Ergebnisse liefern .. hat jemand eine Idee oder Lösung ? Wäre euch sehr dankbar da es sich um eine Arbeit von mir handelt die ich demnächst im englischen Sprachraum veröffentlichen möchte..
Sejda (https://www.sejda.com/) ist eine kommerzielle Option, mit Freemium-Schiene, für das Bearbeiten von PDFs, speziell auch fürs Konvertieren doppelseitiger Buchscans in Einzelseiten. Sehr gute Ergebnisse „auf Knopfdruck“, ohne das manuelle Justieren bei Briss (das aber auch sehr hilfreich ist).