500 Karten, 15 Erweiterungen, 132 Mio. Kombinationen
Dominion: Das Deck-Building-Spiel erreicht iPad und iPhone
Der Spiele-Publisher Temple Gates Games hat das beliebte Deck-Building-Spiel Dominion auf iPad und iPhone veröffentlicht und bietet damit nun eine digitale Ausgabe des umfangreichen Kartenspiels an, die nicht nur den einfachen Einsatz unterwegs verspricht, sondern auch den Aufbau neuer Partien vereinfachen möchte.
An der Touchscreen-Umsetzung des 2008 erstmals veröffentlichten Kartenspiels wurde vier Jahre lang gearbeitet, seit etwas mehr als einem Jahr hatten Betatester Zugriff auf die digitale Variante des Deck-Building-Spiels.
Zu diesen gehörte auch ifun.de-Leser Benno, der uns im Vorfeld der heutigen Veröffentlichung auf den Launch hingewiesen hat. Benno betont, dass Dominion schon lange zu seinen Favoriten zählt und der Aufbau des Spiels mit der Zeit, besonders bei Nutzung verschiedener Erweiterungen, zunehmend aufwendiger wurde. „Die Beta“, so Benno, „läuft inzwischen schon seit weit über einem Jahr und wurde kontinuierlich besser. Im Endeffekt ist die App damit eine für Touch optimierte Version dessen, was man auf Steam findet.“
Angeboten wird das Spiel als kostenfreier Download, der die Anwender dann für einzelne Erweiterungen zur Kasse bittet, und davon gibt es etliche. Nach Angaben der Entwickler bietet die offizielle Adaption des Spiels mehr als 500 Karten, über 15 Erweiterungspacks und kontinuierlich erscheinende Promo-Pakete an. Insgesamt seien damit über 132 Millionen potenzielle Kombinationen möglich.
Multiplayer, KI-Gegner, Pass-and-Play
Die digitale Dominion-Ausgabe unterstützt das Spiel mit bis zu sechs Spielern, ermöglicht Einzelspiele gegen den Computer mit vier Schwierigkeitsstufen, versteht sich auf plattformenübergreifende Multiplayer-Spiele und hat sogar einen Pass-and-Play-Modus für das gemeinsame Spielen auf einem Gerät, etwa in Flugzeug und Bahn, mit an Bord.
Dominion unterstützt neben der englischen auch eine deutsche, eine japanische und eine französische Text-Ausgabe.
Das klassische Kartenspiel im Video
https://youtu.be/FoMSxZsq8Ao?t=147
Oha, ich bin gespannt. Eins meiner Lieblingsspiele.
Ist das mit magic vergleichbar?
Ne. Geht eher Richtung Siedler, wenn man es schon vergleichen will.
Ist aber wesentlich komplexer.
Nein, mit Siedler hat das nichts zu tun. Es ist ein Deckbuilding Game und somit schon deutlich näher an Magic. Nur ohne Pay2Win.
Es hat mit Magic nichts zu tun und auch nichts mit Siedler. Es ist eine ganz eigene Art von spiel.
Und zu Magic, zumindest bei Magic arena braucht man kein Pay to win.
Reglemässig quests erledigen und regelmäßiges spielen reicht locker aus um sich Decks bauen zu können, mit denen erfolgreich gespielt werden kann.
Ist das so ähnlich wie Hearthstone?
Das gab es schon einmal als kostenlose App. Wurde aber eingestellt weil die Lizenz so weit ich weis auslief. Wurde Zeit, dass es mal wieder kam.
Launch Bundle IAP: 100€…
haha das habe ich auch gesehen und den App-Store direkt wieder geschlossen :D
Bestimmt spannend; aber wie auch bei z.B. Carcassonne ist die Karten Version doch um einiges ansprechender, da haptisch und real.
Ja, nicht jeder hat einen großen Tisch oder Mitspieler im gleichen Raum ; )
InApp Käufe leider nicht als Familienfreigabe :(
Also kann nicht jeder mit seinem iPad spielen, sondern das iPad muss rumgereicht werden. Oder doppelt kaufen…