Neu von Satechi
Doppel-Standfuß für Clamshell-MacBooks und Tablets
Mit seinem Dual Vertical Laptop Stand hat Satechi einen neuen Kombi-Ständer im Programm, der zusätzlich zu einem Notebook auch ein Tablet oder ein Smartphone aufnehmen kann. Auf diese Weise will der Zubehörhersteller insbesondere auch für mehr Ordnung auf dem Schreibtisch sorgen.
Besitzer von externen Bildschirmen machen ja gerne von der Möglichkeit Gebrauch, ein Apple-Notebook im sogenannten „Clamshell-Modus“ zugeklappt als Rechner zu verwenden, die Eingabe erfolgt dann über eine externe Tastatur und ein Trackpad oder eine Maus.
Neben dem von Satechi angesprochenen Plus an Ordnung wäre es zumindest denkbar, dass ein zusätzlich im Dual-Ständer platziertes iPad auf Basis von Apples Universal Control gemeinsam mit dem Mac genutzt wird. Der aus Aluminium gefertigte Standfuß ist laut Herstellerangaben so konzipiert, dass ein ausreichender Luftfluss zur Kühlung gewährleistet ist. Silikon-Beschichtungen sollen für sicheren Halt der eingestellten Geräte sorgen.
Bislang nur in den USA erhältlich, gibt der dort aufgerufene Preis von 40 Dollar bereits die Richtung für ein entsprechendes Angebot hierzulande vor. Wenn es günstiger als 40 Euro sein und auch ein wenig einfacher sein darf, werben Anbieter wie Omoton oder Vaydeer hierzulande mit vergleichbaren Produkten.
USB-C-Kabel mit 25 und 80 Zentimetern Länge
Neu in sein deutsches Vertriebsangebot hat Satechi aktuell ein (zumindest auf dem Papier) hochwertiges USB-C-Kabel genommen, das zu Preisen von 35 und 40 Euro mit 25 oder 80 Zentimetern Länger erhältlich ist.
Satechi wirbt im Zusammenhang mit dem neuen Kabel mit bestmöglichen Übertragungsraten bei der Verwendung als Datenkabel oder zum Anschluss externer Bildschirme. Zudem unterstützt das Kabel über USB-C PD maximale Ladeleistungen von bis zu 100 Watt.
Das Kabel selbst soll dank der Ummantelung aus geflochtenem Nylon hohe Stabilität aufweisen und mit hochwertigen Steckern ausgestattet für sichere Verbindungen sorgen.
Kurze Frage: wie handhabt ihr das mit dem Lüfter vom MacBook in solchen Stands? Stellt ihr die praktisch falsch herum rein oder ist euch der airflow egal?
Ich hab eine Stand aus Edelstahl-Gitter. Superdesign – sieht aus wie ein Boden aus Nichts. Er besteht quasi aus reinem Airflow.
Kannst du den mal verlinken, dann hätten wir auch was davon :))
Ist von einer Butze bei uns im Ort. Website=Fehlanzeige. Ich schau, wo ich n Link herbekomme
Ich stelle mein MBP2014 immer mit der Klappachse nach unten rein. Apfel also richtig herum.
Funktioniert problemlos. Allerdings auch nur Office-Anwendungen, die wohl nicht sehr leistungshungrig sind.
Ich stelle es nicht falsch herum rein. Bisher noch nie Probleme gehabt. Weder mit meinem 2012er MBP noch meinem aktuellen MBP.
Mein MacBook hat keinen Lüfter
@Oskar, würde mich auch interessieren. ;)
Dann antworte ihm doch direkt?
Was ich mich schon immer gefragt habe. Wie schaltet man das MacBook dann an? Das MacBook dann jedes Mal rauszuheben, anzuschalten und wieder zu verstauen ist mir zu umständlich
Was meinst du mit abschalten? Wie schaltest du es denn ab?
Er spricht vom Anschalten, nicht vom Abschalten…
Mea culpa…
;D
Würde mich auch brennend interessieren. Oder schaltet man sein MacBook dann nie aus?
natürlich nicht. das ist nicht nötig. neustart vielleicht einmal im halben jahr. eigentlich reichen die notwendigen neustarts nach updates vollkommen aus.
Das MacBook reagiert auf Bluetooth (Maus, Tastatur) wenn es zugeklappt- und an die Netzstromversorgung angeschlossen ist, und wacht dann auf.
Für Windows-Nutzer mag das an Magie grenzen… ;-)
Auch wenn es komplett aus ist? Im Sleep verbraucht das Ding auch Strom. Das ist einfach unnötig weil der Startvorgang mittlerweile so schnell ist, dass ich die 5s warten kann. Deswegen würde ich es gerne ausschalten wenn ich es länger nicht benutze.
freunde der nacht …
über geschmack läßt sich nicht streiten …
aber ick denke wer solch ein teil kauft
um sein apple gerät zu verschandeln …
der schubst auch kleine kinder
vom fahrrad … oder nutzt eine schwarze
hülle für sein goldenes iPhone …
was würde wohl steve jobs dazu sagen …
kommt Ihr selber drauf … wah … oder ?
Wow, wer so Texte formatiert, gehört definitiv vom Fahrrad geschubst…
Dieser Kommentar ist inhaltlich wie formal ein Meisterwerk. Aber weniger wie ein später Rembrandt, eher wie ein Affe, der Farbe mit einer Banane auf eine Leinwand und seinen Lörres kleckst. Danke dir dafür, thb!
Ich habe sehr gelacht, danke! :D
+1
Warum ist der Halter unten so groß, dass der Bildschirm des eingesteckten iPads verdeckt wird und so nur mit starken Einschränkungen nutzbar ist?
Vom iPhone ganz zu schweigen.
Ganz schöner Design-Fail.
Das Ding kann man dich bestimmt auch aus dem 3D-Drucker fertigen.
… aus Produkt-FAQ: How big are the gaps for this stand?The front section is approximately 1.2cm (12mm) while the section in the back is around 1.5cm (15mm)
Mein MacBook Pro 16″ 2019 ist 1,62cm, dann wird das wohl mal eher nix…