ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel

Dokumente verschlüsselt speichern

DocWallet: Systempflege für den Datentresor der Post

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

Wir nehmen das heute veröffentlichte Update für den Datentresor DocWallet zum Anlass, mal wieder an dieses optisch zwar etwas angestaubte, durchaus aber brauchbare Angebot der Post zu erinnern. DocWallet erlaubt das verschlüsselte Speichern von wichtigen Dokumenten und lässt sich lokal komplett kostenfrei nutzen.

Docwallet Post App

Natürlich lässt sich darüber streiten, ob die zusätzliche lokale Verschlüsselung mit Blick darauf, dass ihr euren Mac ohnehin mit einem Kennwort sichern und auf Apples FileVault-Verschlüsselung setzen solltet, nötig ist. Ihr könnt auf diese Weise jedenfalls einfach eine zusätzlich geschützte Ablage für Bilder, PDFs oder sonstige Dokumente schaffen, die ihr nicht jedermann zugänglich machen wollt – unabhängig davon, ob die Person eurem Mac berechtigt oder vielleicht ohne euer Wissen nutzt.

Nach dem Download der Mac-Version der App müsst ihr ein Anwendungskennwort vergeben. Künftig ist der Zugriff auf die innerhalb von DocWallet gespeicherten Dokumente dann nur mithilfe dieses Passworts möglich. Die Dateien werden verschlüsselt abgelegt und die App generiert während der berechtigten Nutzung ein temporäres Image mit einer unverschlüsselten Version der Dokumente.

Optional habt ihr die Möglichkeit, die in DocWallet gespeicherten Dateien mit anderen Geräten zu synchronisieren. Die Post bietet die App für Macs, PCs und für iOS-Geräte an. Die Datenübertragung zwischen den Geräten erfolgt durch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Für die Nutzung dieser Option fällt dann eine Jahresgebühr in Höhe von 10,99 Euro für maximal drei Geräte oder 21,99 Euro für eine unbegrenzte Anzahl an Geräten an.

Das aktuelle Update für die Mac-Version von DocWallet ist ansonsten nicht groß der Rede wert. Laut den Entwicklern wird hier lediglich Systempflege betrieben. Die iOS-Version wurde zuletzt im Herbst aktualisiert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Feb. 2017 um 11:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also im Grunde alles, was 1Password und Co auch machen, nur sind die wesentlich umfangreicher.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven