Docs.com: Microsoft startet Austauschplattform für Office-Dokumente
Microsoft hat mit Docs.com eine Austauschplattform für Office-Dokumente gestartet. Darüber lassen sich Office- und weitere Dokumente online veröffentlichten.
Willkommen bei "Docs.com", einem Online-Showroom, in dem Sie alle Arten von Office-Inhalten und alles aus dem Internet veröffentlichen und sammeln können. Es ist eine offene Plattform, weshalb es für andere leicht ist, Ihre Interessen herauszufinden. Im Folgenden finden Sie die drei wichtigsten Gründe, warum Sie "Docs.com" verwenden sollten.
Microsoft zufolge unterstützt die Plattform PowerPoint-, Word-, Excel-, Office Mix-, PDF-Dokumente und Sways. Ein großer Vorteil ist nach Herstellerangaben die unveränderte Online-Darstellung dieser Dateien. Auf Docs geladene Dateien können dann per Link geteilt oder auch in Webseiten eingebunden werden. Zudem hat man als Nutzer die Möglichkeit, die Dateien sogenannten „Sammlungen“ zu sortieren.
Ein Angebot mit sicherlich sehr eingegrenztem Nutzerkreis, aber immerhin ist der neu Microsoft-Dienst kostenlos verfügbar.
Warum sollte der Nutzerkreis sehr eingeschränkt sein?
Hab ich mich auch grad gefragt. Für Office Dokument Vorlagen gibt es doch sicher einen ziemlich großen Bedarf oder nicht?
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob „weshalb es für andere leicht ist, Ihre Interessen herauszufinden.“ positiv oder negativ sein soll. Also in mir hat es nur Ablehnung ausgelöst.
Mir bescherte diese Aussage auch ein spürbare Gänsehaut.
Und warum ist dafür eine eigene Plattform notwendig? Schliesslich haben die ja schon Sky… äh OneDrive und vieles davon wird ja eh schon unterstützt.